Ölmeßstab extrem schwergängig

  • Hallo,
    ich habe letzte Woche das erste Mal den Ölstand kontrolliert. Ich wollte den Meßstab ausdrehen -> ging nicht!! Das Teil ließ sich nicht einen mm bewegen. Also die Zange geholt.
    Man konnte beim genauen Betrachten Spuren einer Zange auf dem Deckel erkennen!
    Als ich das Teil mit sehr viel Mühe ausgedreht hatte, konnte ich feststellen, daß weder am Gewinde des Verschlußes noch am Öltank Beschädigungen waren!!!


    Warum ich das jetzt schreibe?? :g:


    Meine CS hatte beim Kauf erst 5.600 KM gelaufen, war seit der Produktion dreimal in der BMW-Werkstatt. Wer hat da den Ölstand kontrolliert? Hat das keiner gemerkt????? :furious: :furious:


    Ich habe den Meßstab jetzt nur ganz leicht eingedreht, in der Hoffnung, daß da nichts raussabbert....


    Soweit zum Thema Werkstatt. Meine wird jedenfalls keine mehr von innen sehen.


    Ach ja, der Ölstand war natürlich nicht ok... . Bin seit dem Kauf ca. 500 KM gefahren. Sie kam direkt aus der BMW-Werkstatt, der Händler hat mir vor dem Kauf versichert, daß sie vorher komplett durchgesehen worden ist. :schiffbruch:


    Viele Grüße


    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Da scheint jemand den Ölmessstab ziemlich brutal zugedreht zu haben! Ich habe mir den Ölpeilstab von Wunderlich gekauft. Der lässt sich sowieso nur mit nem Imbus öffnen. Der ist eigentlich für die GS. Zum Messen nehme ich daher immer den Originalen.


    Ich habe mein Moped im Juni'07 beim Freundlichen gekauft. Das Öl wurde gewechselt. Seitdem bin ich über 5000 KM gefahren und musste nicht einen Tropfen Öl nachkippen. Bist Du sicher, dass man Dein Öl gewechslt hat??? Wenn ja, müsste der Mechaniker doch wissen, wieviel Öl in den Motor kommt!


    Gruss...

    2 Mal editiert, zuletzt von uschi ()

  • Also, kommt mir auch merkwürdig vor: Ich vermute:
    Entweder liegt ein Defekt am Motorrad vor, der zu hohen Ölverlust verursacht, oder die Werkstatt hat einen Fehler gemacht oder Du hast falsch gemessen (dazu gibt es hier viele Infos zum Öl, s. Suchfunktion). Falls die Messung doch korrekt lief, würde ich sofort "reklamieren".


    Ich habe meine Scarver auch seit Juli 2007, bin seitdem knapp 10 000 km gefahren und brauchte bisher noch keinen Tropfen nachfüllen - das finde ich übrigens sehr faszinierend (wenn ich da an mein Auto denke, diesen Schluckspecht...).

  • Hallo Didi,


    drei Tipps: :rolleyes:
    1. einTropfen Öl auf das Gewinde des Kunststoff-Stopfens (z.B. Ballistol-Waffenöl, oder Silikonspray)
    2. Zum Ausdrehen den Zündkerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug verwenden, der passt genau rein und beschädigt den Stopfen nicht - im Gegensatz zu einer Zange
    3. der Aluverschluss von Wunderlich wurde bei uns wieder ausgebaut und liegt unbenutzt rum, denn man verbrennt sich damit die Finger und der Stopfen wird auch für einen Tankrucksack mächtig heiß...


    Gruß von :bandana1:
    el patre

  • Hallo Didi!


    Wenn Deine CS übermäßig viel Öl verbraucht, dann schließe ich mich meinen Vorschreibern an, dass etwas nicht i.O. ist: auch meine CS verbraucht so gut wie kein Öl. Aber da das mit der Ölstandskontrolle, vom Prozedere her gesehen, vergleichsweise kompliziert ist, ist natürlich auch die Gefahr von Messfehlern relativ groß.


    Zu den Tips von el patre:


    1. auf dem Gewinde des Öleinfüllstutzens ist meistens sowieso schon genug Öl. Warum jetzt noch mit Ballistol oder Silikon behandeln? ;)


    --> Besser ist es, den Öleinfülldeckel nicht festzuknallen, sondern nach dem ersten "Widerstand" nur noch so weit (max. 180°) weiterzudrehen, bis der Griff des Deckels längs zur Fahrtrichtung zeigt. Der Deckel schließt hernach dicht, und man bekommt ihn auch ohne Werkzeug wieder heraus.


    2. der Zündkerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug nützt dem CS-Fahrer gar nix, weil der Deckel nämlich kein passendes Gewinde hat! Und wenn er eins hätte, hätte unser Didi das sicher auch schon bemerkt... ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Zitat

    3. der Aluverschluss von Wunderlich wurde bei uns wieder ausgebaut und liegt unbenutzt rum, denn man verbrennt sich damit die Finger und der Stopfen wird auch für einen Tankrucksack mächtig heiß...


    Also bei meiner CS verbrenne ich mir nichts und ich habe so ein einigermaßen ruhiges Gefühl. Man weiss ja nie, auf welche Ideen so manche Idioten kommen, wenn Sie etwas zum Aufschrauben sehen! :pfeiffen:

  • Hallo Didi,

    Zitat

    Original von bike-didi
    ich habe letzte Woche das erste Mal den Ölstand kontrolliert. Ich wollte den Meßstab ausdrehen -> ging nicht!! Das Teil ließ sich nicht einen mm bewegen.


    Leider kenne ich nur die Situation bei der GS, aber es wird bei der CS nicht viel anders sein:


    Bei heißem Öl geht der Deckel sehr viel leichter auf.


    Ist natürlich auch schon öfter im Forum geschrieben worden, nur in diesem Thread gerade noch nicht ...


    Eckart

  • Hallo Leutz,


    es ist wohl ein bekanntes Problem das der Ölstopfen schwer aufgeht :annoyed: Ich umgehe das Problem bei meiner Dakar indem ich den Stopfen nach dem Öl peilen nur leicht beidrehe ;) Man braucht aber keine Angst zu haben der Verschluß ist absolut dicht und auch fest :cool:


    :wave: Frank

  • Hallo,
    danke für die Antworten und Tips - die meisten sind allerdings etwas am Thema vorbei.


    Vielleicht habe ich mich aber nicht richtig ausgedrückt:


    - meine CS verbraucht nicht außergewöhnlich viel Öl
    - es wurde noch kein Ölwechsel durchgeführt
    - der Stopfen wurde nicht übermäßig fest eingedreht
    - Ölstand wurde nicht falsch gemessen und war auch noch ok, allerdings am unteren Ende des Peilstabes


    Außerdem war die Kontrolle nach einer Tour -> Öl heiß und etwas Öl ist auch auf dem Gewinde!


    Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, daß meine CS in 5600 Km dreimal in der BMW-Werkstatt war und jedes Mal die Kontrolle des Ölstandes zum Service gehörte. Trotzdem hat man es nicht für nötig gehalten, den fehlerhaften Stopfen auszutauschen.


    Der Rest eines Services wird wahrscheinlich ebenso sorgfältig durchgeführt.....


    Die Schwergängigkeit ist so nicht vom Hersteller vorgesehen. Er sitzt so fest, daß er selbst mit Werkzeug nur mit äußerster Gewalt auszudrehen ist! Und zwar bis zum letzten Gewindegang!! - Gewinde ist ok - daher der Stopfen fehlerhaft!



    Tips helfen da nicht weiter, da muß def. ein anderer Stopfen her. So lange helfe ich mir mit Martins Lösung!


    Viele Grüße


    Didi

  • Zitat

    Warum ich das jetzt schreibe??


    Das frage ich mich jetzt allerdings auch. Die Antwort hast Du Dir ja schon selbst gegeben.


    Die Werkstatt hat sich den Ölstand und den Ölstopfen des Mopeds garnicht erst angesehen! ;)

  • Der Ölstand soll bei warmen Motor (nachdem der Lüfter angelaufen ist) kontrolliert, Beim Zudrehen dann den Messtab nicht fest "anziehen", wirkt sonst wie ein Einmach Glas beim Marmelade kochen. Meine Scarver verbracht bisher auch kein Öl.
    Ciao, Hartmut



  • Ich hoffe du wirst von einem neuen Verschluss,so wird er bei BMW nämlich bezeichnet,nicht enttäuscht.
    Ich habe inzwischen seid einiger Zeit einen Neuen,da mir der Alte mit samt dem Hardcase in dem er aufbewahrt wurde,gestohlen wurde.
    Aber auch der neue Verschluss ist im warmen Zustand sehr schwer gängig, während er wenn er kalt ist, eigentlich relativ leicht aufzuschrauben ist.
    Ich habe mir also dadurch geholfen,das ich den Verschluss von Wunderlich benutze,denn der verhält sich genau umgekehrt,er lässt sich im warmen Zustand ( also wenn man das Oel kontrollieren soll ) leicht aufdrehen und ist kalt schwer gängig.
    Das gleiche gilt für ein Oeltermometer.
    Ich habe meine CS ja nun auch schon einige Zeit und musste leider feststellen das bisher bei einer Kontrolle nur einmal der Oelstand bei min. lag,und zwar kurz nachdem ich Sie von der Inspektion abgeholt hatte. :pfeiffen:
    Bei jedem Moped einen viertel Liter ,da kommen im Jahr schon einige kostenlose Ölwechsel für die Mitarbeiter zusammen.
    Ein Schelm,wer sich etwas böses dabei denkt.
    @Uschi
    Beim Abstellen den Lenker rechts einschlagen und abschließen verhindert das am Verschluss herum gefummelt werden kann.
    Gruß Jürgen

  • Geht mir bei meiner CS´auch so!! Ich kriege den Stopfen nur mit der Zange auf, das Plastik hat schon Spuren. Keine Ahnung worans liegt.
    Das Wunderlich Teil misst nur die Temperatur und nicht den Ölstand, deshalb hab ich wider abgeschafft.


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von rollerboller ()

  • Hallo ,
    ob der Ölmesstab bei meiner GS schwer geht weiss ich nicht , ich habe da so ein RR-Ölthermometer drin , welches mit Einkerbungen für Min. und Max versehen ist.
    Dieses lässt sich Warm und Kalt gleichermassen leicht rein- und rausdrehen .


    Aber bei meiner K1200 lässt sich der Öleinfüllstopfen (einfaches Plastikteil)auch nur mit der Zange öffnen , egal ob kalt oder warm und das ist auch gut so .


    Jetzt denken bestimmt Alle der spinnt , mag sein , mich hat es bis heute auch immer aufgeregt wenn ich einmal Jährlich beim Ölwechsel mit der Zange und einem Lappen (damits keine Kratzer gibt )den Plastikstopfen herausgedreht habe .
    Aber es hat wohl den grossen Vorteil , das sich dieses Teil auch nicht während der Fahrt durch Vibrationen selbstständig macht .
    Bei der F würde man das gleich Optisch warnehmen wenn der Stopfen fehlt und hätte im schlimmsten Fall die Hosenbeine eingeölt , bei der K würde man es erst bemerken(weil ausserhalb des Sichtfeldes) wenn es zu spät wäre und sich das Öl schön auf dem Hinterrad verteilt hätte.
    Also hat alles seine Vor- und Nachteile , vielleicht von BMW so gewollt in Bezug auf das Produkthaftungsgesetz .
    Gruß Binn

  • Hallo Uschi,


    das bezieht sich auf die Ausführung mit Mess-Stab, da wird die Wärem direkt aus dem Öl in den Stopfen geleitet - sozusagen ein "Tauchsieder im Rückwärtsgang..."


    Gruß
    el patre

  • Zitat

    das bezieht sich auf die Ausführung mit Mess-Stab, da wird die Wärem direkt aus dem Öl in den Stopfen geleitet - sozusagen ein "Tauchsieder im Rückwärtsgang..."


    Na das erklärt einiges. Also bei meiner Ausführung kann man den Ölstand nicht ablesen. Deswegen wird er wohl auch nicht zu heiss. Zum Ablesen des Ölstands nehme ich immer den original Stopfen. Der befindet sich bei mir immer im Rucksack unter dem Bay-Cover, wo sich auch weitere Utensilien wie z.B. Ladegerät für das Navi, Erste-Hilfe-Set usw. befinden...

  • Wattn Schweinkram, da muss man auch immer eine Riege Taschtücher dabei haben, um das Teil nach dem Test zu entölen. :sad:


    Jan

  • Ach die normalen Taschentücher habe ich auch so immer dabei. Lässt sich auch problemlos im Rucksack unter dem Baycover verstauen oder alternativ den originalen Messstab in eine abdichtbare Plastiktüte stecken. :happy:


    Und sooo viel Öl ist da auch nicht dran...

  • Recht hat er, da gibts ja auch gleich Ölnachschub :dance1:


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von rollerboller ()