19" vorne auf der F800GS ?

  • Hallo zusammen!
    Habe gerade meine F650Dakar verkauft und schiele nach der 800GS,da ich nur im Urlaub ein bischen Gelände fahre (ca.200-300 km) hatte ich einen Radsatz mit dem Metzler Kargoo und für die Strasse einen Radsatz mit Batlax.Da ich von meinen gefahrenen 40000 km 99% auf der Strasse rumgurke möcht ich eigentlich auf der F800 GS auch einen Strassenreifen fahren mit dem ich schön in die Eifel fahren kann.Hat jemand schon gehört ob es ein 19" Rad gibt?? Oder kann man man zu einer Fa. die Räder machen mit der orig Nabe hin und ein 19" Rad machen lassen? Wenn ja was kostet sowas ungefähr?? Ist zwar blöd,Mopped noch nicht raus und schon umbauen aber für mich kommt kein 21" für die Strasse in Frage.Bei 200km/h eine Notbremsung zu machen, mit so einer "Trennscheibe" ist bestimmt auch nicht so prickelnd.
    Gruß Kurt

  • Moin Kurt,


    da kannst Du Dir ja gleich die neue F650GS kaufen. Die ist mit einem 19'' Vorderrad ausgestattet und ist fahrwerkseitig mehr in Richtung Straße orientiert. Sie hat zwar etwas weniger leistung ist dafür aber günstiger und geringfügig leichter.


    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Hey Jürgen,
    bin 1,87m groß und brauch ein großes Moped,die normale GS ist zu niedrig.
    Kurt

  • Zitat

    aber für mich kommt kein 21" für die Strasse in Frage.Bei 200km/h eine Notbremsung zu machen, mit so einer "Trennscheibe" ist bestimmt auch nicht so prickelnd


    Da gehste zum KTM-Händler, leihst ne LC8 zur Probefahrt aus und probierst mal...


    Mit der "Trennscheibe" geht alles, auch 200 auf 0 mit 2 Handbreit Luft unter dem Hinterrad.


    Ich bau eine Ur-F gerade auf 21" vorne um weil ich den 19er für absolut sinnfrei halte - schlechter auf Schotter und Offroad und keinerlei Vorteil auf Asphalt.


    Probiers aus.

  • Hallo zusammen,


    wunderbarer Fred!!!


    Da will ich mal den üblichen Weg einhalten, also erstens meinen Vorrednern Recht geben und zweitens meinen eigenen Kommentar abgeben, um dann doch drittens noch zu versuchen, die ursprüngliche Frage zu beantworten.


    Zu erstens und zweitens: Ich habe mir auch noch einen 17"-Satz für meine Dakar zugelegt, weil ich dachte, das brauche ich für die Straße. Mittlerweile bin ich auf der Straße mit 21" und 50PS sc schnell unterwegs, wie es andere mit 17" und 100PS gerne wären. Dazu kommt, dass man eben übergangslos ins leichte Gelände und wieder zurück kann, und dafür ist das 21"-VR optimal geeignet.
    Dann bleibt noch die Frage, bei welcher Gelegenheit man (außerhalb der Rennstrecke) bei 200 ne Vollbremsung macht/machen muss...
    ...gefolgt von der Frage, warum ne Enduro überhaupt über 200 schaffen muss.


    Zu Drittens: Neben der eigentlichen Felge (ab ca. 150,-) kommen noch die Speichen (ab ca. 70,-) , die Arbeit (ab ca. 70,-), die Nabe (ab ca. 250,-), und ggf noch ne weitere Bremsscheibe (ab ca. 130,-).


    Viel Spaß beim Überlegen und Basteln!

  • Wie immer der Tipp: Kauf erstmal und dann zieh die BT45 auf. Dann brems mal von 200 auf Null und guck, ob das wirklich so schlimm ist.


    Ich denke nicht.


    Falls doch, ich nehm die angefahrenen Reifen und Du kannst immer noch auf 19" umrüsten. ;)

  • Hey Freddy,
    irgentwie habt ihr mich nicht verstanden,ich möchte eine eierlegende Wollmilchsau haben.
    Ins Gelände 21" , auf der Straße 19" !!


    Gruß, Kurt

  • Zitat

    irgentwie habt ihr mich nicht verstanden,ich möchte eine eierlegende Wollmilchsau haben


    Eben das ist ja der 21er