Kühleraufbau

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich schon letztes Jahr mal die Kühlflüssigkeit wechseln, nun ja Schwamm drüber.


    Jetzt hab ich bei meinem Nachbarn einen tollen Eigenbau entdeckt: Über eine Pumpe wird in einer großen Flasche ein Vakuum erzeugt und über einen angeschlossenen Schlauch jedwede Flüssigkeit abgesaugt. Er mach damit z.B. seinen Ölwechsel beim Auto. Ölmeßstab raus " Schlürfi" rein. Ruckzuck alles erledigt. Gefällt mir.


    Jetzt zur Frage: Kühlerdeckel ab Schlürfi bis zum Boden rein und fertig ists?? Oder ist das Ding so aufgebaut, dass man ein biegsames Röhrchen nicht bis nach unten bekommt?? Was gibts zu beachten beim Befüllen ??


    Auch wenn mir die Idee tatsächlich bei einem gemütlichen Bierchen gekomen ist, mein ich die Frage völlig Ernst, nicht dass sich irgend einer veräppelt vorkommt.


    Herzliche Grüße


    Klaus

  • Zitat

    Oder ist das Ding so aufgebaut, dass man ein biegsames Röhrchen nicht bis nach unten bekommt


    So ist das.


    Brauchts nur den Kühlerverschluß abschrauben und rein kucken...

  • Hallo erst mal...


    zum obigen Beitrag ergänzend: da gibt es ja auch noch etwas Kühlmittel im Motorblock...


    Also viel Spass beim Schrauben - hat man sich erst mal durchgearbeitet ist es gar nicht so schlimm... :)


    Freundlichste F-Schrauber-Grüße
    von el patre