Warmfahren bei 4500 Touren?

  • Sers alle zusammen,


    da ich das Glück habe, direkt an einer Landstraße zu wohnen, wollt ich fragen, wie ihr denn folgenden Punkt seht:


    Morgens wenn der Motor kalt ist, fahre ich meist schon nach 300 Metern auf die Landstraße ... dh. erlaubte Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
    => ich fahre laut Tacho 120 Km/h
    => Drehzahlen um die 4500 U/min im 5. Gang


    meint ihr, das ist für einen kalten Motor zu viel?
    oder macht das nichts aus?
    achja.... ich hab die Ur-F-vergaser version, BJ 1996,


    Gruß,
    Romez

  • Sers Romez,


    also ich denke schon, dass das ein wenig zu schnell für die ersten Meter ist. Ich halt mich immer so bei 90km/h, bis sie halbwegs war ist.
    Außerdem besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen der Kühlmitteltemperatur und der Öltemperatur.


    Ich selbst habe von Tante Luise ein Öltemperatur-Thermometer... bin auch ganz zufrieden. Aber bei diesen Temperaturen klettert die Nadel bei 20km Fahrt nicht über 30°C... bei "normalen" Temperaturen, pegelt sie sich immer so bei 90°C ein. Also kann man annehmen, dass das Öl bei dieser Temperatur die optimale Viskosität hat.


    Naja... wenn du noch etwas länger Spaß an deiner F haben willst, dann fahr ein paar Minuten eher los... dafür aber langsamer... :happy:


    MfG, Alex!

  • Zitat

    => ich fahre laut Tacho 120 Km/h


    Die ersten 15 - 20 Km ist meine Roter Bereich bei ca 3000

  • ich für mich riskiere lieber das der motor nur 100.000km hält.
    bevor ich mich bei 3.000u/min von der landstr. schieben lasse.
    alle teile im motor sollten öl bekommen(motor an, handschuhe und helm anziehen)
    und locker los.
    und dem verkehr anpassen.
    oder möchtest du deinem nachbarn 20km bei 52km/h hinterher fahren?
    ich nicht.


    das ist nur meine meinung.


    andreas

  • Zitat

    Original von Melkus


    Die ersten 15 - 20 Km ist meine Roter Bereich bei ca 3000


    15-20km?... Ist das nich ein bisschen viel?... Ich mein Ich wär dann meist schon da wo ich hinwollte ohne losgefahren zu sein^^

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • Zitat

    Original von Melkus


    Die ersten 15 - 20 Km ist meine Roter Bereich bei ca 3000


    Whow, jetzt bin ich erstaunt, unter warmfahren verstehe ich, dass SIE was tun muss! ich fahre die ersten km im 3. bei 4500- 5000 oder in der Stadt im 2. bei 3500 -4000
    Meinem PKW ist das auch immer gut bekommen, wenn ich ihn hochtourig "warmfahre"

  • Hi,


    ich hab auch das Glück direkt an einer Landstraße zu wohnen, d.h. für mich aber bevor das Öl nicht mindestens 60 Grad hat gib ich kein Gas.
    In Umdrehungen ausgedrückt heißt das nicht mehr als 3000-3500 bzw. km / h 85-90, bei insgesamt gleichmäßiger Fahrweise. Ab 60 Grad gehts dann auch ab und an schon mal auf 4500 Umdrehungen.


    Ich fahr meine F aber auch nur aus Freizeitgründen, d.h wenn ich unterwegs bin hab ich Zeit und fress dann am Tag auch zumeist zwischen 300 und 500 km's.
    Da kommts dann auf die kurze Warmlaufphase nicht mehr an.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo,
    ich kenne mich nicht gut mit der F650 aus, aber trotz neuester Öle und Metalllegierungen würde ich bei der beschriebenen Fahrweise dem Motor nicht mehr als 40 - 50t km geben. Dann wird schon alles klappern und klingeln, wenn nicht vorher ein Lagerschaden entstanden ist. Wenn eine Temperaturanzeige für das Kühlwasser vorhanden ist, würde ich ganz altmodisch einen Teil des Kühlers mit Pappe abdecken.
    Bei 5 Grad Außentemperatur habe ich nach 11 km ca. 50 Grad Öltemperatur. Deshalb fahre ich nie mit mehr als 3500 1/min, aber ein schlechtes Gefühl bleibt immer noch, wenn das Mopped nie warm wird. Es sammelt sich dann Kondenswasser im Motoröl, wenn davon zuviel vorhanden ist, gibt es auf jeden Fall Folgeschäden.


    willi

  • Also, ich schiebe mein Motorrad den ersten Kilometer nur :evil:.


    Dann setze ich mich drauf und fahre einfach los. Ich schaue nicht dauernd auf den Drehzahlmesser, das ist sowieso sinnlos. Nicht die Drehzahl sondern die Last ist doch das Entscheidende, also keine Beschleunigungsorgien.
    Und Sorry, wer aus den oben gemachten Angaben die vorraussichtliche Lebensdauer eines Motors abzuschaetzen glaubt zu koennen, sollte vielleicht lieber Sozialpaetagoge werden :evil:.
    Und wieder eine weitere sinnlose Diskusion, die zum trollen einlaed, Danke!


    Matthias

  • Salü zusammen


    Mir ist es eigentlich egal wie ihr eure Moppeds warmfahrt. Ich bringe einfach meine Meinung und Erfahrung rein. Das sind mittlerweile mindestens 500 000 Km. Ich mach ned alles richtig, aber ich hab gute Erfahrungen mit meinen Moppeds gemacht.
    Puch MC 125 ( 22000Km)
    Benelli 125 ( 28000 )
    Kawi Mach III 500 ( 43000Km das Wunder. :dunno: )
    Yami XT 350 ( 37000)
    Yami XT 600 ( Ur-Xt 58000Km )
    Honda Transalp ( 128000Km )
    XT 600 2KF (76000 Km )
    BMW GS 1100 ( 67000 Km )
    BMW GS 650 GSD TT39 ( 25000 )
    BMW R26 und und....


    Gruss Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von swissgs ()

  • ... fange auch ein wenig verhaltener an.


    Soll heißen ich warte bis die Öltemperatur (im Rahmentank - da isses ohnehin kühler als z.B. im Motor) so auf die 50 °C zugeht. Vorher fahre ich einfach "normal"- möglichst mit Drehzahlen unter 4000 UPM. Ab 80 °C Öltemp. fahre ich auch hohe Drehzahlen.


    Ist meinem Auto bislang auch ganz gut bekommen...


    Grüße


    Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • Zitat

    15-20km?... Ist das nich ein bisschen viel?...


    Da hat sie zwischen 70 - 80° im Tank und dann is "Feuer frei"


    Im Stadtverkehr wird sie natürlich schneller warm, aber auf der Landstraße braucht sie lange.


    Dann kommt sie kaum mehr unter 5000 :hubba:


    Zitat

    oder möchtest du deinem nachbarn 20km bei 52km/h hinterher fahren?


    Was ich möchte interessiert weder einen "König der Landstraße" noch einen Bauern5er auf seinem Hanomag

  • Also wer direkt mit seinem Motorrad mit 150 aus der Gerage raus bis zur Arbeit will der kauft sich keine F650...
    Und wer Zeit hat der fährt sein Motorrad halt warm.
    Wer dazu keine Lust hat, der stellt sein Motorrad en paar Minuten mit laufendem Motor und Choke ab und wer zu all dem keine Lust hat der wartet bis wir Juli und 40° im Schatten haben.
    Ich persönlich werd meine F nicht mit 4500U/m einfahren. Und das würd ich auch nicht machen wenn die kein 14 Jahre alter Einzylinder wäre.

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • Zitat

    Original von Mopped-Pe


    Whow, jetzt bin ich erstaunt, unter warmfahren verstehe ich, dass SIE was tun muss!


    Naja schon allein aus dem Grund aus dem man sie warmfährt sollte man schließen dürfen, dass sie beim Warmfahren nicht übermäßig stark belastet werden sollte.

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • Zitat

    Original von swissgs


    BMW GS 1100 ( 67000 Km )



    und wieviel Getriebe :pfeiffen:


    Erstaunlich, wie weit gestreut die Meinungen sind, lernt man sowas nicht mehr in der Fahrschule?
    Denke auch, daß es Sinn macht, einen Motor warm zu fahren, 3000 1/min sind wohl ok.
    Wie macht Ihr das mit Euren Autos?


    Gruß Joschy


    ....der genau aus dem Grund, daß der Motor keine optimale Temperatur bekommt, keine Kurzstrecken fährt, weder mit zwei noch mit vier Rädern.


  • die Ölhersteller machen doch mehr oder weniger alle Werbung mit den tollen Kaltlaufeigenschaften ihrer Motoröle. Alles nur Wunschdenken?


    Ich jedenfalls fahre nach dem Starten sofort los. Bedingt durch eine 30er Zone in unserer Straße fahre ich die erste Minute so mit ca. 3000 upm. Wenn ich dann an der Einmündung in die Hauptstraße anhalten muss läuft der Motor auch jetzt im Winter schon schön rund bei Standgas (= knapp 1500 upm). Ab hier fahre ich ganz normal weiter. Das heißt, meine Drehzahl liegt zwischen 3000 und 5000 upm. Den höheren Drehzahlbereich brauche ich in der Regel nur zum Überholen.


    Wie lange mein CS-Motor das so durchhält weiß ich noch nicht. Ich habe erst 13.500 Km auf dem Tacho. Der Motor meiner CB500 hat das jedenfalls ohne das kleinste Problem bis 114.000 Km auf dem Tacho mitgemacht. Dann verkaufte ich die CB. Sie läuft noch immer.


    Übrigens, mein Spritverbrauch ist bei dieser Fahrweise deutlich unter 4 Liter auf 100 Kilometer.


    Lorenz

  • Hei zusammen,


    nix gegen einigermaßen moderiertes Aufwärmen bei kalten Temperatarturen, aber übertreiben muss man's wohl wirklich nicht, unter 3.000 Touren geht's wohl kaum mit einer Ur-F vernünftig zu fahren!


    Meine F, Bj 1994 lauft nach nicht sehr unbedingt schonendem Umgang, auch im Winter, (der Münchner Stadtverkehr lässt grüßen), immer noch sang und klanglos.


    Habt Ihr Eure Mopeds zum Schonen und Pflegen, oder auch zum Fahren gekauft?


    Grüße Schorsch


    PS: der am Samstag sein 15 !!! Jahre altes, nicht gerade geschontes, und von bisher drei Fahranfängern benutztes (und daher auch ein bißchen demoliertes) Familienauto (Mitsubishi Spacewagon, Benziner mit 192.00 km) zur ewigen Ruhe gebettet hat, aber nicht wegen dem Motor, sondern weil der Rost, und sonstige Altersbeschwerden/-Schäden überhand genommen haben. :sad:


    PPS: Fahrzeuge sind Mittel zum Zweck,und auch mal Fun

    fahren, und fahren lassen
    treffen, und treffen lassen
    schrauben, und schrauben lassen
    ;)

  • Zitat

    Original von Pollux
    Habt Ihr Eure Mopeds zum Schonen und Pflegen, oder auch zum Fahren gekauft?


    Jaaaaaaaaaaaaaaaa :rolleyes:
    OK, pflegen und fahren, und wenn der Motor warm ist auch bis in den Begrenzer!


    Zitat

    Original von Pollux
    PPS: Fahrzeuge sind Mittel zum Zweck,und auch mal Fun


    Gerade beim Mopped sehe ich das gänzlich anders, das ist 200% Fun, aber selbst bei meinem Alltagsschlampenpampersfamilienbomber achte ich auf schonenden Umgang, auch wenn er erst 13 Jahre alt ist :pfeiffen:


    Gruß Joschy

  • Hallo,
    ein Bekannter hat an der Uni zum Thema Schmiereigenschaften einen Versuch durchgeführt, das Resultat war, das alle Öle bei Betriebstemperatur relativ gleich gute Schmiereigenschaften haben. Beim Kaltstart wurde ein erhöter Verschleiß gemessen, wobei er bei den teuren Markenölen teils deutlich geringer ausfiel als bei den Billigölen aus dem Baumarkt.
    Fazit: Markenöl beim Kaltstart in der Regel besser, trotzdem erhöter Verschleiß.


    HAb aber auch das Problem mit der Temperatur, nach ca. 1km durch die Stadt mit 1-2mal anhalten gehts gleich für 10km auf die Landstraße, hab bei 5° Außentemperatur auch grad mal 60° Öltemperatur wenn ich auf Arbeit angekommen bin, fahr dem entsprechend ein bischen verhaltener...