F650 schlechter Kaltstart

  • Hi Leute.


    Bin neu hier :welcome:


    Habe eine F650 Bj. 97 mit erst 3500km und direkt mal nen Problemchen, was es zu lösen gilt.


    Und zwar springt die Kiste kalt sogut wie garnicht an, nur nach 10minütigen Anlasserorgien.


    Sobald sie einmal läuft, läuft sie einwandfrei, bin auch schon 100km damit so gefahren, kein Problem.


    Habe bereits Hauptdüsen, Leerlaufdüsen und Schwimmernadelventile erneuert, somit ist dies auszuschließen.


    Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen?


    Besten Dank!


    Mfg Micha

  • Hallo Micha,
    herzlich willkommen hier.
    hatte das gleiche Problem hab auch die Schwimmerventile erneuern lassen, und trotzdem gleiches Problem. Das ging soweit, das sie mir an der Ampel ohne Vorwarnung ausging.
    Der "Freundliche" hat mir das Standgas auf 1,5 eingestellt. Sie fährt wieder prima, springt immer sofort an.
    Muss bei Dir ja nicht das gleiche sein, aber vielleicht nur als Tipp.
    Gruß Pe


  • Ich weiß, dass ich mir jetz warscheinlich ein "Natürlich!" einfangen werde aber du startest schon mit choke oder?^^

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • HA, genau dass ging mir auch gleich durch den Kopf ... choke gezogen ?


    Also, nach 70.000 gemeinsamen km haben wir, meine F und ich, uns auf einen voll durchgezogenen choke , kurzes warmlaufen und dann bei 1/4 choke gezogenes losfahren geeinigt ! :bandana1: seitdem gehts, kein geruckel mehr, ausgehen auch nicht !



    probiers doch einfach mal * gruss martina

    :angel2: ... wäscht ihre Hände immer in Unschuld !. . . . :whistle:
    Nordlichter
    The North of F650 Forum

  • Als blinder Anfäger bin ich auch schon mal ohne Choke an die Zündung gegangen; hab laut gestaunt und dann geflucht; Mein "Freundlicher" hat mich zu einem "Auweia" gebracht, nur dass ist mir nur 1x passiert und ich hatte dann auch nur ein "natürlich" im Kopf.
    Kann alles passieren, ich weiß
    ...ist ja auch nicht schlimm, wenn's denn hilft


  • Hi Micha,


    versuche es auch mal mit der Suchfunktion.


    Wenn noch die ersten Zündkabel/Stecker drin sind, würde ich die auf jeden Fall mal genau anschauen, bzw. prophylaktisch tauschen. Das hat schon bei vielen geholfen.


    Bzgl. Vergaser: Wichtig ist, das der O-ring des Gehäuses von dem Schwimmernadelventil in Ordnung ist. Dort treten am ehesten Probleme auf.


    Gruß
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Xtoph ()

  • Zitat

    Bzgl. Vergaser: Wichtig ist, das der O-ring des Gehäuses von dem Schwimmernadelventil in Ordnung ist. Dort treten am ehesten Probleme aus


    Da würd ich auch ansetzen.


    Wenn die Ventile getauscht wurden aber die Ringe um die Sitze drinn geblieben sind... :pfeiffen:

  • Acuh eine Möglichkeit- zu lange mit gezogenen Choke fahren bzw. nach dem Entlasten desselbsben nicht lange genug fahren um den Ruß wieder von der Kerze zu brennen.


    Überprüf einfach auch mal die Kerzenstecker auf Korrosion.


  • Grundsätzlich haben Motorräder die viel und regelmäßig gefahren werden weniger Ausfälle wie die, die kaum laufen. 3.500 Km in 10 Jahren - da braucht man sich über Standschäden an der Maschine nicht zu wundern.


    Lorenz

  • bei mir waren es die Zündkabel und Stecker + Kerzen


    Habe jetzt Nology-Teile (schweineteuer) und die bringen einen derart mörderischen Zündfunken, dass ich jetzt, falls so etwas nochmal auftreten sollte immer auf den Vergaser tippen würde..

  • Zitat

    Original von Uwe
    bei mir waren es die Zündkabel und Stecker + Kerzen


    Habe jetzt Nology-Teile (schweineteuer) und die bringen einen derart mörderischen Zündfunken, dass ich jetzt, falls so etwas nochmal auftreten sollte immer auf den Vergaser tippen würde..


    Hallo Uwe,


    die hatte ich vom Vorbesitzer auch drin.


    Bekamen Feuchtigkeitsprobleme und die Stecker waren recht schnell vergammelt.
    Augetauscht gegen normale und alles war gut.


    Ich meine der Nology Vertrieb hätte mal selber gesagt, das die bei der Vergaser-F wegen Doppelzündung nicht wirklich was bringen sollen.


    Gruß
    Chris


    Edit: Hier hatte ich es gelesen: http://www.f650.de/forum/thread.php?threadid=6485

    Einmal editiert, zuletzt von Xtoph ()

  • Hi Chris,


    fahre die schon lange (und sogar bei echt üblem Wetter - da denke ich z.B an die Rückfahrt vom F-Treffen von 2006).


    Ich hatte vorher halt immer etwas Startprobleme und jetzt eben nicht mehr. Die Sichtkontrolle im November war ok.


    Grüße


    Uwe

  • Hi.


    Schonmal besten Dank für eure Antworten.


    Habe natürlich mit Choke versucht zu starten, der Mechanismus, der Schiebekolben usw sind soweit i.O.


    Natürlich hab ich die Schwimmernadelventile incl. Dichtring erneuert.
    Von der Seite hab ich keine Bedenken.


    Das Motorrad stand seit 2001 abgemeldet in einer Garage, wurde ab und zu mal angelassen, und ich hab sie mir vor kurzem zugelegt.


    WENN sie angesprungen ist, läuft sie wie ne 1, bin damit zur Firma und TÜV gefahren.


    Ich werde es dann noch einmal mit neuen Zündkabeln und Steckern probieren, mal schauen obs was hilft.


    Wenn jemand noch mehr Anregungen hat, wär ich sehr dankbar, wenn ihr die nochmal hier aufführt.


    Mfg Micha

  • also wenn Du noch die alten zündkerzenstecker drin hast, würde ich die auch mal rausnehmen und durch nkg ersetzen. hat zumindest bei mir geholfen. inzwischen orgelt sie nur bei den derzeitigen temperaturen und das auch nur weil sie keinen bock hat zu fahren, was ich verstehen kann :laugh:


    toitoitoi

  • Zitat

    Ich werde es dann noch einmal mit neuen Zündkabeln und Steckern probieren


    Danach bleibt nur noch Kompression prüfen.

  • Also ich habe auch den Problem. Der Mopped springt nicht an. Waehrend des orgelns gibt es schuesse aus dem Auspuff. Warum ist es so? :help:

  • Dafür gibt es eigentlich immer Naheliegendes und dann halt nicht so Naheliegendes...
    Wenns die Naheliegenden Dinge wie verstopfter/undichter Vergaser, Zündkerzen kaputt/dreckig, verstopfter Luftfilter, eifach zu kalt und all sowas nicht ist, ist es wohl anscheinend etwas nicht so Naheliegendes und dabei kann man so über weit nicht viel machen außer Raten und für denjenigen hoffen dass es funktioniert.
    Mit Fachwissen und Kenntnissen ist es zwar warscheinlicher aber Raten ist es immer noch^^


    Aber fangt doch einfach mit simplen Dingen an anstatt mit Sachen wie
    "Schwimmerventile" ^^...
    Das wirds bei einer F650 mit 3500km ja wohl hoffentlich nicht das erste sein was "kapott is"

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.