LED-Blinker will nicht so wie ich es gern hatte

  • Hallöchen zusammen,


    Ich weiß es ist ein leidiges Thema und viele werden auch den Kof schütteln.
    Aber ich komme einfach nicht weiter. :help:


    Habe mir vier Led-Blinker gekauft und ein Keller... Blinkgeber für meine F Bj.04
    Alles sauber angeschlossen.
    Wenn ich nun den Blinker betätige leuchtet nur der vordere und der hintere nicht, wenn ich denn orginal geber einsetze leuchtet auch nur der vorne.
    mit orginal Blinkern geht alles ganz normal. :g:


    Habe jetzt vier Stunden schon gesucht und finde keinen Fehler, hoffe Jemand von euch kann mir weiter helfen. Ich weiß nicht woran es liegt. :dunno:


    Grüßle F-Michel

  • Hi Michel,
    ähnliche Probleme hatte ich auch, als ich LED-Blinker an meiner SZR angebaut hatte. Mit dem Spezial-LED-Relais hats gar nicht funktioniert, das Ergebnis sah ähnlich aus wie bei Dir!
    Ursache war, daß es nur eine Kontrolllampe bei beide Seiten gab! Ist bei Deiner F wohl auch so! Dir bleibt nichts anderes übrig, als entweder zwei der Original-Blinker anzuschließen und irgendwo zu verstecken (habe ich übergangsweise so gemacht und sie im Heck versteckt) oder Widerstände zwischen zu schalten. Ich habe die abschließend Widerstände besorgt, die sowieso günstiger als das Relais waren. Es hat ein Widerstand pro Seite gereicht, nicht je ein Widerstand pro Blinker!
    Du hast also nichts falsch gemacht! Häng einfach mal zusätzlich die originalen Blinker mit dran (entweder vorn oder hinten) und Du wirst sehen, daß die ganze Sache jetzt wieder funktioniert. Natrürlich mit dem originalen Relais!! Das Spezial-Relais kannst Du wieder zurückgeben, Du kannst es nicht brauchen. - Alternativ kannst Du natürlich auch die Leitungen für die gemeinsame Kontrollleuchte trennen, dann funktioniert es auch mit dem Spezial-Relais!


    Viele Grüße


    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Hallo Didi


    Danke für den Tipp .
    Habe es mit dem anschliessen von den normalen Blinkern probiert,
    immer noch der gleiche effekt. Vorne gehts ,hinten nix.


    Werde morgen versuchen ein paar widerstände zu bekommen.
    Dann auf ein neues !!!


    Gruß F-Michel

  • Hallo Michel,


    nur so als Tipp: bevor Du zum Fachhandel gehst, lohnt der Blick in den Elektronikhandel (z.B. Conrad). Da kosten die gleichen Widerstände DEUTLICH weniger :pfeiffen:.


    Gruß


    tigerjoe :cool:

  • Hallo Michel,


    die Lösung ist sicher OK, wäre mir aber zu teuer. Was Dir aber natürlich leider nicht hilft, wenn Du nicht selbst schrauben kannst, bzw. keinen in der Nähe hast, der Dir helfen kann.


    Du brauchst jedenfalls zwei davon (z.B. von Conrad - gleichnamige HP; Artikel-Nr.: 421340 - 62 --> Drahtwiderstand mit 8,2 Ohm, belastbar mit ca. 25 Watt, gibt's aber an jeder Ecke), nur einen für jede Seite, und wie auf dem Bild "verschaltet". Mit ein paar Klemmen und einem Lötkolben sollte es gelingen. Aber Achtung: alles an Kabeln, was in der Skizze rot ist, gut isolieren!! Das macht einen Unterschied von 6 Euro zu 25 Euro aus (ohne Versand).


    Gruß


    tigerjoe :cool:

  • Zitat

    Original von F-Michel


    Was haltet ihr von dieser Lösung ? :g:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=230192646630


    Der ist ja suess :hubba:! Patent beantragt :laugh1:, das maximale was er auf einen Widerstand mit einem Stueck Draht bekommt ist ein Gebrauchsmusterschutz und den habe ich schon :D.
    Das Problem mit der Kontrollanzeige ist, dass sie einfach zwischen den "Plusanschluss" der beiden Blinker geschaltet ist. Sie holt sich die Masse immer ueber die niederohmigen Blinkerbirnchen der anderen Seite. Sind die nicht mehr niederohmig funktioniert es nicht mehr. Allerdings haette ich vermutet das immer alle vier Blinker leuchten, ich glaube due hast entweder kaputte Blinker (Ebay?) oder einen Verdrahtungsfehler.
    Mit den oben genannten Universalblinkgeber ist der Widerstand auch nicht mehr so wichtig, dort ist die Blinkfrequenz ziemlich unabhaengig von der Last, er soll nur zwischen 10 un200 W liegen. 10 oder 12 Ohm waehren guenstig.
    Ich bin allerdings weder von der Bucht noch von LED-Blinkern ein Fan, gibt beides zu haeufig Probleme!


    Matthias


    P.S ein oder zwei Watt ist egal, in der Summe hast Du je eine Seite die auf 20 Watt aufgepeppt werden mussen (bei Orginal Blinkrelais) Der Ing FH macht zwar Praezisionsrechnungen wird dann aber doch auf Standartbauteile zurueckgreifen in diesem Fall wohl die o.g 8,2W ;)

  • Zitat

    Original von MatthiasM


    Matthias


    P.S ein oder zwei Watt ist egal, in der Summe hast Du je eine Seite die auf 20 Watt aufgepeppt werden mussen (bei Orginal Blinkrelais) Der Ing FH macht zwar Praezisionsrechnungen wird dann aber doch auf Standartbauteile zurueckgreifen in diesem Fall wohl die o.g 8,2W ;)


    Super, da musste ich echt schmunzeln.... so schnell bin ich noch nie erkannt worden....


    tigerjoe :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von tigerjoe ()

  • Hallo Matthias,

    Zitat

    Original von MatthiasM
    Der Ing FH macht zwar Praezisionsrechnungen wird dann aber doch auf Standartbauteile zurueckgreifen in diesem Fall wohl die o.g 8,2W ;)


    ... aber Watt und Ohm hätte er nie verwechselt !


    Zitat

    Allerdings haette ich vermutet das immer alle vier Blinker leuchten, ich glaube due hast entweder kaputte Blinker (Ebay?) oder einen Verdrahtungsfehler.


    Als solchen Verdrahtungsfehler könnte ich mir eine Verpolung vorstellen:
    Anders als Glühbirnen arbeiten LEDs nicht polungsunabhängig und so sind vielleicht Plus und Minus verwechselt. Normalerweise haben die Anschlüsse eine Farbkennzeichnung und es wird in der Anleitung darauf hingewiesen.


    Eckart

  • Hallo Michel,

    Zitat

    Original von F-Michel
    habe nur ein Problem. Ich habe keine ahnung wieviel ohm ein wiederstand haben muß!


    Wenn Du nicht gerade zur Stoßzeit erscheinst, kann man den Verkäufern im Elektronikfachhandel durchaus mal eine Frage stellen; zumindest in den einschlägigen Abteilungen trifft man meist noch auf Fachverkäufer, die etwas Ahnung haben.


    Zitat

    Was haltet ihr von dieser Lösung ?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=230192646630
    Sieht recht okay aus,


    Soweit ich das allein aufgrund der Webseite zu beurteilen mag: Ja !
    Das etwas befremdliche Drumherum wurde ja bereits kommentiert.


    Zitat

    Original von F-Michel
    die Lösung ist sicher OK, wäre mir aber zu teuer.


    Hier geht es ja nicht um größere Summen, bei denen man mit Selbermachen viel sparen könnte. Wenn ich kilometerweit umher fahren müsste, um die Einzelteile zusammenzusammeln, würde ich einer Fertiglösung den Vorzug geben.
    Die gibt es nicht nur bei Ebay, sondern z. B. auch bei Louis;
    vielleicht hilft das weiter:


    Zitat

    Bin halt nicht so ein elektrofreak wie andere, die sich sowas selber Bauen können.


    Was nicht ist, kann ja noch werden !


    Eckart

  • hi Michael,
    du ersetzt den Geber gegen Originalen,
    der bei meiner (Bj 2002) nur zweipolig war,
    den dritten Pol habe ich mit einem verlängerten Kabel am Minuspol der Batterie angeschlossen.
    Das Relais mü0te auch bei deiner passen.
    Ist wohl etwas fummelige Arbeit für dicke Finger.




    Blinkerrelais


    Gruß abu

  • Zitat

    Original von Eckart
    Hallo Matthias,


    ... aber Watt und Ohm hätte er nie verwechselt !


    Ups, nicht aufgepasst! Ach macht doch Watt ihr Volt da Ohm :D.
    Du hast natuerlich recht fuer den Elektronikanfaenger ist das Ebay Angebot schon o.k.. Sebst wenn man den Besorgungsaufwand fuer die Teile in Kauf nimmt, ist auch das ordentliche anloeten und isolieren fuer jemand der das noch nie gemacht hat nicht so einfach.


    Gruss
    Matthias

  • Danke Eckart,


    So was nenne ich aufbauende Hilfe ! ! ! :)


    Habe gestern nacht noch mit dem Dipl. Ing. getelt,
    er stellt mir zu Testen kostenlos ein Set zur verfügung. Wenn es nicht klappen sollte habe ich nichts verloren ausser das Rückporto. Und wenns klappt zahle ich den reguleren
    Preis.


    Zitat

    Hier geht es ja nicht um größere Summen, bei denen man mit Selbermachen viel sparen könnte. Wenn ich kilometerweit umher fahren müsste, um die Einzelteile zusammenzusammeln, würde ich einer Fertiglösung den Vorzug geben.


    Um die von euch beschiebenen Teile zu besorgen müsste ich ca. 25km in die City fahren. Parken um diese Jahreszeit fast unmöglich.
    Im ganzen müsste ich ca. 2-2,5 Stunden dafür einrechnen. Dazu kommt noch meine geile Arbeitszeit zur Zeit von ca. 7.00Uhr bis ca.19-20 Uhr .
    Im ganzen momentan unmöglich die einzelteile zu besorgen.




    Mal sehen was Diese Woche bei dem Test rauskommt .


    F-Michel

  • Hallo Michel,

    Zitat

    Original von F-Michel
    er stellt mir zu Testen kostenlos ein Set zur verfügung. Wenn es nicht klappen sollte habe ich nichts verloren ausser das Rückporto. Und wenns klappt zahle ich den reguleren Preis.


    Wegen der aus dem Fernabsatzgesetz resultierenden Verpflichtungen wird ihm die Zusage wohl nicht so schwer gefallen sein.


    Zitat

    Um die von euch beschiebenen Teile zu besorgen müsste ich ca. 25km in die City fahren.


    Nun ja, man könnte so etwas ja mit Weihnachtseinkäufen verbinden. In den Elektronikfachmärkten gibt es so unendlich viele Dinge zum Spielen; der Absatz von Widerständen steht sicherlich nicht im Brennpunkt des Weihnachtsgeschäfts.


    Zitat

    Parken um diese Jahreszeit fast unmöglich.


    Mit der F ?


    Zitat

    Im ganzen müsste ich ca. 2-2,5 Stunden dafür einrechnen. Dazu kommt noch meine geile Arbeitszeit zur Zeit von ca. 7.00Uhr bis ca.19-20 Uhr .
    Im ganzen momentan unmöglich die einzelteile zu besorgen.


    Mein Beileid zu einer so langen Arbeitszeit. Allerdings könntest Du die Blinkeraktion auch auf ruhigere Tage verschieben, denn die serienmäßigen tun's ja auch.


    Zitat

    Mal sehen was Diese Woche bei dem Test rauskommt .


    Viel Erfolg !
    Bedenke aber, dass das Problem der hinten nicht leuchtenden Blinker höchstwahrscheinlich eine andere Ursache hat und mit den Widerständen allein nicht behoben sein wird.


    Eckart