Sitzbankänderung Wie, wo, was

  • Hallo alle zusammen,
    ich hoffe ihr habt gute Weihnachten gefeiert und seid reich beschenkt worden.
    Nun aber zu meiner Frage:


    Welche Möglichkeiten gibt es für eine F650 Bj. 96, die Sitzbank zu ändern.
    Wie, wo, und was ist da möglich und machbar.

    es sind doch bestimmt einige im Forum die nach einer Ausfahrt auch Probleme haben oder ? :pfeiffen:


    Unser Problem :
    Da wir gerne zu zweit fahren (Sozius), haben wir beide das gleiche Problem. Nach ca. 100 km zeichnet sich in der Sitzbank ein Muster der Beckenknochen ab und das Fahren wird dann nicht mehr so angenehm.
    :blow::blow::blow:
    Das hat bis dato dazu geführt, dass wir unsere Touren auf max. 100 bis 150 km am Tag auslegen obwohl wir gerne noch weiter fahren würden wenn, ja wenn nicht der "ar.... Hintern" so weh tun würde.
    Rückenprobleme sind eigentlich keine vorhanden, wohl aber eingeschlafene Beine des Sozius. :help: :help: :help:
    Themen sind hier im Forum ja viele geschrieben aber wie und was möglich ist bekommt man leider nicht zu sehen (Bild). Vielleicht könntet ihr ja mal Bilder von geänderten Sitzbänken einstellen mit einem kurzen Erfahrungsbericht damit man als Interessent sich diese mal anschauen u. nachlesen kann.
    Ich hoffe hier kommt einiges zusammen und wünsche allen im Forum einen "Guten Rutsch " in 2008 und vieleeeee Sonnentage zur Ausfahrt ohne Schm.... :furious:

  • Kann euch jmd empfehlen, der macht seit jahren sitzbänkeund habe auch meine von ihm umarbeiten lassen: mehr sitzfläche für mich, härtere kautchukeinlage, höhere sitzposition und einen anti-rutsch bezug.


    Anywear Lederdesign und Reparaturen
    [email='Anywear.Wiesbaden@t-online.de'][/email]
    Michél Widmann
    Quellenstr. 6a
    65510 Limbach


    Tel 06126 53700
    Mob. 0177 6762858


    wenn ihr nach der sitzbankänderung nicht zufreiden seit, arbeitet er solange daran rum ( ohne zusätzliche kosten) bis ihr zufreiden seit.


    Gruß björn

    Einmal editiert, zuletzt von bose ()

  • Hi
    Meine Lösung ändert nicht die Sitzbank, ist aber günstig und super warm in dieser Jahreszeit. Ich habe ein Schaffell drauf gebunden. Damit hören die Schmerzen auch auf. Man muß natürlich so manchen Spott über sich ergehen lassen, wenn man mit einem Kalb im Schafspelz unterwegs ist 8)

  • Hallo björn,
    nen Bild von deiner geänderten Sitzbank wäre mal schön oder ist die Form die alte geblieben.
    Andererseits ist 65510 Limbach doch nen bischen weit von 46236 um an der Sitzbank zu werkeln, sollte eigentlich schon von Anfang an gut gemacht sein obwohl so ein Service auch nicht schlecht ist aber bei der Entfernung ?
    :rolleyes:

  • Keine schlechte Idee aber da ist mein Sozius absolut gegen - die kriegt dann son komischen Ausschlag den ich auch nicht gut finde...
    :hubba:

  • Hi,


    meine Empfehlung:


    http://sitzbankbezieher.de/


    Gute Preise, gute Besserung :D


    Habe meine Bank da machen lassen, ein Freund nach meiner Empfehlung auch.
    Alles Tiptop.


    Du kannst alles individuell auf eure Bedürfnisse abstimmen lassen.
    Ruf einfach mal an und lass dich beraten. Ist auch nicht zu weit um mal auf ein Gespräch vorbei zu fahren.
    Der Niklas kann dir dann auch zeigen, was alles möglich ist.


    Nicht von den Wartezeiten abschrecken lassen. Mann kann die Bank dann einfach zu Termin hinbringen/schicken. Wird dann innerhalb von ein, zwei Tagen gemacht.


    Gruß
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Xtoph ()

  • Vielen Dank für den Tip. Ihm habe ich heute eine Mailanfrage geschickt, da er aber bis zum 2. zu hat werde ich mal abwarten.
    Habt ihr den kein Bild von eurer Bank wäre sehr daran interessiert was er alles machbar macht und wie dann so etwas aussieht bzw. wirkt

  • so war das ja jetzt nicht gemeint ^^


    ich musste zum beispiel meine sitzbank nicht mehr zu ihm bringen, es war halt nur ein angebot von ihm ;)


    sitzbank sieht schnittiger und schöner aus und macht das mopped auch noch schöner :), ich guck mal grad nach einem bild.


    Einmal editiert, zuletzt von bose ()

  • Hallo björn,
    auf deinem Bild ist aber eine ziemlich fette Falte ist das gewollt ? :pfeiffen:
    Hast du nur den Fahrerbereich ändern lassen oder auch den
    Bereich für den Sozius. Dem Bild nach zu urteilen ist auf den
    ersten Blick doch nur der Bereich für den Fahrer geändert worden
    oder ?
    Hat sich bei der Änderung auch die Sitzhöhe verändert oder ist die
    gleich geblieben ?


    Gruß Thomas

  • nur den fahrerbereich, und ja sitzhöhe wurde gewollt geöndert, -> höher.
    die falte ist mir jetzt irgendwie auch grad aufgefallen :D
    aber ich find sie bequem, und selbst nachdem wir eine 18 stundenetappe von sirmione ( süden Gardasee) nach hause in den WW erfolgreich hinter uns gebracht haben, hat es den hintern ganz gut verkraftet, ein bisschen schwund ist immer :D
    der einzige nachteil, diese antiruschbezug saugt sich schnell mit wasser voll..., das habe ich aber erst in den alpen bei 2 Tagen gewitter und wolkenbruch bemerkt. ^^

  • Alles fürn Arsch - Jungbluth Sitzbänke bei Aachen!
    Der macht super Sachen - hab meine da machen lassen und bin ziemlich begeistert!!!
    Mir sind immer die Waden eingeschlafen bei langen Fahrten, er hat die Sitzbank breiter, etwas höher gemacht, straffer gespannt,...
    In einem Gespräch vorher fragt er nach Problemen, Wünschen, Körpergröße und Gewicht! Und natürlich was fürn Motorrad!
    Der Spaß hat 160€ gekostet...

    Einmal editiert, zuletzt von heiko.al ()

  • Hallo,
    haste denn auch mal ein Bild von der Sitzbank.
    Würde mich interessieren wie die nach dem
    Umbau aussieht.
    Auch hier nochmal die Frage, ist nur der
    Fahrerbereich geändert worden oder
    auch der Soziusbereich.
    Zusätzlich wäre es mal interessant zu wissen
    was so ein Umbau bzw. Änderung im allgemeinen
    kostet.
    Gruß
    Thomas

  • :help::help::help::help::help::help::help::help:


    Hallo alle zusammen,
    erst mal ein


    :D "Frohes neues, gesundes und erfolgreiches Jahr 2008" :D


    Jetzt haben wir schon 5 Einträge, wofür ich mich schon mal bedanke
    aber nur 2 Bilder, wovon sich eines leider nicht auf die F bezieht :sad:
    Haben denn nur so wenige eine Änderung vorgenommen oder klappt
    das mit den Bildern nicht.
    Ich hoffe, das hier noch einiges an Bildmaterial zusammen kommt
    damit man mal einen Überblick erhält was und welche Möglichkeiten
    es gibt.


    :help::help::help::help::help::help::help::help:

  • Zunächst auch von mir alles Gute für 2008.

    Ich habe meine Bank für die Dakar aufpolstern lassen. Die Bank der GS meiner besseren Hälfte wurde (ich meine um etwa 2 cm) abgepolstert. Ausgeführt wurden die Arbeiten von Bernhard Hall in Gönnheim (Nähe Bad Dürkheim/Rheinland Pfalz). Klasse Arbeit - unzählige Gestaltungsmöglichkeiten. Auch Freunde haben ihre Bänke dort schon ändern lassen und waren mehr als zufrieden. Wenn ich mich entsinne, waren rund € 125.- fällig - bin aber nicht sicher.

  • Bilder kommen, gib mir noch Zeit bis morgen!


    Aber im Wesentlichen hat sich am Aussehen nichts verändert!!!
    Der Soziusbereich ist auch straffer geworden - dass kann man aber mit denen alles besprechen!

  • :help::help::help::help::help::help::help::help::help:


    Hallo ihr da draussen,


    Jetzt nochmals, ich hoffe, das hier noch einiges an Bildmaterial zusammen
    kommt damit man mal einen Überblick erhält was und welche Möglichkeiten
    es gibt.


    Noch eine kleine Anfrage an alle


    lohnt sich die Geldausgabe für Gelkissen oder reicht ein neupolstern aus ????


    Ich hoffe auf reichlich Antworten euer


    Thomas


    :help::help::help::help::help::help::help::help::help:


  • ich war mit der Sitzbank meiner CS auch nicht ganz zufrieden. Nach einigen Probefahrten, bei denen ich meine Sitzposition auf der Sitzbank genau beobachtete und dabei einge kleine Änderungen der Sitzposition ausprobierte, wusset ich genau wie ich die Sitzbank geändert haben wollte. Mit diesem Wunsch ging ich zum Sattler vor Ort und besprach meine Wünsche mit ihm. Er führte die Änderungen durch. Seither bin ich sehr zufrieden mit der Sitzbank. Auch auf 10-Stunden-Tagestouren habe ich keine Probleme mit der Sitzposition und der Bequemlichkeit auf der Sitzbank.


    Die Erfahrungen anderer hätten mir wahrscheinlich nicht viel geholfen. Man muss schon selber fühlen wo einem die Bank zu hart, zu weich, zu niedrig, zu hoch oder sont irgendwie nicht optimal zusagt.


    Bei meiner Vorigen Maschine, der CB500 von Honda, hatte ich mir ohne jeglichen Test eine Komfortsitzbank von Top Saddlery bestellt. Ich war begeistert von der Sitzbank. Aber das hätte auch schief gehen können. Dann hätte ich ca. 320 € umsonst ausgegeben.


    Lorenz

  • :dunno::dunno::dunno::dunno::dunno::dunno:
    Hallo Lorenz,
    wo meine Probleme sind weiß ich genau.
    Sie sind nach ca. 50 - 60 Km deutlich sichtbar.
    Aber dies sagt noch lange nichts über die Änderungen
    die man machen sollt, müsste oder könnte aus.
    Die Frage ist ob ein aufpolstern, härterer Schaumkern oder
    auch Gelkissen solche Probleme lösen können.
    Was wenn man einen härteren Kern verbaut und die Probleme
    treten 20 km später auf.
    Ich bin da ein absoluter Neuling in dem Bereich und versuche
    nur möglichst viel durch euch zu erfahren um das optimum
    rausholen zu können
    Grüße
    Thomas
    :g::g::g::g::g::g: