Bremse Vorderrad entlüften

  • Hallo,
    habe eine kleines Problem. Ich bekomme die Bremse am Vorderrad nicht entlüftet.
    Das ganze System ist leergelaufen, da der Bremszylinder demontiert wurde. Hat mir jemand einen Tip wie ich die Luft raus bekomme, mit normalem entlüften funktioniert es nicht da die Luft im Schlauch immer noch oben wandert, ist ja auch logisch und ich somit die Luft nicht ueber die Entlueftungsschraube heraus bekomme.
    Es handelt sich um die alte Vergaser F650 EZ94.
    Ciao
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich hatte mal auf Stahlflexleitung umgebaut und das System auch leerlaufen lassen.
    Da hatte ich keine Probleme mit dem Entlüften.


    Versuch mal folgendes:


    Den Bremshebel mit einem Kabelbinder oder ähnlichem anziehen und fixieren, so daß die Bremse stark angezogen ist.


    Lenker nach links einschlagen und das ganze mal über Nacht stehen lassen. Eventuell etwas an den Schlauch klopfen, damit die Blasen ganz nach oben wandern.


    Am nächsten Tag die Bremse ein paar mal betätigen. Eventuell dann den ganzen Vorgang nochmal wiederholen und darauf achten, das auch genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist.


    Manchmal hilft dieser Trick, die letzten Blasen oben aus dem System zu bekommen.


    Schreib dann mal, was Du erreicht hast.


    Gruß
    Chris

  • :g: :g: :g:


    Wer da an seine Grenzen stößt sollte nicht an Bremsanlagen montieren!!!
    Da ist das Ende der Sparsamkeit nicht erreicht sondern bereits weit überschritten!!!


    Kannst mit nem Schlauch auf ner Spritze vom Entlüfternippel her befüllen.


    Hauptproblem wird aber die Luft im HBZ sein.


    Den schraubst du vom Lenker ab und bewegst ihn in alle Richtungen soweit wie möglich während du ganz leicht über den Bremshebel den Kolben hin und her bewegst.

  • Hallo Pedro,
    nix leichter als das:


    1. Behälter vollmachen, Nippel auf und schonmal ohne Schlauch (auf dem Entlüfternippel) auflassen, bis die Bremsflüssigkeit halbwegs Blasenfrei kommt.


    2. -dann ganz normal Entlüften, soll heißen Schlauch auf den Nippel,den Schlauch soweit in die Flasche das dass Ende in der Flüssigkeit ist.Dabei ganz wichtig bei jedem losslassen des Bremshebels den Nippel schließen und erst beim Pumpvorgang wieder öffnen.


    3.Wenn du denn anständigen Druck hast kannst du nochmal auf ganz sicher gehen und den Bremshebel auf Druck pumpen und halten dann den Nippel öffnen bis der Druck weg ist dann schnell schließen, das ganze ca. 3-4 mal.


    Mit den oben genannten Schritten habe ich bis jetzt noch immer jede Luft aus jeder Bremsanlage bekommen ob Pkw, Moped,mit oder ohne ABS usw.


    -Noch ein Tip zu guter letzt. wenn du nochmal ein Sattel, Leitung oder sowas abbaust den Nippel vorab öffnen den Bremshebel oder Pedal komplett ziehen und dann fixieren. Beim Moped mit einem Gummi, Spanngurt oder Kabelband und beim Auto mit einer Latte gegen den Sitz.Durch den oben genannten Schritt wird die Füllborung im Bremszylinder verschlossen und es kann keine Bremssflüssigkeit nachlaufen.


    Dann noch einen schönen Bastelsonntag- das passende Wetter hast du ja ;)


    Und lass mal hören ob es gefunzt hat :)




    :wave: Frank

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die vielen und sehr schnellen Antworten.
    Ich habe alles angesprochene berücksichtigt, nachlaufenlassen mit offenem Entlüftungsnippel, befüllen mit Spritze über den Nippel usw. Und siehe da bei jedem
    Durchgang wurde es besser und ist jetzt wieder OK.


    Vielen Dank an alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Peter

  • Ich hätte da noch eine Anmerkung. Lack mag keine Bremsflüssigkeit. Es wäre also sinnvoll nach dem Entlüften reichlich Wasser über die betroffen Teile zu schütten damit der Lack nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.


    Gruß
    Wolfgang

  • Moin, meistens hilf es auch alles kompl. zusammenschrauben,Bremsflüssigkeit rein und erstmal so lange pumpen, bis beim nachsaugen keine Luftblasen mehr kommen.
    Dann erst die Entlüfterschraube aufdrehen und normal entlüften, klappt fast immer.
    Gruß Rene