Reifenwahl zum Straßenfahren

  • Hi


    Wer keine Lust hat den ganzen Text zu lesen unten stehn die Fragen auf die es mir ankommt.
    Da ich mir gedacht hab dass es mindestens 1000 gefragt worden ist hab ich erstmal die Suchfunktion zu Rate gezogen um mich zu erkundigen aber der einzige Tread der zum gesuchten passte is schon über 2 Jahre^^.
    Naja zur Frage.
    Meine Ur-F wurde von den Vorbesitzern nicht gerade viel gefahren und nach dem Kauf musste ich jetzt erstmal nen neuen Hinterreifen draufpacken, da der Vorbesitzer doch sehr waghalsig war auch noch ohne erkennbares Profil zu fahren.^^ (deutlich weniger als 1mm hinten)
    Vorne is noch zimmlich viel Profil drauf weswegen ich erstmal nur den Hinterreifen gewechselt hab.
    Beim Suchen nach einem Hinterreifen ist mir dann aufgefallen das es den Reifen der auf dem Motorrad ist nicht mehr gibt (Conti Avenue 130/80 - 17")
    Den Hinterreifen zum Wechseln hab ich noch bekommen, den Vorderreifen werd ich beim nächsten Wechsel nicht mehr bekommen. Das heißt für mich neue Reifenwahl.
    Für mcih als Schüler stellt sich natürlich auch die finanzielle Frage.
    Der derzeitige Conti Avenue hat mich für Hinten 70€ mit Aufziehn und Wuchten gekostet. Es gäbe noch einen von Metzeler zu dem Preis.
    Welche Reifen fahrt ihr denn auf eurer F650, wieviel ksoten die und wielang halten die bei euch?
    Und welche Reifen würdet ihr mir empfehlen (werden nur Straße gefahren) ?

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • Hallo,


    ich habe jetzt ca. 55.000 auf meiner F650 Bj.94 drauf.
    Ich bin über Pirelli, Michelin jetzt bei Metzeler, zuerst Enduro 4 und dann Tourance hängen geblieben. Denn Tourance kann ich aus meiner Erfahrung nur empfehlen, habe ihn jetzt schon mehrfach montieren lassen.
    Fahr nicht mit alten Reifen rum, lass sie nicht älter wie 2 Jahre werden.


    Ciao
    Peter

  • Hallo,


    hab bisher keine Chance gehabt viel zu probieren: Hab die Eminenz mit 20.000 km gekauft, da waren die Metzeler Tourance drauf. Mit ca. 30.000 km hab ich die gegen neue Tourance getauscht - der :) meinte, sei die beste Wahl zwischen Haltbarkeit und Laufeigenschaften - vor allem, wenn man eigentlich nur auf der Straße fährt (abgesehen von den Strecken um den Umbrailpass letzten Sommer). Meine Graue hat nun 40.000 runter und die Reifen müssen noch nicht gewechselt werden - fahr selten ohne Gepäck, also die Haltbarkeit scheint ok zu sein. Auch auf Nässe find ich die Haftung noch gut.


    Gekostet haben mich die Metzeler Tourance bei meinem :furious: 4 Wochen Wartezeit und dreimal Kommen, ca. 15x anrufen und 61,35,- bzw. 91,02,- & 50,93,- Montage mit Schläuchen, Entsorgung etc. also 240,39,- Euro inkl. Mwst.


    Im aktuellen MOTORRAD Katalog 2008 ist eine Übersicht & Kurzbewertung aller Reifen drin.


    Grüße


    marcus


    PS: und hier noch ein Link zu Mikes BattleWing - klingt gut, werde ich mir auch überlegen - falls ich beim nächsten Reifenwechsel der F überhaupt noch BMW fahren sollte oder das dann ein anderer Fahrer übernehmen darf …


    http://www.bikersprofi.eu/index.php?id=34


  • Über Pirelli hab ich bisher nur gehört dass sie sehr schnell profil verliren. Also nicht das schonenste fürs Portemonai. Michelin hab ich bisher erst garkeine billiege gesehn.
    Zu Metzeler hat mir der Verkäufer gesagt, dass der Tourance für Straßenfahrten zwar nicht das Non plus ultra wär aber für den Preis von 140€ pro Satz inklusive Aufziehn und Wuchten nur zu empfehlen wär und angeblich soll der Hinterreifen bei normaler Fahrweise bis zu 10.000km halten.
    Is da was dran oder wechselt ihr die Reifen jedes halbe Jahr?^^

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • Hi Rising,


    vom Preis Leistungsverhältnis her sollten für dich die Metzler Tourance die beste Wahl darstellen. Ich habe sie selbst auch drauf und kann sie eigentlich nur empfehlen...


    Geringer Verschleiß, relativ günstige Anschaffung und gutes Fahrverhalten sowie Grip... lediglich im Winter bei kalten Reifen und nasser Straße nur bedingt empfehlenswert. Aber auch dort durchaus noch zu gebrauchen.


    Nichts desto trotz werden meine nächsten Reifen die Bridgestone Battlewings werden. Die versprechen, laut vieler Tests, noch bessere Fahreigenschaften auf nasser Straße und vergleichbare bis geringfügig bessere Verschleißdaten. Dazu kommt, das sie einen noch geringeren Negativprofilanteil besitzen wie die Tourance und somit noch eher in Richtung straßenverwendung tendieren.


    Nachteil: die Bridgestone sind deutlich teurer als die Metzler.


    Hoffe das hilft dir ein wenig


    Viele Grüße


    Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • Hi,
    ich kann zu Reifen auf der F650 noch nicht viel schreiben, da meine erst 2 Monate alt ist und 1.700km runter hat.
    Ich hab vorher ne Africatwin gehabt und mit der in 4,5 Jahren 85.000km abgespult erst mit Metzeler Enduro 4 und anschl. mit dem Tourance ich fahr 365 Tage im Jahr und hab nie irgendwelche Probleme gehabt,
    Laufleistung hinten zwischen 10 und 12tkm.
    Werd den auch auf meiner Dakar fahren wenn der Enduro 3 der jetzt drauf ist alle ist.


    Gruß und alles gute im neuen Jahr
    Dietmar

  • Zitat

    Original von BikeMaik
    Hi Rising,


    vom Preis Leistungsverhältnis her sollten für dich die Metzler Tourance die beste Wahl darstellen. Ich habe sie selbst auch drauf und kann sie eigentlich nur empfehlen...


    [...]


    Ersmal schonmal danke für den Beitrag.
    Das mit den Battlewings hört sich eigentlich auch garnicht so schlecht aus. Der Vorderreifen würd ich für fast den selben Preis bekommen wie den jetziegen, die Hinterreifen wären 30€ teurer.
    Aber wie sieht das denn mit der Freigabe für die Ur-F aus?

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.


  • Wenn du von ner Laufleistung von bis zu 12km sprichst meinst du dann ausschließlich auf asphaltiert Straße bei gemäßiegter Fahrweise?

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • Zitat

    Original von Helmut79
    Continental Avenue, findest du auch hier in der Suchmaschine !


    Den Conti ja aber den bekomm ich ja nirgendwo mehr^^

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • Zitat

    [...]


    Also schonmal danke für den Beitrag. Leider kann ich nicht allzuviel lesen auf den Scans aber hab die Reifen daraus mal nachgeschaut aber wie schon vorher stellt sich für mich wieder diese Freigabe für die Ur-F Frage.

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • Hallo zusammen,


    auch von mir die unbedingte Empfehlung "Tourance".
    Auf der Landstraße können die alles, was man dort tun sollte.
    Gelände: solange der Untergrund einigermaßen fest und trocken ist, absolut ausreichend.
    Für mich der bester Kompromiss, für den "Normal-Fahrer".
    LD (bei mir) bisher 7.-8.000km.
    Zu den Preisen: schaut euch einfach mal bei den "üblichen Verdächtigen" im Netz um.
    Bis dann!

  • hallo leute


    ich fahre eine f 650 gs von 03 hatte auch noch die originalen drauf ,und habe dann auf briegestone bw 501und502 gewechselt,und bin sehr zufrieden damit .guten grip
    bei allen wetterlagen.für den satz bw 501und502 inklusive auswuchten habe ich
    240,00 talers bezahlt.


    mfg racing

  • Zitat

    Original von racing
    hallo leute


    ich fahre eine f 650 gs von 03 hatte auch noch die originalen drauf ,und habe dann auf briegestone bw 501und502 gewechselt,und bin sehr zufrieden damit .guten grip
    bei allen wetterlagen.für den satz bw 501und502 inklusive auswuchten habe ich
    240,00 talers bezahlt.


    mfg racing


    Wie siehts denn mit der Laufleistung aus?

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • ich fahre auch nur straße und habe den bridgestone Battlax auzfgezogen. finde den reifen sehr gut, da er guten grip bei trockener straße und ebenfalls bei nasser straße bietet. lauftleistung ca. 10.000km bei normaler fahrweise.
    kosten liegen bei beiden um die 190€.


    allerdings fahre ich eine ST und weiß daher nicht ob du ihn aufziehen darfst, bzw ob du eine eintragung dafür brauchst.

  • Zitat

    Über Pirelli hab ich bisher nur gehört dass sie sehr schnell profil verliren


    MT90 hält bei mir locker über 10tsd - bei vortriebsorientierter Fahrweise, sprich Vollgas.

  • Zitat

    Original von Melkus


    MT90 hält bei mir locker über 10tsd - bei vortriebsorientierter Fahrweise, sprich Vollgas.


    Also das is wirklich etwas was mich überrascht.

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • Zitat

    Also das is wirklich etwas was mich überrascht


    Hm?


    Hab ich jetzt schon den 2. drauf.


    Find den ok - ist billich und tuts ganz gut.


    Wenns regnet oder kalt ist fahr ich bisserl langsamer - ist aber gutmütig.


    "Passt scho" - Reifen ;)

  • meine erfahrung auf ner 98F,
    anakee sehr gut
    avenue befriedegend
    bridstone sehr gut.


    mfg
    andreas

  • Ich geh mal davon aus dass hier nicht alle ohne Reifenzulassung fahren^^... Dann werd ich wohl Ende Febuar mal gucken was Metzeler Tourance und Bridgestone Battlewind 501/502 kosten.
    Schönes Wochenende noch :happy:

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.