Suche Auspuff für Leistungssteigerung 60PS

  • Moin, Moin,
    ein frohes neues ertsmal.


    Ich suche einen Auspuff ( F 650 GS , Bj. 2005 ) für eine Leistungssteigerung auf 60PS. :help:
    Wer hat eine oder wer weis wo ich diese bekomme. Natürlich benötige ich dafür auch TÜV-Gutachten oder eine EG ABE.
    Wäre toll, wenn mir einer weiterhelfen könnte.


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas-650GS ()

  • hey thomas, zunächst mal hast du die frage im vergaser-bereich gestellt. probiers als erstes mit der selben anfrage im einspritzer forum, weil du ja ein 05er modell hast. als zweites kannst du dich ja mal bei den bekannten herstellern wie remus, hattech, sebring etc. umschauen. die müssten anlagen für dein teil haben. ob eine leistungssteigernde dabei ist weiß ich nicht. hattech bietet eine variante ohne kat an, das wär ja schonmal was wenn die fuhre etwas freier atmet.


    lg basti

  • Zitat

    Original von basti1201
    hey thomas, zunächst mal hast du die frage im vergaser-bereich gestellt. probiers als erstes mit der selben anfrage im einspritzer forum, weil du ja ein 05er modell hast.
    lg basti


    Danke für den Hinweis Basti - ist nun in den Einspritzer Bereich verschoben!

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von basti1201
    ... weil du ja ein 05er modell hast. hattech bietet eine variante ohne kat an, ...


    ... die aber in Deutschland für eine F mit EZ nach dem 30.06.04 nicht mehr eintragungs- bzw. zulassungsfähig ist.



    Zitat

    Original von basti1201
    ... das wär ja schonmal was wenn die fuhre etwas freier atmet.


    Für die Fuhre mag es vielleicht nicht schlecht sein, aber hast Du Dir auch schonmal überlegt, ob auch derjenige, der diesem ungereinigten Abgas ausgesetzt ist, freier atmen kann? ;)


    Immer wenn ich in einer Gruppe gleichgesinnter F-Treiber unterwegs bin, bin ich froh, dass unsere Moppeds schon lange vor der Verschärfung der Abgasgrenzwerte mit geregeltem Kat ausgerüstet wurden. Nahezu jedes Konkurrenzmodell, selbst jüngeren Baujahrs, verkommt i Ggs. zu unsererm Eintopf zum Stinker und Luftverpester. Für mich war jedenfalls das Vorhandensein des geregelten Kat u.a. ein Argument pro BMW.


    Und auch wenn es schon vielfach gesagt wurde: nur wer glaubt, dass allein mit einer anderen Auspuffanlage 10 PS (= 7,4 kW) bzw. 20% mehr Leistung herauszuholen sind, der glaubt auch, dass alles, was nachher in den Kfz-Papieren steht, auch tatsächlich als Mehrleistung herauskommt, bzw. dass der veränderte Sound der Beweis für die versprochene Mehrleistung ist. ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()


  • Hallo Martin,
    wenn du da wohl nicht irrst.
    Ich bin auch dafür das Motorräder mit Kat nur mit einem Nachrüst-Schalldämpfer mit Kat nachgerüstet werden dürfen.Aber die Realität sieht anders aus.



    Motorräder,die vor dem 18.05.2006 eine EG-Betriebserlaubnis erhalten haben und mit einem Katalysator ausgerüstet sind,der die Euro-2-Norm erfüllt,dürfen auch mit Nachrüstanlagen ohne Katalysator fahren.Was sich zunächst widersprüchlich anhört,hat einen einfachen Hintergrund:Übergangsregelungen und praktische Anwendung der AUK ( Abgasuntersuchung Krafträder ).Zwar müssen die Nachrüstanlagen die Grenzwerte der originalen Anlage einhalten,bei Überschreitung wird aber lediglich ein Vermerk im Prüfbericht gemacht.Als Obergrenze werden dann ersatzweise 4,5 Vol.-%CO angenommen,was jedes halbwegs moderne Motorrad auch ohne Kat schafft.Zusätzlich wird der Zusatz >>mit Kat<< in den Fahrzeugpapieren gestrichen.Fertig ist die Abgasuntersuchung.


    Ich habe mir auch einen Nachrüst-Schalldämpfer angeschafft,aber mit Kat.
    Mehr Leistung kann ich nicht feststellen,vielleicht mehr Drehmoment im mittlerem Drehzahlbereich und das KFR ist weg,ganz ohne teure Iridium-Zündkerze.
    Die Optik und der Klang ist erheblich besser als bein Original.
    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original von Thomas-650GS
    ich suche einen Auspuff ( F 650 GS , Bj. 2005 ) für eine Leistungssteigerung auf 60PS. :help:


    Hi,


    geht es Dir nur um Leistungssteigerung? Dann kauf Dir ein anderes Bike.


    Geht es Dir um Optik und Sound? Dann bist Du mit dem Hattech sehr gut bedient, und das auch noch legal.


    Sorry, aber dieser ewige Hype um schneller, höher, weiter, mehr PS allein durch einen anderen Topf ist Voodoo.


    Gruss
    Carsten

  • Hab ja auch einen anderen Topf drunter.Macht nen guten klang.
    Hört sich satter an,auch dumpfer.Also den Kat austragen lassen,ne werde ich im Leben nicht.Dauert nicht mehr lange dann dürfen Mopeds auch nicht durch die Stadt fahren.Baue halt alle zwei Jahre die Töpfe mit Kat drunter und nach dem Tüv wieder den anderen.Die paar Schrauben,ist schnell gemacht.
    Gruß,Andreas

  • Hallo Thomas,


    60PS-Auspuff mit ABE geht ja nicht, weil die Papiere + Versicherung geändert werden müssen.
    Der einzige 60PS-Auspuff mit TÜV-Gutachten war(!) der von Fallert / SR-Racing. Der wird / darf nicht mehr verkauft /werden (seit 2005 ?). Der hat die 60PS aber auch nur auf dem Papier gebracht; real ist er mit den anderen (besseren) Absorbtionsdämpfern vergleichbar: leicher, besserer Sound und etwas mehr Drehmoment in der Mitte.
    Wenn es die um 60PS in den Papieren geht, weil du noch weiter im legalen Rahmen optimieren willst: gebraucht besorgen und vorher mit TÜV klären, ob er den noch einträgt. Ansonsten kannst du einen anderen mit ABE nehmen, ist billiger (Auspuff + Versicherung) und keine Änderung der Papiere nötig.


    Gruß Michael

  • Salü


    Ich glaube kaum, dass du so einen Topf finden kannst. Ich hab den Sebring zwei Jahre ohne Kat. gefahren. Deutlich stärker von unten raus. Ist aber für einen Einzylinder nicht wirklich gut. Seit einem Jahr ist er auch in CH erlaubt und ich habe den Kat. nachgerüstet.
    Dadurch ist die Leistungsabgabe sehr viel harmonischer geworden.
    Ich glaub aber nicht, dass die Leistung viel grösser geworden ist. ( mit oder ohne Kat.)


    Gruss Daniel

  • Tach ertmal,


    vielen Dank für eure Antworten, bin echt überrascht von der Anzahl.
    Bei der Leistungssteigerung geht es mir nur rein um den Eintrag in die Papiere.


    Fallert verkauft diesen Auspuff nicht mehr und mit SR-Racing habe ich schon telefoniert, die haben die Produktion letztes Jahr eingestellt.


    Na schau`ma`mal, was die Zukunft so bringt.
    Vielleicht habe ich ja Glück und kann sie Nachrüsten, wenn nicht ist es auch kein Weltuntergang ;).


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Thomas-650GS
    Bei der Leistungssteigerung geht es mir nur rein um den Eintrag in die Papiere.


    Da bist Du wohl der Einzige weltweit. Wenn Du nur 60PS aufm Papier haben willst, frag doch mal in der Zulassungsstelle, ob sie Dir das ändern. Sorgt dort vermutlich für mehrere Jahre für Gesprächsstoff auf Weihnachtspartys. :LOL:

  • hallo thomas...
    wie schon gesagt gab es nur einen auspuff der die leistung brachte... fallert/sr racing, gibts jedoch nicht mehr! :sad:
    habe aber grad bei e-bay einen endeckt, also beeil dich und schlag zu... klanglich soll der ja gut was hermachen. dem hattech sehr ähnlich :krider:
    ps: angebots ende 15.01.08 um 15.03 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • Thomas, bist du Fahrlehrer?


    Dann leuchtet mir Dein Vorhaben ein - denn ich hab von Fahrlehrern gehört, die die F650GS auf 60PS bringen müssen, um mit ihnen Klasse A offen fahren lassen zu können. Die standardmäßigen 50 PS reichen nämlich leider nicht dafür...


    Vielleicht fragst Du mal Fahrlehrer, welche Möglichkeiten die einsetzen, damit die Papiere stimmen...