50.000km Dauertest

  • Habe gerade in der aktuellen Motorrad den 50.000km einer F800 entdeckt. Das Ergebnis ist ja schockierend. Nach 50.000km die Kolben total verschlissen. Das ist ja fast wie in den Zeiten der luftgekühlten XTs wo 50.000 mit einem Kolben schon viel war.

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Moin Jürgen,
    dann hast du bestimmt auch gelesen, dass die Kolben/Zylinder mittlerweile beschichtet sind und das Problem in der Form lt. BMW nicht mehr passieren sollte.


    Also mal wieder gut, dass die Straßenfraktion den neuen 800er-Motor in der F800S/T reifen lassen konnte, bis "wir", die GS-Fraktion, das ausgereifte Teil bekommen ;)

  • Zitat

    Original von Pitter
    ....dann hast du bestimmt auch gelesen, dass die Kolben/Zylinder mittlerweile beschichtet sind und das Problem in der Form lt. BMW nicht mehr passieren sollte.


    Das habe ich natürlich auch gelesen. Aber die Formulierung "sollte nicht mehr passieren" klingt nicht gerade überzeugend. Ich kenne so etwas aus der KfZ Industrie. Da beruhigt man erstmal die Kunden und erprobt dann beim Selbigen. Ich glaube so etwas erst wenn es dafür einen Nachweis gibt.


    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • ....drum auch meine Entscheidung für einen Umbau auf XChallenge-Basis.


    Da weiß ich seit meiner Dakar, was ich hab:
    Einen der besten Serien-Einzylinder-Motoren der Welt!


    Standfest und nun in der 2.(oder 3.?)Evolutionsstufe seit 2004 ausgereifter denn je!


    Und dies nun in abgespeckter Form fürs Gelände - :hubba:


    Liebe Grüße aus Franken - Ray


  • Hi Ray,


    Du weißt aber schon das auch bei der X-Challenge ein anderer Motor verbaut ist (NEU) als bei der DAKAR.


    Und schau doch mal bitte auf die Kennzeichnung ob der aus China oder von rotax kommt


    Gruß
    Jürgen

  • http://www.michaelbense.de/g65…/viewtopic.php?t=200&sid=


    Jemand aus dem G-Foruum (Link oben) hat von BMW-direkt die Antwort bekommen, daß der Xmoto und Xchallenge Motor aus Europa käme, der Xcountry schon aus China. Etwas später stand das Gleiche im Tourenfahrer.


    Macht mich zwar mißtrauisch, warum identische Motoren nur teilverlagert werden. Aber vielleicht ist es ja ein Stufenplan. Eine andere Erklärung wäre, dass BMW mit dem Motor für die Challenge und die Moto noch etwas vor hat: Leistungssteigerung mittels Software und Akrapovic-Endtopf. Eine G650 mit Akra habe ich 2006 auf der Intermot in Köln gesehen, beim BMW-Händler ist er aber noch immer nicht. Vielleicht erreichen die ihre Ziele nicht mit Endtopf und Softwareänderung alleine, sodaß doch noch was am Motor gemacht werden muß. Technisch plausibel, aber reine Spekulation. Und aus Kostengründen eigentlich unwahrscheinlich.

  • Zitat

    Original von noogie


    Hi Ray,
    Du weißt aber schon das auch bei der X-Challenge ein anderer Motor verbaut ist (NEU) als bei der DAKAR.
    Und schau doch mal bitte auf die Kennzeichnung ob der aus China oder von rotax kommt-Gruß Jürgen


    Hi Jürgen,
    die Modifikationen des G650-Triebwerks
    im Vergleich zu den F650GS-Trieblingen
    sind IMHO recht belanglos.


    Ein paar hundert Gramm hier und da eingespart ,
    drei nur auf dem Papier vorhandene PS
    hinzu fantasiert (laut Motorradtest),
    die Übersetzung einen Zahn kürzer
    und fertig ist der "neue" Motor.


    Bezüglich der Chinafertigung habe ich folgende Info:

    Zitat

    Der Motor der X-Country wird aus China zugeliefert, :huh:
    die Motoren der X-Moto und X-Challenge kommen weiterhin von Rotax.
    Montiert werden dann alle 3 Modelle weiterhin bei Aprilia.
    So jedenfalls der aktuelle offizielle Stand.


    Aber meine XChallenge ist da sowieso außen vor,
    da es ein bereits im Juli zugelassenes Vorführ-Muli ist.


    Vorfreudigst und restlos vernarrt :wub:in die G650-Rally - Ray

  • Zur Langlebigkeit des F-Triebwerks habe ich inzwischen eine gespaltene Meinung. Da ein Getriebelager das Jaulen angefangen hat, musste der Motor komplett zerlegt werden. Zylinder, Kolben, Ventile, Kupplung, Schaltgabeln, etc. alles in bestem Zustand nach ca. 38.000 km, davon vielleicht 5 tkm im Gelände und auf Pisten. Ein Zahnradpaar hatte leichte Pittingspuren, und eines dieser verdammten Getriebelager war eben defekt.
    Also, ich mache mir über die Robustheit des Motors keine Sorgen für die nächsten Touren, wenn der jetzt noch in diesem hervorragenden Zustand war, dann kommt er noch viele km weit... Andererseits hat mich dieses defekte Lager jetzt über 1.000,- Euro gekostet, bei angeliefertem demontierten Motor, und es hätte mich ziemlich sicher meine Tour in die Wüste gekostet, wenn ich es nicht rechtzeitig gewechselt hätte.
    Eine Kette ist eben immer nur so stark, wie ihr schwächstes Glied...
    Gruß
    Franklin

  • Zitat

    Original von Franklin
    ... Andererseits hat mich dieses defekte Lager jetzt über 1.000,- Euro gekostet, bei angeliefertem demontierten Motor...


    Was 1000€ für den Lagertausch bei angeliefertem demontiertem Motor??? Haben die den Motor bis auf die letzte Schraube zerlegt und wieder zusammengebaut?

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Da das innere Gehäuse getrennt werden muss, wurde der Motor tatsächlich bis zur letzten Schraube zerlegt. Deshalb konnte ich mir auch ein Bild vom Zustand aller Teile machen. Das waren ca. 10 Stunden Arbeitszeit. Dazu kommen noch einige Teile, Dichtungen, etc. und dann kommt doch einiges zusammen - Leider.
    Ein gebrauchter Motor bei ebay wäre deutlich billiger gekommen, allerdings weiss man dann nicht, ob vielleicht doch was defekt ist. Und da ich eine Reise in afrikanische Dünen plane, dürfte bei Defekt die Bergungskosten nochmals ein bedeutender Invest darstellen. Deshalb habe ich mich für die "teuerere" aber "sicherere" Methode entschieden...
    Franklin

  • Hallo,


    mit meinem bescheidenen technischen Wissen werde ich aus dem Dauertest nicht schlau.


    Einerseits sind die Kolben am Toleranzende angekommen, anderseits drückt der Motor sogar 1 PS mehr bei gleichbleibender Kompression :g:


    Gruß
    Peter

  • Salü


    Ich hoffe ich gehe nicht von falschen Angaben aus. 10 Stunden für das Zerlegen von einem angelieferten Motor (GF650 GS) finde ich schon etwas überrissen. Da krieg ich ja einen Renault 19 16V PH1 Motor raus zum Kupplung wechseln! Und das ist wohl das schlimmste, was ich je gemacht habe.
    Die spinnen, die mit den drei Buchstaben! :idiot:


    Gruss Daniel


    Und ich hab schon einige Motoren zerlegt und zusammengebaut. :idiot:


    Gruss Daniel

    3 Mal editiert, zuletzt von swissgs ()

  • Zitat

    Einerseits sind die Kolben am Toleranzende angekommen, anderseits drückt der Motor sogar 1 PS mehr bei gleichbleibender Kompression g


    Liegt daran daß die Kolbenringe noch in sehr gutem Zustand waren. Diese dichten ja in Wirklichkeit. So stand es übrigens auch im Bericht.


  • Ein eingelaufener Motor hat in der Regel immer eine etwas höhere Leistung, da die Teile gegeneinander eingelaufen sind und besser dichten.
    Ein Leistungsverlsut hat man dann wenn es irgendwo durchbläst (Ventile oder auch bei nicht mehr richtig dichtetenden Kolbenringen) Der Kolbenverschleiß ist für die Leistung egal wenn die Kolbenringe noch sauber abdichten.
    Der Motor dürfte aber mit dem Verschleiß zu Klappergeräuschen neigen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar