Standdrehzahl bei Kaltstart?

  • hallo in die runde


    und ich hoffe mal, daß ich hier einige tips bezüglich dem motor der vergaser-f bekomme.
    wenn ich den motor im kalten zustand starte, dann kann ich die leerlaufdrehzahl nicht über den choke regulieren. springt mit etwas gas perfekt an, stirbt aber ohne gas sofort wieder ab. kann ich zwar über die leerlaufstellschraube regulieren, dann habe ich aber bei warmen motor das problem von über 2000 u/min.
    choke und auch hebel funktionieren, denn ich kann deutlich die verfettung des gemischs bei gezogenem choke spüren.
    hat jemand ähnliches problem oder schon mal gehabt?


    grüße an die einzylinderfraktion


    jochen

  • Zitat

    dann kann ich die leerlaufdrehzahl nicht über den choke regulieren.


    Genau das sollte aber funktionieren! Ich würde mal den Choke-Bowdenzug prüfen. Die Leerlaufschraube stellst Du sowieso auf einen warmen Motor ein.

  • aber, wie ich schon geschrieben hatte, anreicherung des gemischs kann ich feststellen bei gezogenem choke

  • Auch Hallo,


    Ferndiagnosen sind immer schwierig bis unmöglich aber kreisen wir das Problem mal ein:


    1. meine F reagiert beim Kaltstart sensibel auf den Choke. Wenn sie dann läuft ( das geht ziemlich schnell) reagiert sie sofort darauf wenn ich den Choke etwas wegnehme.
    Gasgeben um den Motor am Laufen zu halten gibts nicht, das fluppt.
    Folge daraus: Deinem Mopped fehlt was, der Fehler ist nicht konstruktionsbedingt.


    2. Du schreibst leider nicht wie sie sich verhält wenn der Motor warm ist. Nimmt sie Gas gut an, ruckelt sie?? Spritverbrauch?? Kerzenbild?? Was macht der Motor wenn sie leicht untertourig gefahren wird??Schreib mal was!!


    3. Schon mal ganz pauschal folgende Fehlerquellen:


    Der Vergaser zieht Fremdluft durch einen porösen Ansaugstutzen
    Die Düsen sind verstopft
    Der Luftfilter ist zu
    Eine Zündkerze / Kerzenstecker ist nicht mehr ganz in Ordnung



    Bowdenzug denk ich eher nicht


    Viele Grüße



    Klaus