Was noch getan werden sollte?!?

  • Erst mal hallo alle miteinander,


    wenn man seit fast 14 Jahren, zwar nicht übermäßig viel (48000 km) aber wenn dann mit um so mehr Spaß dasselbe Mopped bewegt, kommt einem dann irgendwann der Gedanke, ist das normal? Es geht nichts dran kaputt! (toi, toi, toi) Außer ein paar Kleinigkeiten (Kerzenstecker) und Verschleißteile (Lenkkopflager, Kettensätze, Batterie) springt das Kälbchen nach jeder auch noch so langen Pause brav wieder an. (dank Batterieerhaltungsladegerät)
    Jetzt kommt meine Frage: was sollte ich vorbeugend machen, ergänzen austauschen, was also nicht beim Check alle 2 Jahre (TÜV, neue Flüssigkeiten und mal drübergucken lautet mein Werkstattauftrag) beim Freundlichen gemacht wird? Meine 2. Baustelle ist immer noch die Sitzposition (ich bin 2 m groß), meine Idee ist die Sitzbank aufpolstern (Stufe weg), das stellt ja kein Problem dar. (Kennt jemand einen guten Sattler im Raum Krefeld / Mönchengladbach) Das größere Projekt ist die Fußrastenanlage. Ich ertappe mich zwischendurch dabei immer wieder nur die Fußballen auf die Rasten zu stellen, das macht das Abstützen gerade auf der Autobahn deutlich einfacher. (ich weiß die F ist kein Autobahnmopped, aber manchmal will ich einfach nur schnell in die Eifel, und wenn man Familie hat ist das Zeitfenster halt knapp) Lange Rede kurzer Sinn, kann man die Fußrastenanlage zurücksetzen, nicht unbedingt tiefer, das stört nur in den Eifelkurven . :pfeiffen: Schon im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.
    Harald

  • Hi,


    meine F ist genau so alt , hat aber leider nur halb s viele KM's runter.
    Ein paar kleine technische Defekte hatte sie bereits, die mir leider auch vor ein paar Jahren den Schweiz Urlaub richtig vermießt hatten.


    Ein Defekt betraf den Ansaugstutzen am Vergaser, der erscheint zwar tierisch dick und massiv, tendiert aber zum Sprödewerden. Das ging bei mir komplett durch. Und wenn der Vergaser erst mal Fremdluft saugt, schnurrt der Motor nicht mehr wie gewohnt. Ätzend. Und das in den Bergen, ich war ziemlich sauer. Guck mal drauf wie Deiner aussieht, ggf. wechseln.




    Dann wären da noch die Schwimmernadelventile, insbesondere Dichtungen, wenn erst mal ne Pfütze Sprit unter dem Mopped ist, wirds höchste Zeit zum Austausch. ( Scheint eine Krankheit der Ur F zu sein) Vorbeugend würd ich aber nicht wechseln, es sei denn der Ansaugstutzen wäre auch fällig.Dann ist das ein Abwasch.


    Als drittes gefallen mir die Kühlschläuche nicht mehr, auch die scheinen etwas porös zu werden, ggf. wechseln.


    Wie alt ist Dein H4 Licht??


    Zu Deinen übrigen Fragen kann ich leider gar nichts sagen, ich bin mit der Sitzposition zufrieden, bin aber auch nur 1,85 m. groß.



    Viele Grüße


    Klaus

  • DAmit ist alles gesagt.


    Kleine Anmerkung: Ob die Stutzen porös merkst du, wenn du Startfix drübersprühst. steigt die Motordrehzahl, solltest du wechseln.

  • Zitat

    Original von Norweger
    Das größere Projekt ist die Fußrastenanlage.



    Hi Harald,


    bevor Du viel Zeit und Geld im Umbau der Fußrasten investierst,
    schraube doch bitte mal die Gummis an den Fußrasten ab.
    Du reichst dann ca. 1,5 cm (können auch 2cm sein) tiefer mit den
    Knien am Tank heran und dort ist der Tank dann auch nicht mehr so breit.
    Mir hat es sehr geholfen, jedoch bin ich auch 11cm kleiner als Du. Probiere
    es halt einfach mal aus.


    lg
    bubu

  • Moin Klaus, schön dass wir jetzt alle Defekte an deinem Moped kennen. :g:
    Na, Spaß beiseite, wenn Harald mit seiner F soviel Glück hat, und ihm noch nichts wesentliches kaputt gegangen ist, so ist dass doch sehr schön und kein Grund alle möglichen anderen Defekte aufzuzählen und dabei aus den Augen zu verlieren, was ihm (und auch mir) viel wichtiger ist:
    nämlich wie Mensch aus einem Moped,das für die Größe eines durchschnittlichen Südeuropäers gebaut wurde, eins für einen großen Nordeuropäer macht.
    Ich währe also auch neugierig auf Alternativvorschläge zum Bankaufpolstern.


    Gruß Peter

  • Hi Peter ( und nur für dich!),


    ich hoffe Du nimmst es mit Humor, aber dieser Vorschlag ist wirklich nur für Dich:


    Nimm doch das Rumpupskissen mit dem Du Deinen Beitrag geschrieben hast und leg es auf den Sattel, dann sitzt Du auch höher.


    Nix für ungut


    Klaus

  • Hi Norweger und alle anderen


    Schaue Dir bitte auch mal die Ölschläuche an, sie neigen dazu porös zu werden.
    Bei einem Wechsel mußt Du auf den Anschluß am Motor aufpassen, dort ist eine Feder im Schlauch, damit der Schlauch nicht abknickt. Wenn Du dann noch Lust
    hast, schaue Dir noch die Lager vom Umlenkhebel an (Schwinge & Stoßdämpfer).
    Die Lager sind dem ganzen Dreck der Strasse ausgesetzt und bewegen sich nur minimal. Bevor der Ansaugstutzen Dir fliegen geht wird er weich und bekommt Risse. Bläht er sich im Leerlauf zu stark auf, solltest Du die Einstellung der Ventile
    mal kontrollieren (Abgase werden zurück in den Vergaser geblasen).

  • Ja, da sage ich nur vielen Dank.


    Nach einem kritischen Blick auf die Gummischläuche an meinem Mopped, werde ich mich wohl mal 2-3 Wochenenden in die GArage zurückziehen, wenn ich denn von meiner Chefin frei bekomme!


    Gruß vom Niederrhein

  • Sattlerei Rütten in MG auf der Brunnenstr. bekommt überall gute Kritiken.
    Möchte meine Stizbank auch höher machen lassen. Wird demnächst in Angriff genommen, dann meld ich mich wieder.