... und es wurd zappenduster... Licht geht oft kaputt!

  • Hallo,


    gestern abend hatte ich dieses sagenhafte Erlebnis, dass sich mitten auf der Autobahn im Dunkeln beide Lampen vorne verabschiedeten - puff, nichts ging mehr. Naja, das flutlichtgleiche :DStandlicht blieb mir noch, hm. Hab mich dann noch mit meinen Warnleuchten nach Hause durchgehangelt und hundeelend gefühlt... (das war jetzt die Kurzversion meiner Story, denn ich will hier ja eine Technikfrage loswerden):


    Also ok, Glühbirnen gehen hin und wieder kaputt, da steckt man nicht drin.
    Was mich nun irritiert: Ist es normal, dass neue Birnen nur zwei Wochen lang halten und dann in Kombination mit anderen Lampen gleichzeitig puff machen?
    Ist mir jetzt zweimal hintereinander passiert.
    Und das Dilemma fing nach meiner letzten Inspektion an... Zufall?
    Und seit der Inspektion stinkt meine Kiste ab und zu so merkwürdig... evtl. eine andere Ursache? Allmählich habe ich das Gefühl, dass da doch ein Zusammenhang bestehen könnte...
    Ich weiß es aber nicht - hab vorhin einen Werkstatttermin ausgemacht.


    Was schätzt Ihr? Könnten da andere Ursachen als pures Pech vorliegen?


    (Ersatzbirnen wären sicherlich ratsam, das ist mir jetzt klar)

  • Hallo Lillie!


    Zitat

    Original von Lillie
    Was mich nun irritiert: Ist es normal, dass neue Birnen nur zwei Wochen lang halten...


    Eindeutig nein, wenn die Fz-Elektrik i.O. ist und Du keine Lampen made in "Central Africa" gekauft hast (bei deren Herstellung sicher andere - oder gar keine? - Qualitätskriterien zugrunde gelegt werden).



    Zitat

    Original von Lillie
    ... und dann in Kombination mit anderen Lampen gleichzeitig puff machen?


    Eindeutig nein. Dieser Umstand lässt eher auf eine defekte Fz-Elektrik schließen. Aber wenn das Standlicht noch funktionierte, ist die Sicherung wohl i.O. Dauernde Überspannung kommt wohl auch nicht in Betracht, denn sonst müssten auch andere Lampen wie Stand- und Schlusslicht schon "durch" sein.



    Zitat

    Original von Lillie
    Und seit der Inspektion stinkt meine Kiste ab und zu so merkwürdig... evtl. eine andere Ursache? Allmählich habe ich das Gefühl, dass da doch ein Zusammenhang bestehen könnte...


    Wenn es nach verschmortem Kunststoff riecht, kommt für mich nur ein Kurzschluss / Kabelbrand in Betracht. Wenn Du Teilkasko hast, kommt diese evt. für einen Teil der Reparatur auf.



    Zitat

    Original von Lillie
    (Ersatzbirnen wären sicherlich ratsam, das ist mir jetzt klar)


    Richtig, aber einen kpl. Satz Ersatzbirnen benötigst Du eher nicht. Folgende Zusammenstellung reicht:


    a) 1x H3 (fürs Abblendlicht) - auf ein ausgefallenes Fernlicht kann man ggf. noch verzichten, aufs Standlicht sowieso
    b) 1x 10W (für Blinker)
    c) 1x 21/5W (für Brems-/Schlusslicht)


    Halte uns mal auf dem Laufenden, worin die Ursache bestand.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Lieben Dank Martin, für die sehr ausführliche Antwort. :thanx:


    Nein, der letzte Glühbirnwechsel stammte von der BMW-Werkstatt (das werden wohl keine Dschungelbirnen gewesen sein :laugh:) - und da die Probleme erst seit der Inspektion auftreten (vorher ist mir noch nie eine Birne kaputt gegangen), hoffe ich mal auf kulantes Verhalten der Werkstatt (aber danke für den Tipp mit der Teilkaskoversicherung, so versichert ist sie sogar), naja, wird sich zeigen...


    Ich meld mich wieder...


    PS: Danke auch für das vorgeschlagene Ersatzsortiment - so werd ich´s machen.
    Ich kann ergänzend dazu raten: wenn man dann Ersatzbirnen dabei hat, sollte man auch über eine kleine Taschenlampe nachdenken - denn gestern kriegte ich auf der unbeleuchteten Autobahn kaum was auf die Reihe, irgendwas an der Maschine in Ruhe anzugucken...).

  • Zitat

    Original von Lillie


    Ich kann ergänzend dazu raten: wenn man dann Ersatzbirnen dabei hat, sollte man auch über eine kleine Taschenlampe nachdenken - denn gestern kriegte ich auf der unbeleuchteten Autobahn kaum was auf die Reihe, irgendwas an der Maschine in Ruhe anzugucken...).


    Hallo,
    Taschenlampen haben die Angewohnheit,das die Batterien immer leer sind,wenn man sie braucht.
    Ich habe daher eine kleine 12V Leuchte mit Kabel für die Steckdose dabei.
    Gruß Jürgen

  • Da hast Du recht, Jürgen, gute Idee, so eine Kabellampe.
    Obwohl: seit dem Zeitalter der LED-Leuchten ist das nicht mehr ganz so schlimm mit dem Batterieverbrauch.
    Und selbst ein kleines Futzellämpchen als Schlüsselanhänger kann da schon hilfreich sein...

  • Meine 5Cent,
    nimm eine LED Taschenlampe mit Kurbel mit, da ist es dann egal welche Batterie leer ist wird.
    Da stört nur der geringe Stauraum unter der Sitzbank
    regards
    Josey

  • Hallo nochmal,


    also: es war Kabelbrand - und zum Glück geht die Geschichte auf Kulanz ohne Rechnung.


    Naja, hoffen wir mal, dass das alles war...


    @Josey: jau, der enge Stauraum unter der Sitzbank nervt - seitdem ich die Warnweste und das Erste-Hilfe-Päckchen dazugestopft habe und das (Minimal-)Werkzeug in Einzelteilen dazwischengequetscht, passt da aber auch gar nichts mehr rein...das ist so doof...

  • Eigentlich dachte ich ja, die Lichtgeschichte sei jetzt endlich abgeschlossen, aber nein...
    eine halbe Tour lang ging das Licht wieder, nachdem ich mein Möppi von der Werkstatt abgeholt hatte,
    und dann verabschiedeten sich plötzlich Rückleuchte und alle Blinker....mal was Neues ... ich frage mich, ob das einfach Pech, bzw. Verkettung von ungünstigen Umständen ist oder die Werkstatt irgendwie immer wieder neue Fehler einbaut....? Dreimal war die Kiste jetzt schon deswegen da - das Lichtdilemma nahm erst nach der Inspektion ihren Lauf, und naja: meine Geduld wird derzeit arg auf die Probe gestellt... :annoyed:



    Lorenz: keine schlechte Idee, diese Box

  • Hallo Lillie,

    Zitat

    Original von Lillie
    eine halbe Tour lang ging das Licht wieder, ...
    und dann verabschiedeten sich plötzlich Rückleuchte und alle Blinker....


    Wenn es sich um durchgebrannte Birnen gehandelt haben sollte, bleibt nur, an die Vermutung von IrosCS zu erinnern, dass wohl ein Fehler in der Fahrzeugelektrik ist:
    So könnte der Spannungsregler einen Defekt haben, der zur Überspannung führt.
    Manchmal treten solche Fehler wackelkontaktartig nur ab und zu auf, was die Fehlersuche nicht gerade erleichtert.
    Wenn Defekte in zeitlichem Zusammenhang mit einem Werkstattaufenthalt auftreten, kann es damit zusammenhängen oder nicht - mehr kann man vielleicht bei Kenntnis der Ursache sagen, alles andere wäre Glaskugel.
    Überspannung kann dazu führen, dass die Batterie überladen, evtl. sogar verkocht wird. Du solltest öfter nach dem Säurestand sehen, bis das Problem gefunden und behoben ist.


    Eckart

  • Hallo Lillie!


    Hmm, Du schriebst was von "Rücklicht und Blinkern"? Diese Lampen werden über eine gemeinsame Sicherung abgesichert (10A). An dieser Sicherung hängt auch das vordere Standlicht und, wenn vorhanden, die Heizgriffe. Ist diese Sicherung denn i.O.? Falls nein: ist denn die "richtige" Sicherung drin gewesen (also keine 5 oder 7,5A-Sicherung)?


    Ansonsten würde ich auch erstmal den Spannungsregler checken. Dabei aber beachten, dass die Ladespannung bei lfd. Motor knapp 14V erreichen darf. Dem Säurestand der Batterie würde ich zwar Beachtung schenken, aber "Niedrigwasser" allein ist kein eindeutiges Indiz für einen defekten Regler: die Batterie ist ja an einer relativ "warmen" Stelle in der Nähe des Zylinders untergebracht.


    Und was ich - @ Lorenz1 - noch zum Thema "Notfallset" sagen wollte: es ist natürlich verlockend, dieses Set am hinteren Kennzeichenträger zu montieren. Aber ich befürchte, dass der Träger an unserer CS, der ja jetzt schon, ohne "Beladung", reichlich vibriert, mit dem zusätzlichen Gewicht recht schnell kollabiert (Spannungsrisse, Materialermüdung), weil er dafür nicht ausgelegt ist. Ich fahre deshalb mein Erste-Hilfe-Set unter dem "Klodeckel" spazieren. Ok, er ist dort unter Verschluss, aber ich könnte den Deckel, wenn's drauf ankommt, auch mit einem Ruck, ohne das Schloss aufzusperren, mal eben abreißen. Und Hand aufs Herz: wenn ich einen Verbandskasten brauche, suche ich sowieso erst in meinem Fz. als an / in dem des Verunfallten. ;) Auch bei den Dosen ist ja die Unterbringung des Verbandkastens nicht einheitlich. Aber wenn ich als Verunfallter zufällig einem noch erklären kann, wo er das Verbandzeug findet, ist es auch egal, wo es verstaut ist. ;) Außerdem: welcher Laie, außer ein paar Motorradfahrern, weiß schon, dass es diese Kennzeichenhalterungen mit eingebautem Verbandkasten überhaupt gibt (bzw. dass u.U. genau an dem verunfallten Motorrad so ein Ding dran ist)? Lasst uns dieses Thema aber ggf. besser an anderer Stelle weiterdiskutieren. Sonst wird dieser Thread zu unübersichtlich und allzu off-topic.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    2 Mal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • hi Lilie,


    schließ mich der Vermutung von Eckhard u. Martin mal an
    Hatte ähnliches Problem bei meiner Vespa, wöchentlich vorne oder hinten u. vorne die Lampinons durchgeballert. Nach einen Monat ging mir die Sache auf den ....ck.
    Habe lange rumgefuckelt. ,bis der Übeltäter entlarvt war (Laderegler) da läst sich auch nichts reparieren alles vergossen.
    Hätte ich mal sofort den Durchgang gemessen, wär mir sicherlich ein Licht aufgegangen. :idea1:


    africanfun :scooter:

  • Danke Euch allen für die vielen Hinweise! :thumbup:


    Da ich die Geschichte als Garantiefall betrachtet hatte (seit der Inspektion folgten dreimal Lichtausfälle!), hab ich mein lichtloses Möp erst mal auf dem schnellsten Weg bei Tageslicht in die Werkstatt gebracht. Bei meinem Nachbohren (meines mir dank Euch angeeigneten Pseudowissens :D) jaulten die nur auf: so was überprüfen wir selbstverständlich, bzw. machen diese Fehler nicht..., aber ein schlechtes Gewissen hatten die dann doch, denn:
    letzte Woche kriegte ich kostenlos ein Leihmotorrad und mein Möp vollgetankt zurück.
    Und jetzt geht´s wieder: war ein Wackelkontakt an den Sicherungen, meinte die Werkstatt.
    Ich hoffe jetzt mal, dass ich nicht bald hier schon wieder aufschreien werde.... :blow:


    aber dieses letzte schöne Wochenende verlief nicht nur wettertechnisch goldrichtig: Es stand mir sogar immer Licht zur Verfügung, selbst Blinker und Griffheizung gaben nicht auf :D