Produktionsstopp für X-Challenge und X-Moto

  • Jetzt hab ich es auch von meinem Händler vernommen.
    Die Produktion der X-Challenge und der X-Moto ist eingestellt.:shock:


    Nuuur vorübergehend, um zusätzliche Kapazitäten für die neuen F650/F800GS
    freizumachen. :rolleyes:


    In Anbetracht der schleppenden Verkäufe der X-Challenge und der X-Moto,
    der BMW-Ankündigung, nur den X-Country-Motor in China zu produzieren,
    dem zu erwartenden Boom der 2-Zylindrigen und einem Bauchgefühl kann
    ich mir vorstellen,
    daß an dem in einem anderen Beitrag angekündigten Abverkauf in 2008
    durchaus was dran ist.


    Die Produktion erneut auf die 2 Sparten-Moppeds umzustellen,
    dürfte den Controllern im Konzern Bauchschmerzen bereiten.


    Fazit:
    Ich besitze ab morgen ein supermodernes,
    frisch konstruiertes
    fast nagelneues
    Auslaufmodell :huh:
    und einen angehenden Klassiker. :idiot:


    Sollte also der eine oder andere angesichts der momentan unsicheren Börsenlage
    ein krisensicheres Investment suchen, liegt hier sicher eine Chance!!!


    Meiner Meinung nach haben sich die BMW-Mannen einfach nur zuwenig
    Mühe beim Design gegeben und ja: Am Preis liegts sicherlich auch :g:
    Macht mich gerade hinsichtlich China-Motor der X-Country schon nachdenklich...


    Schon eine etwas andere Farbgebung hätte sicherlich einen größeren
    Käuferbereich angesprochen - allein - der Zug ist abgefahren.....


    Herzliche Grüße aus dem südlichen Mittelfranken - Ray



    Warum kam nicht auch direkt von BMW beispielsweise solch eine Variante,
    wo war die G650X-Dakar? Die TT-Rally Lösung ist vielen einfach zu teuer...


  • Hi Ray,


    was hast Du denn gegen das Design? Das Desiign ist doch gelungen. Mit nem anderen E-Topf kommt die richtig gut. Mir gefällt sie jedenfalls ganz gut.


    Viel Problematischer finde ich die Höhe. Da kommen nur so Recken hoch wie Du einer bist ;) und das Grenzt die Käuferschicht schon mächtig ein :rolleyes: Etwas niedrieger die Sitzhöhe und der Preis, ein paar verschiedene Designs und die geht weg wie warme Semmeln :tongue:


    Tschüß Tino

  • :PHi, ich noch mal ;)


    So ganz kann ich mir einen Abverkauf und eine Produktionseinstellung der beiden Eintöpfe dann doch noch nicht vorstellen!


    Wenn sie wirklich die beiden F650iger auslaufen lassen würden und der Nachfolger der F-650 ein 2 Zylinder ist, was wollen sie denn demnächst in diesen Segment den Kunden anbieten und was wollen Sie mit den ganzen Produzierten F 650 Motoren machen? So viele XCountrys können sie doch gar nicht Herstellen oder gar Verkaufen meine ich zumindest?


    Ich denke mal das es wirklich nur vorübergehend sein wird bis sie einen anderen Produktions Standort gefunden haben……….vielleicht einen in China :P


    Tschüß Tino

  • Zitat

    Original von Toni1
    Hi Ray,


    was hast Du denn gegen das Design? Das Desiign ist doch gelungen. Mit nem anderen E-Topf kommt die richtig gut. Mir gefällt sie jedenfalls ganz gut.


    Jo mei, endurophile Zeitgenossen haben da einen anderen Blick;
    denen gefällt ein jedes grobstollige Muli mit langen Federwegen.
    Um in anderen Zielgruppen oder gar bei den Orangen zu wildern,
    hätte etwas Design (Scheinwerfer/Dekor/Auspuff)nix geschadet.


    Zitat

    Viel Problematischer finde ich die Höhe.
    Da kommen nur so Recken hoch wie Du einer bist ;)
    und das Grenzt die Käuferschicht schon mächtig ein ....Tschüß Tino


    Ich komm mit beiden Hufen satt und glatt auf den Boden -
    ich weiß gar nicht, was Du hast.:pfeiffen:
    Liegt bei mir an der Länge UND am Gewicht. :rolleyes:


    Aber Normalgewachsene können auch mit der X-Challenge klar kommen.


    Gabel vorn etwas nach oben durchschieben und
    hinten mit wenig Federbeindruck arbeiten,
    da sollten auch 175cm-Kandidaten eine Chance haben,
    im schlimmsten Fall noch den Sattler wegen der Sitzbank anhauen.
    Extremlösungen:
    -Immer erst die Sozia aufsteigen lassen.
    -In Mamas Schuhkiste nach Plateaustiefeln kramen.
    -Die fette Nachbarskatze im Topcase/Hecktasche bunkern.
    -Hinten auf ein 17 Zoll - Rad umrüsten.
    -Luftfederbein durch ein kurzes Exemplar(X-Country?/X-Moto?) ersetzen.
    -.....


    Spaß beiseite -
    wie sieht`s aus mit dem Terminkonflikt F-Treffen/HART2008?
    Ist da schon eine Lösung in Sicht?


    Herzliche Grüße aus dem südlichen Mittelfranken - Ray

  • Zitat

    Original von Toni1
    :PHi, ich noch mal ;)


    So ganz kann ich mir einen Abverkauf und eine Produktionseinstellung der beiden Eintöpfe dann doch noch nicht vorstellen!


    Wenn sie wirklich die beiden F650iger auslaufen lassen würden und der Nachfolger der F-650 ein 2 Zylinder ist, was wollen sie denn demnächst in diesen Segment den Kunden anbieten und was wollen Sie mit den ganzen Produzierten F 650 Motoren machen?
    So viele XCountrys können sie doch gar nicht Herstellen oder gar Verkaufen meine ich zumindest? Ich denke mal das es wirklich nur vorübergehend sein wird bis sie einen anderen Produktions Standort gefunden haben……….vielleicht einen in China :P
    Tschüß Tino


    Ich glaube kaum, daß so viele G650-Trieblinge aus Italien auf Lager liegen.
    Selbst wenn, können die in Countries verbaut werden.
    Zukünftig werden die Komponenten sowieso in China gefertigt,
    von daher ist das Auflassen (speziell) der Europa-Eintopf(-Motor)-Produktion sowieso
    beschlossene Sache.
    Liegt auch an Leuten wie mir:
    Maulen rum, viel zu teuer die Karre und kaufen sich bestenfalls eine Gebrauchte....
    Gilt irgendwo auch für Nokia-Handies - mit den ganzen Folgen.....


    Das BMW die Produktion eines Modells nach derart kurzer Bauzeit wie bei
    X-Moto und X-Challenge wieder einstellt, wäre jedoch in der Tat ein Novum.


    Aber die Zeiten ändern sich - herzliche Grüße - Ray

  • Hi Ray,


    nur so als vorab Information.........ich mache demnächst noch einen Extra Thread auf. Termin H.A.R.T. 2008 kann aus Hausbelungstechnischen Gründen nicht umgebucht werden. Hab alles versucht, aber das Haus ist eine Woche vorher und schon für die nächsten 2 Wochen nach dem eigentichen Termin komplett ausgebucht.


    Also es hilft nix........es bleibt bei dem 28.08.-31.08. 2008


    Ich sage aber nochmals Bescheid!


    Tschüß Tino


  • Schadeschadeschade....


    In dem Fall heißt es: Einen Tod muß ich sterben :sad:
    Aber das Schwarzwaldtreffen hab ich ganz massiv mit unterstützt,
    daher werde ich dieses Jahr keinen Wheely mehr auf
    Deinem Acker hinlegen können.
    Schwarzwald hat dieses Jahr oberste Priorität!!


    Haus wechseln geht auch nicht? :pfeiffen:


    Sei es drum - es ist wie es ist - liebe Grüße - Ray

  • Hi Ray,


    nee das Haus umbuchen geht auch net.....möchte ich zumindest nicht denn das Haus ist und bleibt genial so wie es ist und ein derartiges Objekt in der Nähe zu finden kannste einfach Vergessen.


    Wat soll's, wir sind ja nicht aus der Welt und ein nächstes mal gibt es bestimmt :hubba:


    Tschüß Tino