Gel Batterei

  • Hallo
    Bin neu hier. Ich habe meine F 650 st seit 4 Tagen. Gestern der erste Ritt. Klasse.
    Ich habe das Gefühl,daß meine Batterie schwach ist. Nun meine Frage :ist es ratsam eine Gelbatterei zu nehmen??
    Gruß M

  • Hi Mike,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.


    Nun zu deiner Frage: das ist ungefähr das gleiche wie das Thema Öl,- du wirst hier sicherlich sehr viele verschiedene Meinungen zu dem Thema hören.


    Ich für meinen Teil fahre lieber ganz normale, langweilige, nicht wartungsfreie Batterien. Ist halt auch ein bissel geschmacksache. Aber ich würde dir empfehlen deine Batterie erstmal zu kontrollieren: Flüssigkeitsstand!!! -> ggf. mit destilliertem Wasser auffüllen. Vielleicht tut sie ja dann wieder ihren Dienst in gewohnter stärke.


    Viele Grüße


    BikeMaik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • hallo,
    also ich für meinen teil habe schon lange eine gel batterie drin und kann nur sagen NULL PROBLEMS !


    gruß gmiedlich

  • Würde ich nicht machen. Der Gleichrichter im F650 ist nicht besonders geeignet für z.B Wartungsfreie Batterien. Ich denke mal Gelbatterien gehören auch in die Kategorie. Es gibt ab und an mal Leuten die die F hinschmeissen, und da kann es dann vorkommen dass ein bisschen (oder ein bisschen mehr) Batterie Flüssigkeit ausläuft. Wenn man daran denkt und das dann nachfüllt ist es kein Thema.
    Der Preisunterschied ist denk ich auch mal ganz erheblich, und man braucht einen anderen Lader, der für Gelbatterien geeignet ist... rechne dir das mal aus...
    Denke mal das man eine normale Batterie auch gut genug ist, und bei Tante Louise kosten die auch nicht die Welt... Aber insgesammt 40 euro muss man schon rechnen.


    Eine Gelbatterie wird schon mehr kosten oder?


    Ich hab vorigem Jahr mal eine gekauft am Ende der Saison, grad mal 10 euro oder so ... für die Batterie... da kann ich mich einen in 2 bis 3 Jahren leisten :D


    Und weg!

  • Salü


    Susanna hat seit 2000 immer noch die gleiche Säurebatterie drinne. Ab und zu mal Wasser kontrollieren ist alles.


    Gruss Daniel

  • Hallo Mike,


    kann mich nur der meinung von maike, und brummbär anschließen.
    Falls du noch kein MOTORRADLADER hast (kein autolader benutzen, evtl. ladesrom zu hoch max 0,7 mA) wirst du wohl nicht drumherumkommen louis auzusuchen.
    Automatiklader AL 300 von H Tronic schlappe 12,95 € (hammerpreis und kannst auch gelbatterien laden)
    Alte Batterie ausbauen (richtige Pol an/abklemmung beachten !!!!!!) Destilliertes wasser auffüllen, verschlussstopfen auflassen, 24 std. laden, abklemmen, Spannung prüfen sollte zwischen 13 u. 13.5 Volt liegen. Unter 12,5 Volt Batterie auf den weg ins nirwana :hubba: :hubba:, aber auch kein problem neue Saito batterie beim selbigen schlappe 21,95 € und alles wieder im grünen bereich :D
    reicht vollkommen bei demensprechender pflege.
    Im übrigen hängt von der Batterie ne menge ab. (meisten nur stress wenn se nicht funzt und bringt dir noch die gnaze elektrik durcheinander:furious: :annoyed: :idiot: :g:


    gruss
    africanfun

  • Kann mich der Meinung pro langweiliger Säurebatterie nur anschließen, ich kontrolliere am Ende der aktiven Saison den Flüssigkeitsstand und hänge die Batterie dann an ein Batterieerhaltungsladegerät. Die Batterie hält jetzt seit fast 10 Jahren!!!


    Grüße vom Niederrhein, wo im Winter der Regen nur ein wenig kälter wird.