welche Scheibe für die CS

  • Moin zusammen,


    welche Scheibe würdet ihr für die CS empfehlen?


    1. Verstellbare ERGO-Scheibe "CS-Vario" von Wunderlich Preis 164,95 Euronen


    2. TouringSport-Scheibe by Doken von Wunderlich Preis 144,95 Euronen


    3. die Von http://www.bd-deutschland.de für 149,00 Euronen


    wie sind die Meinungen und die Erfahrungen??



    Mist falsches Forum. Kann das jemand verschieben?? Danke!!

    2 Mal editiert, zuletzt von LangiDerKurze ()


  • ich habe mir mit der CS gleich die Vario-Scheibe von Wunderlich mitgekauft. Auf der ausgiebigen Probefahrt hat mich die originale Scheibe der CS als Tourenscheibe nicht so überzeugt. Mit der Vario-Scheibe bin ich recht zufrieden. Ich habe aber auch keine Vergleich mit anderen Scheiben.


    Lorenz

  • Hallo Langi,
    mir war es insb. am Helm zu laut, allerdings waren mir die Scheiben zu teuer. Habe mir also eine sog. Spoilerscheibe selbst gebaut, die ich verstellen kann. Bin mit dem Ergebnis super zufrieden --> endlich Ruhe am Helm :) :)
    Falls Du die Möglichkeit hast, ist evt. auch eine Alternative:



    Viele Grüße Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Moin Didi,


    sieht ja echt super aus.


    Was saget der Tüv dazu?? Mal abgesehen davon, habe ich nicht die Möglichkeiten sowas selber zu Bauen.


    Oder kann man die Teile irgendwo kaufen? Wenn ja wo??

  • >>Verstellbare ERGO-Scheibe "CS-Vario" von Wunderlich Preis 164,95 Euronen


    Die Scheibe ist Super! Ich habe mir noch bei Löcher gebohrt, damit die Scheibe nochmal 20mm höher ist, der Windschutz ist top, bsw. sehr viel besser aus bei meiner 1150 mit einem MRA Vario.
    Kann ich nur empfehlen.


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von rollerboller ()

  • Isch `abe gar keine CS... :pfeiffen:


    Trotzdem meld ich mich mal : Der beste, sinnvollste und einzige wahre Rat ist :



    Fahr Probe !



    Alles andere nützt dir nix.


    Was beim einen die super-tolle-ultimativ-elefantastische Lösung ist, ist bei dir, deinem Mopped, deiner Grösse, deinem Helm und deiner Sitzposition :frustrated:


    Gruss,


    Jens

  • Hi Langi,
    was der TÜV dazu sagt, ist mir eigentlich egal. Zumal die Zusatzscheibe nur geklemmt und in weniger als einer Minute wieder abgebaut ist!
    Kann Dir leider keine Quellen dafür nennen, da alles selbstgebaut ist!
    Ich denke, mit etwas Geschick kann man so einen Halter auch ein Laie selbst herstellen. Ist dann allerdings etwas einfacher. Diesen herzustellen war jetzt etwas aufwändiger.


    Viele Grüße


    Didi

  • Ich fahre (noch) die Originalscheibe, meine Frau hat die Vario drauf.
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
    Ich kann die Vario-Scheibe nur empfehlen, auf der höchsten Position kann man sogar im Nebel fahren, ohne ein nasses Visier zu bekommen (zumindest bei Körpergrösse bis 175cm), und bei Hitze schraubt man das obere Teil einfach ganz ab.


    Die Lösung von Didi geht in die gleiche Richtung, da ich noch eine Originalscheibe übrig habe, versuche ich mich wohl auch mal an so einer Lösung.


    Gruss, Michael

  • Hi,


    hier ist noch einer, der auf der Suche nach der "Idealscheibe" ist und gierig
    alle möglichen Infos aufsaugt...


    @Bike-didi
    Lorenz1
    @rollerboller
    @duc-CS


    ... wie groß sind denn die Fahrer, die mit der VARIO von Wunderlich gut
    klarkommen?


    Schöne Grüße aus dem (gerade mal) sonnigen Sauerland!


    kalle

  • Hi Kalle61,


    bin 1.85m und komme vom Windschutz her sehr gut mit der Vario zurecht, nur empfinde ich sie als recht laut, was aber wieder bei jedem unterschiedlich sein kann(Helm, Sitzriese,Sitzzwerg.....)

  • @alle


    Danke für die Antworten.


    Ich bin 1,72 und werde mir dann die Vario bestellen.


    Das mit der Probefahrt ist natürlich immer eine sehr gute Idee. Wird sowieso gemacht. Nur ist hier bei mir mit Shops, in denen man Scheiben für eine CS kaufen kann dunkeltuten :laugh: Da kann ich doch gleich eine bestellen, die warscheinlich die richtige ist.

    Einmal editiert, zuletzt von LangiDerKurze ()

  • Hallo Zusammen!


    An meiner 02er F 650 GS habe ich eine Dakar-Scheibe dran. Das denke ich zumindest, denn diese ist deutlich höher als die std. GS Scheibe. Sie schützt gut vor Fahrtwind und ermöglicht entspanntes Sitzen auf dem Kälbchen auch bei Vmax.


    Die Scheibe entwickelt jedoch bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten eine unangenehme Geräuschkulisse. Ab 60-70 km/h (im 4ten und 5ten Gang) überlagern die Windgeräusche den Motor-Sound komplett - man hört den Motor überhaupt nicht mehr. Bei höheren Drehzahlen wird der Motor-Sound presenter.


    Der Luftstrom am Helm (Schubert C2) ist gleichmäßig - der Kopf wird nicht hin und her geschleudert. Das ganze bei einer Körpergröße von 1,70 m (Sitzriese).


    Ich habe in der Vergangenheit viel mit Scheiben experimentiert, zufrieden war ich mit keiner einzigen, bis zur ersten Fahrt mit Gehörschutz.


    Habe letztes Jahr angefangen mit Ohrstöpseln zu Fahren und bin von der Wirkung der Schaumstoff-Ohrstöpsel total begeistert. Windgeräusche und andere hochfrequente Töne sind stark gedämpft - subjektiv hört man mehr Bass. Auch die fiesen Schaltgeräusche zwischen Leerlauf, dem ersten und zweiten Gang verlieren ihren Schrecken. Man fährt viel entspannter.


    Kann es wirklich empfehlen.


    Gruß,
    Rafael

  • Moin zusammen,


    hab mir nun die CS-Vario von Wunderlich gekauft und auch schon angebaut.


    Nach einem 1. Test (Autobahn, vollepulle :) ) bin ich total begeistert. Das ist genau das richtige für mich.

  • Ich bin 172 cm und habe eine Lenkererhöhung um ca. 3 cm von Wunderlich. Ich habe alle in Frage kommenden Scheiben für einige Tage am Mopped gehabt und konnte sie intensiv ausprobieren. Hinter allen Scheiben waren die Luftverwirbelungen (bei der Varioscheibe in allen Einstellungen) derart heftig, dass mein Helm (Caberg Justissimo) total flatterte. Eine Autobahnfahrt von 60 km Länge wurde so zu einem echten Martyrium. Schließlich habe ich entnervt wieder die Originalscheibe anmontiert. Ich frage mich, warum so unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden, den die meisten Vorschreiber waren ja offenbar mit der Vario sehr zufrieden. Hat jemand eine Erklärung? Liegt es womöglich an der Lenkererhöhung? Oder am Helm?
    relight

  • Hallo Relight,


    die Ergebnisse von solchen Probefahrten sind immer sehr unterschiedlich.
    An Faktoren beeinflussen das Ergebnis z.B.:
    - Länge des Oberkörpers
    - Typ des Helmes
    - Sitz des Helmes
    - Entfernung des Fahrerkopfes zur Abrißkante
    und nicht zuletzt das persönliche Empfinden.


    Daher kann es auch keine allgemeingültige Empfehlung geben. Ich habe z.B. an meinem Scarver erst die Doken-Scheibe montiert und war zufrieden. Kurz danach habe ich eine hohe Sitzbank montiert und dann habe ich noch einen Aufsatz-Spoiler angebaut. Damit habe ich ca. 2 Wochen die unterschiedlichsten Einstellungen ausprobiert, bis ich wieder zufrieden war.


    Wenn Du einfach mal mit einem anderen Helm fährst, wird es Dir bestimmt schon anders vorkommen.


    Gruß
    Carsten