Aus aktuellem Anlass

  • TIF erlaubt das Forum nicht. Aber jeder kann die JPG in eine TIF umwandeln. Z.B. mit dem kostenfreien Programm Irfanview, das ich nur empfehlen kann. Guckst Du hier.


    p18

  • Offtopic:


    Ulf
    Warum ist denn .jpg schlecht?


    @p18
    wie bzw. mit welchem Programm hast du denn das gemacht. ich hatte selbst mit Gimp Probleme die Kontur richtig zu erfassen.


    Ich lerne gerne dazu ;)



    Übrigens interessant und das glaube ich will Eckart sagen ;), dieser Fred über die Aufkleber ist gerade eines der highlights. Mich würden auch Diskussionen über wichtigere Dinge mehr interessieren (z.B. rechte Seite bei Hattech Auspuff). Die Aufkleber sind ein nettes Gimmick :licklips:, mehr nicht.
    In diesem Sinne, wünsche wohl geruht zu haben! ;)

  • Doch nochmal, da die Beiträge sich überschnitten haben. Ich hätte deine .jpg gar nicht benötigt, weil ich in der Zwischenzeit mit strg-c und strg-v aus der .pdf in irfanview eine .jpg machen konnte. Das ging mit nix anderem! Trotzdem natürlich danke für die Mühe!!!!

  • Hallo Klaus,

    Zitat

    Original von Schlork
    Warum ist denn .jpg schlecht?
    ...
    Ich lerne gerne dazu ;)


    Kleiner Grundkurs:


      Für ein scharfes Bild braucht man viele Bildpunkte (Pixel), die auf der Platte eine große Datei bilden und bei der Übertragung lange dauern.
      Deshalb hat man schon früh in der Computerei begonnen, zu komprimieren, nämlich Blöcke gleichfarbiger Bildpunkte zusammenzufassen. Mit dem TIFF-Format ist so etwas beispielsweise möglich. Grafiken wie die hier diskutierte lassen sich so sehr gut komprimieren.
      Fotos haben es an sich, dass es kaum Blöcke gleichfarbiger Bildpunkte gibt und eine Komprimierung daran scheitert. Beispielsweise hat ein blauer Himmel zwar viele ähnliche Bildpunkte, dennoch unterscheiden sich benachbarte meist um Nuancen. Man hat deshalb ein anderes Komprimierungsverfahren erfunden, das JPEG-Format. Dies kodiert keine einzelnen Bildpunkte, sondern Verläufe. Mit einem Qualitätsfaktor kann man angeben, wie genau - genauer erhöht natürlich die Dateigröße. Damit ist bereits eins gesagt: es gibt Verluste, weil das Original bei jedem Speichern leicht verändert wird. Dafür hat man allerdings tolle Kompressionsraten !
      Da das Verfahren - wie gesagt - Verläufe anstelle einzelner Pixel speichert, hat es so seine Probleme mit Grafiken, in denen über weite Bereiche homogene Bereiche, dann aber plötzliche Sprünge vorkommen. Diese werden eben auch als Verlauf kodiert und erscheinen dadurch unscharf.
      Beim vorliegenden Motiv ist das mit ausreichender Vergrößerung auch schon zu sehen, aber es hält sich in Grenzen, weil wohl einerseits die Qualitätsstufe hoch gewählt wurde, bei gleichzeitig relativ geringer Auflösung (gemessen an den üblichen drucktechnischen Erfordernissen).


    Natürlich kann man das auch noch viel genauer erklären, zum Beispiel hier, doch ich fürchte, das ist schon zu genau, um für den Laien verständlich zu sein.

    Zitat

    Übrigens interessant und das glaube ich will Eckart sagen ;), dieser Fred über die Aufkleber ist gerade eines der highlights. Mich würden auch Diskussionen über wichtigere Dinge mehr interessieren (z.B. rechte Seite bei Hattech Auspuff).


    Nun, darüber was wichtig ist, kann man unterschiedlicher Auffassung sein.
    Aber ein Forum hat ja den Vorteil, das Eine tun zu können ohne das Andere zu lassen.


    Zitat

    Ich hätte deine .jpg gar nicht benötigt, weil ich in der Zwischenzeit mit strg-c und strg-v aus der .pdf in irfanview eine .jpg machen konnte. Das ging mit nix anderem!


    Das bereitgestellte PDF ist ein verschlüsseltes PDF, was die Weiterverarbeitung nicht unbedingt erleichtert, aber man sieht: es gibt Mittel und Wege.


    Eckart

  • Super!


    würde auch je 2-3 schwarze und rote nehmen. Spätestens auf dem Treffen Im Schwarzwald.


    Gruß Michael


  • ABU!!! :LOL:

    Das Leben beginnt auf alle Fälle
    mit einer Zelle
    doch manchmal endet's auch bei Strolchen
    in einer solchen
    (Heinz Erhardt)

  • Zitat

    Original von Schlork
    Offtopic:


    @p18
    wie bzw. mit welchem Programm hast du denn das gemacht. ich hatte selbst mit Gimp Probleme die Kontur richtig zu erfassen.


    Ich lerne gerne dazu ;)


    Photoshop und Adobe Distiller


    Gruß


    p18

  • Zitat

    Original von Schlork
    Doch nochmal, da die Beiträge sich überschnitten haben. Ich hätte deine .jpg gar nicht benötigt, weil ich in der Zwischenzeit mit strg-c und strg-v aus der .pdf in irfanview eine .jpg machen konnte. Das ging mit nix anderem! Trotzdem natürlich danke für die Mühe!!!!


    Darum meine Irfanview-Empfehlung. :idea1:


    Gruß


    p18

  • Also ich bekomme jetzt eines zur Probe. Schwarz mit grau unerlegt wieauf dem ersten Bild....

  • Hallo,


    da möchte ich aber gerne einer der ersten sein, der Dir min. 3 Stück abkauft, gelle?!


    Gruß


    p18

  • Hab mal Versucht das Bild zu Vektorisieren, damit kann man es nun beliebig vergrößern und verkleinern ohne Artefakte zu bekommen.


    Wer es mal selbst versuchen will:


    http://vectormagic.stanford.edu/


    Ist übrigens eine SVG Datei, da dieses Format aber hier nicht für den upload erlaubt ist habe ich es in ein pdf umbenannt. Also nach dem Download von <Dateiname>.pdf in <Dateiname>.svg umbennenen. Und frag mich bitte nicht welche tools das öffnen können, hab nämlich keine Ahnung !


    Viel Spaß damit



    Matthias

  • Das (Vektor-) Format .SVG wird übrigens vom Zeichenprogramm Inkscape unterstützt. Inkscape ist ein Open-Source-Vektorgrafikeditor, dessen Fähigkeiten mit denen von Illustrator, Freehand oder CorelDraw vergleichbar sind.


    Näheres, auch kostenfreies Download, hier.


    Gruß


    p18

  • So also Aufkleber liegt da und ist fotografiert. Nur wie bekomme ich hier ein Bildchen eingestellt?!

  • Zitat

    Das (Vektor-) Format .SVG wird übrigens vom Zeichenprogramm Inkscape unterstützt. Inkscape ist ein Open-Source-Vektorgrafikeditor, dessen Fähigkeiten mit denen von Illustrator, Freehand oder CorelDraw vergleichbar sind.


    Gimp http://gimp-win.sourceforge.net/ kann das auch und kommt auch aus der Open Source Gemeinde. Gimp ist ein Adäquat zu Adobe Photoshop dem Top Profi, blos einige hundert Euro billiger, kostet nämlich nix. ;).
    Damit zu arbeiten überfordert mich allerdings ;)