G 450 in Friedrichshafen

  • Danke für die Bilder. Deine Kommentare teile ich. Der Motorschutz ist ein Witz und irgendwie fehlen mir hier auch die Unterzüge, um einen festzuschrauben :sad: . Ich hätte ein ungutes Gefühl, wenn ich über einen liegenden Baum oder eine Steinstufe lupfe.


    Die die Optik der Scheinwerfer-Schutzblech Konstruktion wird polarisieren. Sturzschäden dürften auch schnell größere Dimensionen annehmen. Sehe ich das richtig, dass der Kühler einteilig ist?


    Der Tachonabnehmer hinten hat den Vorteil, das man das Kabel nicht so schnell abreisst. Auch wenn sie aus meiner engeren Wahl heraus ist, bin ich auf die Probefahrt gespannt.


    Grüße
    Rainer

  • Hallo zusammen,


    über Design lässt sich nicht streiten, ich finde die Optik o.k.
    Aber die Hebelei, also die Bremshebel an meinem Mountainbike sehen massiver aus. Kann es sein das Teile der G450 schon aus China kommen???


    Norbert

  • Hallo Michael,


    hast Du auch Bilder von dem Ritzel auf der Hohlwelle mit der Schwingenachse durch? Mich wundert, warum das niemand fotografiert. Die Konstruktion ist eigentlich das einzig besondere an dem ganzen Motorrad.


    Ulf

  • Zitat

    Original von Ulf
    Hallo Michael,


    hast Du auch Bilder von dem Ritzel auf der Hohlwelle mit der Schwingenachse durch? Mich wundert, warum das niemand fotografiert. Die Konstruktion ist eigentlich das einzig besondere an dem ganzen Motorrad.


    Ulf


    Sorry Ulf, ich dachte das kennt schon jeder, weil es ja DIE Besonderheit ist und schon in den Zeitschriften Fotos waren. Deshalb habe ichs nicht fotographiert. :dunno:


    @Zen
    Was das Design anbelangt, so maße ich mir kein Urteil an. DAFÜR HAT DAS Ding auch 'ne Zulassung. Auch die Lampenmaske der KTMs finde halt ICH zu viel Mode und zu wenig praktisch. Aber das liebt vielleicht an meinem Alter..? Die G soll ja eine Sportenduro sein und da bin ich konservativ und will eine leichte Maske, mit 2 Gummizügen schnell bedestigt und leicht. Beim Kotflügel weniger Hochglanz als mehr "unkaputtbar" wie der gute alte "Falk". Harry fährt seine Falkkotflügel, die er schon in den 80ern bei Enduroläufen montiert hatte noch heute - jetzt an der Dakar montiert (ist Schwabe!). :hubba:
    Aber an die Zuverlässigkeit und super Handling der G will ich schon glauben. Mal sehen vielleicht kann ich ja mal eine fahren.


    (Und ehrlich gesagt: ich hänge immer so lange am Alten bis ich dann merke das das "Neue" besser ist... Mia culpa)


    Ach noch was. Das Ding hatte Miniblinker montiert, die augenscheinlich auch an die F passen - ohne Bastelarbeit. Habe heute beim Händler gefragt, sind aber noch nicht lieferbar. (Haben wohl kleine 10 Watt Birnchen)


    Weis jemand wer der Hersteller ist??? Auf den Blinkern stand nichts drauf (ausser den E).


    Grüße Michael

  • Wie schon oben geschrieben wurde - das ist ne Sportenduro. Also werden die Hebel vermutlich nach wenigen Betriebsstunden eh abbrechen und es müssen neue ran. Also gleich was von M-CAX oder so ranbauen und gut is. Da kostet der Hebel n paar €. Außerdem scheiß auf die Optik, es muß funzen.


    Die Scheinwerfer-Kotflügel-Kombi is schnell abgebaut, bei EBAY vertickt und durch getrennte Sachen ersetzt. :D


    Was den Motorschutz angeht, ja, sieht ziemlich mager aus. Aber die 450er wird bereits im Wettbewerb eingesetzt von Leuten, an deren Fahrkönnen unsereins im ganzen Leben nicht rankommen wird. Wenn die das Ding nicht schrotten, wirds wohl halten. Außerdem gibts ja noch Touratech, die bauen doch jeden Rotz, den der Kunde meint zu brauchen. Z.B. Stahlheck für X-Challenge, obwohl sie original für 180kg Zuladung ausgelegt ist. Naja, wers braucht ... :laugh:



    fuzzy: Wieso ist der Tachoabnehmer am Hinterrad nicht ideal? Hat Deine GS doch auch ... :huh:

  • Zitat

    Original von Andi


    fuzzy: Wieso ist der Tachoabnehmer am Hinterrad nicht ideal? Hat Deine GS doch auch ... :huh:


    Sorry hatte die Frage übersehen.
    Tacho ist im Sporteinsatz relativ - wenn nicht ganz egal - egal. Aus unserer Erfahrung "unschön ist lediglich, dass bei sportlicherfahrweise durch dauernden Schlupf wesentlich mehr gezählt wird als gefahren wurde. So bist du bei jeden Drifft "richtig schnell". :dance1: Aber wie gesagt, wenn kümmerts... :dunno:


    Michael

  • OK, ist ein Argument, aber vermutlich vernachlässigbar. Außerdem läßt sich der Tacho sicherlich abklemmen.
    Btw., am Vorderrad angebracht kann man richtig Kilometer sparen - einfach vorzugsweise aufm Hinterrad fahren. :wink2:

  • Öm. also es gibt da was neues, nämlich einen kaputten bzw. angeschlagenen Motor. Allerdings, weil der Fahrer ohne Motorschutz unterwegs war. Ergebnis ist wohl ein leichter Ölverlust, sonst nix dramatisches. Genaueres über den Schaden weiß ich allerdings nicht. :huh:


    Testfahrzeug Malaga:





    Der angeschlagene Motor, Schaden ist aber an der Unterseite, also hier nicht sichtbar.



    Quelle: Fotograf ist mir bekannt ...

  • sag ich doch. Das an der in Friedrichshafen ausgestellten 450er Ding war hauchdünn und deckte den Gehäusedeckel ohne Abstützung mit einer Plastiklasche ab. Bei uns in Frankreich kommt man damit egal wie gut man fährt nicht weit.


    Man muss aber sagen auch für die KTM musst du als erstes einen Motorrschutz kaufen. die hat nämlich keinen Serienmässig. Also ist keines dieser Moppeds "ready to race" - Wenigstens nicht bei schwierigen Singletrails.


    Gruß Michael

  • Hab sie mir heute in Leipzig angeschaut. Schickes Teil, wirklich wahr. Und die kleinen Unzulänglichkeiten, die mir da so aufgefallen sind, sollten bis zur Serienreife wohl behoben sein. Wenn sie sich überhaupt als unzulänglich herausstellen, kann auch sein, es funzt alles so wie es ist. Noch haben die Testfahrer genug zu tun, aber laut denen geht das Teil ja jetzt schon richtig gut.
    Andi


    PS: Der hintere Bremszylinder hat keine Abdeckung, nun müßte ein Aufschrei durchs Forum gehn. :LOL: