Kabelbruch

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit meiner Bremsleuchte, sie geht einfach nicht! ^^


    Kann nur Kabelbruch sein,wollte fragen ob da jemand Erfahrung damit gemacht hat, hab aus anderen Kreisen vernommen das es meistens am Lenken passiert.


    Wollt fragen ob jemand weiss wie ich da am besten rangehe an mein Problem...


    Schon mal vielen Dank im vorraus


    mfg


    Igel

  • Hi Igel,


    erstmal willkommen bei uns im Forum!


    Schön wenn auch die jüngere Fahrerfraktion mal ein bissel wächst.


    Zu deinem Problem:


    Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert dein Bremslicht nicht? Richtig?


    Wie aber kommst du darauf das es ein Kabelbruch sein muss???


    Folgende Details bräuchte man schon noch für eine genaue Diagnose:


    - Funktioniert das normale Rücklicht?
    - Funktioniert das Bremslicht per Fußbremse/ Handbremse?
    - Haste vor kurzem die Glühlampe gewechselt?
    - Oder gar ein LED Licht eingebaut?


    Wäre gut wenn du noch den ein oder anderen Hinweis geben könntest, das erleichtert allen hier die Suche nach dem Fehler.


    Viele Grüße


    Maik


    + Edit: Ein leeres Profil trägt auch nicht unbedingt zur Lösungsfindung bei! Hilfreich wären z.B. Angaben zum Motorrad (GS,CS, Vergaser, Baujahr).

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • hallo igel,
    wenns bremslicht garnicht funktioniert tippe ich auf birne, kabel oder kabelzunge die an der birnenunterseite den kontakt herstellen soll.
    1. andere birne auch wenns ne neue ist
    2. mit nem schraubendreher an der zunge kratzen(blankreiben)
    3. prüf ob strom ankommt


    vorne schalter überbrücken(die kabel am schalter zusammen halten)
    hinten " " ( " )


    und wenn das alles nix bringt hast du kabelbruch oder ich was vergessen.


    viel spaß
    andreas

  • Guten Abend liebe BMW-Fahrer,


    tut mir leid für die fehlenden Information war ein bisschen in eile ^^


    Also


    - das normale Rücklich funktion einwandfrei
    - das Bremslicht funktioniert weder über Fußbremse noch Handbremse
    - Ja hab schon 7 verschiede Glühbirnen eingewechselt aber nix gebracht
    - ne ist kein LED-Licht ist das original noch drin
    - hab die Kontakte für die Birne schon schön sauber gemacht
    - und es kommt kein Strom drauf... :(


    Hab schon probiert zu Überbrücken hat aber nur funktioniert wenn ich direkt auf auf den Kontakt für die birne Strom gegeben habe :[


    Will kein neuen Kabelbaum kaufen :(


    ps: Profil wird gleich ergänzt *g*


    Vielen Dank für die schnellen Antworten

  • Hallo Igel,

    Zitat

    Original von Igel
    Hab schon probiert zu Überbrücken hat aber nur funktioniert wenn ich direkt auf auf den Kontakt für die birne Strom gegeben habe


    Mit der Beantwortung der Fragen von Maik hast Du die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen. Als reeglmäßigem Forenleser wäre mir auch keine weitere Schwachstelle speziell für das Bremslicht bekannt. Letztlich wird Dir nur das Durchmessen bleiben. Dabei würde ich so vorgehen:

    • Eine allgemeine Schwachstelle sind die Steckverbinder: Öfter bricht das Kabel direkt am Steckverbinder, aber manchmal sieht man das nicht, weil nur der Draht, aber nicht die Isolierung gebrochen ist.
      Am Besten überprüft Du als erstes den Steckverbinder direkt am Bremslicht. Ist dort eine verdächtig leicht biegsame Stelle (speziell im Vergleich zu den beiden noch funktionierenden Leitern), wird es das wohl sein. Im Zweifel hilft Anpieken der Leitung mit einer Nadel in einige cm entfernt vom Steckverbinder und Messen der Spannung an der Nadel. Wenn es das ist, müsstest Du einfach den Steckverbinder abschneiden und gegen einen neuen ersetzen, den Du wenige cm entfernt auf das noch intakte Stück der Leitung setzt.
    • Nächster Prüftpunkt wären die Bremslichtschalter: Hier müsste (bei eingeschalteter Zündung) die Betriebsspannung an einem der beiden Kontakte messbar sein. Da beide ausgefallen sind, ist es egal ob an Fuß- oder Handbremse - dort, wo es einfacher ist.
      War keine Spannung messbar, muss der Fehler in der Versorgung der Schalter liegen, sonst auf dem Weg vom Schalter zum Bremslicht.


    Zitat

    Will kein neuen Kabelbaum kaufen


    Eine pragmatische Lösung bei einem nachgewiesenen Kabelbruch wäre (gerade bei einem schon etwas älteren Motorrad), das ausgefallende Stück durch ein Zusatzkabel "außen herum" zu überbrücken. (Auf andere Fehler wie Kurzschlüsse ist dieser Tip aber nicht unbedingt anwendbar).


    Zitat

    Profil wird gleich ergänzt


    Brav !


    Eckart

  • Hallo,
    ich vermisse bei allen Ratschlägen, den nach der Sicherung.Es soll vorkommen,das eine Sicherung kaputt geht und man es nicht sofort sehen kann.
    Die Frage ist auch,war die erste ausgetauschte Glühbirne kaputt?
    Oft gibt es beim Ausfall einer Glühbirne gleichzeitig einen Kurzschluss,der dann die Sicherung zerstört..
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Zitat

    Original von Juhei
    ich vermisse bei allen Ratschlägen, den nach der Sicherung. Es soll vorkommen,das eine Sicherung kaputt geht und man es nicht sofort sehen kann.


    Deine Einlassungen sind sicher im Allgemeinen richtig, aber nicht in diesem Fall:
    Die F650 hat nicht so viele Sicherungen, so dass sich mehrere Verbraucher eine teilen müssen, die dann auch ausfallen würden:

    • BMS-Compact 20 A
    • Licht, Bremslicht, Blinker, Horn 15 A
    • Lüfter 7,5 A
    • Heizgriffe 7,5 A


    Wenn also das Licht geht, aber nicht das Bremslicht, ist es nicht die Sicherung.


    Zitat

    Die Frage ist auch,war die erste ausgetauschte Glühbirne kaputt?
    Oft gibt es beim Ausfall einer Glühbirne gleichzeitig einen Kurzschluss,der dann die Sicherung zerstört.


    Das passiert gelegentlich, wenn die Glühbirne in der Weise durchbrennt, dass die Wendel verschweißen. Eine interessante Frage wäre, ob in einem solchen Fall Schalter und/oder Verkabelungen Schaden nehmen können. Glaube ich aber eher nicht, denn dann hätte die Sicherung ihre Aufgabe nicht erfüllt.


    Eckart

  • Guten Morgen liebe F-Fahrer,


    Die Sicherungen sind alle in ordnung und die Glühlampen haben auch nix abbekommen...


    :help: Hab mir überlegt das es einfach eine Parallelschaltung von 2 Schaltern (Handbremse, Fußbremse) ist da aber beide nicht funktionieren muss der Kabelbruch vor der Parallelschaltung sein oder dannach... Also meine Frage, weiss jemand wo sich die Kabel trennen und wieder zusammengehen???


    Will net den schönen Kabelbaum aufschneiden :cry2: ...


    Der Fehler macht mich ganz verrückt :hubba:


    Vielen Dank im vorraus und schöne grüße aus dem Weinland ^^

  • Hallo Igel!
    Fange doch einfach beim Bremslicht an und verfolge das Kabel rückwärts mit Hilfe eines Spannungsmessgerätes. Sollte bereits Spannung am Bremslicht ankommen, wird das Massekabel defekt sein.


    Gruß Olav

  • Hallo Roman,


    ich fahre zwar eine GS 2003 Dakar, hab aber vorhin mal die Schaltpläne gewälzt und denke, dass da nicht allzuviel Unterschied herrscht.


    Blinker, Rücklicht und Bremslicht sollten über einen gemeinsamen Stecker am Kabelbaum angeschlossen sein. Hier kann die erste Fehlerquelle liegen, wenn nämlich ein Pin des Steckers nicht richtig im Steckergehäuse verriegelt ist.


    Fehlerquelle zwei kann in der Rückleuchte selbst liegen. Die Massen im Gehäuse sind durchverbunden. Am besten mit einem Ohmmeter nachmessen.


    Der vordere und der hintere Bremslichtschalter laufen auf ein Kabel zusammen, welches dann zum Bremslicht führt. Also dürfte der Fehler zwischen der Verbindung dieser beiden Kabel und dem Steckkontakt des Bremslichts liegen. Wenn es also die zwei oben genannten Punkte nicht waren, dann Zündung an, einen der Bremslichtschalter von einer zweiten Person betätigen lassen oder festsetzen und den Kabelbaum ab Tankatrappe nach hinten hin mal biegen und drücken. Dabei darauf achten, ob das Bremslicht angeht.


    Gruß
    Jörg

    Nicht eilen - wir kommen früh genug zu spät.

  • Hallo Jörg,

    Zitat

    Original von Sharpshooter
    ich fahre zwar eine GS 2003 Dakar, hab aber vorhin mal die Schaltpläne gewälzt und denke, dass da nicht allzuviel Unterschied herrscht.


    Es gibt schon einen wichtigen Unterschied: Bei der ABS-Version sind die beiden Bremslichtschalter nicht direkt parallel geschaltet, sondern über eine Diode; die getrennten Signale gehen an das ABS, das gerne wissen möchte, ob gebremst wird und mit welcher/welchen Bremse(n).
    Auf die hier diskutierte Vergaser-F trifft das allerdings nicht zu, aber auch sonst würde es nichts an der Schlussforlgerung ändern, wo der Fehler zu suchen ist.


    Eckart

  • Hallo Igel,


    ich weiß dass die Suche bisweilen anstrengend sein kann, aber Eckart und weissnix hatten jeweils schon einmal die Frage nach dem Bremslichtschaltern gestellt?!


    Hast du mal direkt am Schalter gemessen oder habe ich die Antwort übersehen?
    D.h. vor den Schaltern und hinter den Schaltern bei eingeschalteter Zündung und gezogegener/gedrückter Bremse. Es klingt komisch, aber evtl. sind beide Schalter defekt?


    Liegt Spannung an(hinter dem Schalter!), wenn ja wieviel Strom fliesst? Du musst hier unterscheiden denn bei einem Kabelbruch liegt Spannung an aber es fliesst kein Strom, bei einem Kurzschluss liegt Spannung an aber der Strom müsste relativ hoch sein.