Jahresinspektion ziemlich teuer-oder doch nicht?

  • Hallo GS Freunde


    war heute mal beim freundlichen um die Ecke,habe dort nach den Kosten einer Jahreswartung nachgefragt.


    Meine GS ist Bj.07/2004,hat erst 6700 km drauf-aber fast 15 mon.beim Vorbesitzer gestanden.Bin zwar im Herbst noch ca.600 km gefahren-aber doch unsicher,was evt.doch gewartet werden muss.Die 10000er ist ja noch etwas hin.

    Gemacht werden soll:


    Öl & Filterwechsel
    Bremflüssigkeit vorne & hinten
    Kühlmittel wechseln-soll alle 4 Jahre gemacht werden :g:
    und Kettenspannung,Batterie usw.prüfen(habe ich aber schon selbst gemacht)


    Dafür möchte die Werkstatt ca.240 €
    wovon 65 € für Material(Ölfilter & Öl) berechnet werden.



    Mir kommt das teuer vor-oder doch nicht :blink:
    Hat jemand da etwas mehr Erfahrung bezüglich der Preise?


    gruss bikchen

  • Hallo Heike!
    Jaja, die Preise fuer eine Inspektion sind hier regelmaessig Thema :laugh:!
    Ich kann es selbst machen, aber was Dein 'Freunlicher' da aufruft, kommt mir doch etwas teuer vor.


    Oel und Filterwechsel bekommt man leicht selbst hin. Tips dazu gibt es jede Menge hier im Forum. Mit der Wahl des Oel solte man etwas vorsichtig sein.
    www.f650.de/forum/thread.php?threadid=84041


    Bremsfluessigkeit ist sehr wichtig! Die zieht Wasser und kann im Extremfall zum Ausfall der Bremsen fuehren. Aber im Gegensatz zu manch anderem, bin ich der Meinung, dass das Absaugen des Behaelters und wieder auffuellen, regelmaessig durchgefuehrt (1mal im Jahr) vollig ausreicht.


    Kuehlmittel wechseln? Naja, ich halte es fuer uebertrieben, besonders bei der Kilometerleistung!


    Suche dir vielleicht jemanden der Dir hilft oder eine etwas guenstigere Werkstatt.
    Aber da pass mit dem Oel auf!


    Gruss
    Matthias

  • Hallo MatthiasM


    eigentlich wollte ich den Ölwechsel auch selbst erledigen-bin dann aber auf die Idee gekommen,doch mal zu fragen.


    Hat mich aber dann doch etwas geschockt :scare:


    Wollte heute morgen den Ölfilter beim Freundlichen kaufen,weil ja da die Dichtringe mit dabei sind.Bei Tante Louise gibts ja die Filter von Champion-aber ohne die Ringe.


    Und das Öl-sollte,was ich so gelesen habe,wohl minaralisch sein.Da möchte ich auch nicht sparen :rolleyes:


    Ich denke,bei dem Preis werde ich mir das erst nochmal überlegen-zumal Batterie geprüft ist,Kette keine probleme macht usw.


    Einzig der Wechsel von Bremsflüssigkeit ;),da werde ich wohl nicht drann gehen.


    Würde mich mal interessieren,was andere so bezahlt haben :g:


    gruss bikchen

  • Hallo Heike!


    Ich hab eben mal nachgeschaut.


    Mich hat der Spass 210,70 Euro gekostet. Das war allerdings im März 2005.


    Meine F hatte damals auch erst 7500 km runter (nach einem Jahr), für die 10.000er war das noch zu früh. Die habe ich dann zeitlich ein wenig herausgezögert und nach einem weiterem Jahr gemacht.


    Viele Grüße,


    Sabine

  • Hallo Heike,


    Wahrscheinlich hast Du nach dem Preis für Jahresinspektion gefragt - das ist ein festes Paket. Natürlich kannst auch einzelne Arbeiten beauftragen, das würde sich allerdings nicht mehr BMW-Jahresservice nennen, würde aber wahrscheinlich billiger, wenn Du genug selber machst. Was zu machen ist, steht ja in den Heftchen.


    Zitat

    Einzig der Wechsel von Bremsflüssigkeit, da werde ich wohl nicht drann gehen.


    Das ist eigentlich auch nicht so schwierig, wenigstens ohne ABS.
    Anders als Matthias würde ich allerdings nicht nur den Inhalt des Vorratsbehälters ersetzen, sondern zusehen, dass der gesamte Inhalt - insbesondere der in den Bremszangen - ersetzt wird.
    Bei ABS ist das Problem, das mit einem Steuergerät die Ventile des ABS-Zweigs geöffnet werden müssen, um auch diese Seitenzweige zu erfassen - da scheidet Selbermachen eigentlich aus.
    im Übrigen sollte man sich bei dieser Arbeit auch einigermaßen sicher sein, denn Fehler sind gefährlich.


    Ansonsten möchte ich die von Matthias betonte Bedeutung auch unterstreichen:
    Du hattest zwar geschrieben, wie lange die Maschine gestanden hatte, aber nicht, wann die letzte Jahresinspektion bzw. der letzte Bremsflüssigkeitswechsel war. Womöglich bist Du schon im kritischen Bereich und müsstest entsprechend vorsichtig sein.


    Den Kühlmittelwechsel hingegen würde ich auch zurückstellen.


    Zitat

    Und das Öl-sollte,was ich so gelesen habe,wohl minaralisch sein.Da möchte ich auch nicht sparen


    Das ist keine Preisfrage: Mineralisches Ol ist das bessere für die F650GS - nicht das Bessere an sich.


    Zitat

    Würde mich mal interessieren,was andere so bezahlt haben


    Nach überschlagsmäßiger Addition der Posten des Bremsflüssigkeitswechsels einer der letzten Rechnungen komme ich auf weniger als 240 EUR, allerdings habe ich so etwas noch nie einzeln in Auftrag gegeben.


    Eckart

  • Hallo


    Sabine


    na,dann lieg ich mit den 240 € ja nicht so daneben.



    Eckart


    Motorrad hat ABS,hast recht-mach ich nicht selbst-mein Leben ist mir wichtiger


    Letzte Inspektion war die 1000er-im Jahr 2004 :unsure:

  • Zitat

    Original von bikchen
    Wollte heute morgen den Ölfilter beim Freundlichen kaufen,weil ja da die Dichtringe mit dabei sind.Bei Tante Louise gibts ja die Filter von Champion-aber ohne die Ringe.


    Da kannst Du vielleicht auch das Oel besorgen (Xtoph):
    Wo gibt es Mineralisches 15W-xx zu kaufen?


    Zitat

    Einzig der Wechsel von Bremsflüssigkeit ;),da werde ich wohl nicht drann gehen.


    Also das ist, wenn frau/man nur den Behaelter absaugt wirklich kein Problem.
    (Ich zweifele auch ein wenig ob die Werkstaetten das anders machen) :


    Hinten: Lappen um Behaelter legen> Deckel aufschrauben > mit Spritze (Apotheke) alles absaugen (Bremse jetzt nicht mehr betaetigen)> DOT4 Bremsfluessigkeit nachfuellen > Deckel drauf > Sauberwischen, event. mit etwas Wasser abwaschen (Bremsfluessigkeit schadet Lack) > fertig


    Damit tauscht man zwar nur einen Teil der Fluessigkeit, aber den groessten Teil.
    Man kann das kompensieren indem man das Wechselintervall verkleinert.
    Wenn man vorher noch die Bremskolben zurueckdrueckt oder das bei einem Belagwechsel macht, bleibt sehr wenig im System. Das ist auf jeden Fall besser als selten (alle 4Jahre) und dafuer komplett.


    Vorne ist nur wenig schwieriger:
    Lappen > Deckel abschrauben > Gummimembran entfernen > absaugen > auffuellen > Gummimembran wieder drauf > Luft unter der Membran entweichen lassen > Deckel drauf > sauber > fertig!
    Die Memran schuetzt die BF vor der Luftfeuchtigkeit und verhindert auch das bei extremen Bedingungen Luft ins Bremssystem kommt.
    Du solltest dir vor dem Absaugen merken wieviel BF im Behaelter ist, durch die Montage der Membran aendert sich der Stand ein wenig. Und "merke" dir den Druckpunkt der Bremsen. Wenn der nach dem Wechsel genau so oder besser ist hast Du hoffentlich alles richtig gemacht. Mach es am besten zu Zweit und lass dir Zeit


    Gruss
    Matthias


    Mit den Preisen kann ich dir nicht weiterhelfen, aber bemuehe doch mal die 'Suche'
    http://www.f650.de/forum/search.php


    PS. Ich habe gerade Eckarts Beitrag gelesen: Ich will dich natuerlich nicht ueberreden den BF_Wechsel selber zu machen. Wenn Du dir unsicher bist mach es lieber nicht.
    Zum ABS: Das ABS aendert daran fast gar nichts. Die Bremkolben werden bei einem Durchflussverfahren natuerlich trotz ABS gespuelt. Einzig sehr kleine Volumina im ABS-Steuergeraet werden vieleicht nicht gespuelt. Ohne Strom funktioniert unser ABS genau so wie ein Moppet ohne ABS!
    Nach langerere Laufzeit sollte natuerlich auch ein 'richtiger' BF-Wechsel gemacht werden um Abriebzu entfernen.

  • Hallo MatthiasM


    danke für den tollen Beitrag :thumbcool:


    Hat mir spass gemacht,den durchzulesen.:clapping:


    Werde den Ölwechsel selber machen,den BF machen lassen :pfeiffen:


    Bin da doch zu unsicher-mit den Bremsen zu spassen-nee
    Obwohl ich ne komplette Anleitung von der GS besitze.


    Frage den Feundlichen mal,was speziell der BF kosten wird-bin echt gespannt.


    Da ich spätestens im Juni die 10000er machen lasse,kann ich mir den Rest sparen.Ist ja dann eh fällig.


    gruss Heike

  • Moin zusammen,


    hallo Heike,


    bei einer Standzeit von fast 15 Monaten könnte ein Wechsel der Betriebsstoffe meiner Meinung nach nicht schaden.


    Zur Wahrung der Garantieansprüche bin ich noch auf den Service des Freundlichen angewiesen,
    bei mir haben der Jahresservice (Pflegedienst) und die 10.000 KM - Inspektion im Juni 2007 zusammen bei BMW exakt 211,36 Teuronen gekostet.


    Gruß

  • Nochmal Hallo



    So-nun habe ich ein weiteres Angebot bekommen-vom Freundlichen,der zwar 50 km entfernt ist(Zweirad Schneider in Mayen)-aber .


    Er hat eben zurück gerufen-und siehe da :partydance:


    149 € kostet mich dort die gleiche Inspektion :dance1:


    Ist doch nicht zu fassen-oder?!


    Haben im moment eine Winteraktion (da gibts auf alle Arbeiten 10 % ),wären aber auch ihne diesen Service viiiiiiel preiswerter.


    Da kann ich doch nur sagen


    hat sich gelohnt,werde mein Kälbchen dorthin bringen :toot: und alles machen lassen.


    gruss bikchen


    Nachtrag:


    das ganze hat mich im Endeffekt genau 110 € gekostet-das ist doch mal ein Preis.:roller:

    Einmal editiert, zuletzt von bikchen ()

  • Hallo
    Für die 10.000er Inspektion inkl. Verlegung eines angelieferten Navikabels an meiner 650 GS von 12/04 habe ich im April 07 € 265,- bei der Firma Motorrad-Weihe in 32584 Löhne bezahlt.
    Für die 20.000er Inspektion im Januar 2008 habe ich das Winterangebot der Fa. Weihe genutzt. Es beinhaltet Hol-und Bringdienst (in meinem Fall ca.30 km pro Weg) und 10%Rabatt auf Ersatzteile und Arbeitslohn. Abholung und Anlieferung klappten pünktlich.
    Bezahlt habe ich inkl. Öl,Castrol 20W50, Ölfilter, Bremsflüssigkeit u. Einstellen der Ventile € 257,-.
    Ich finde,das ist ein fairer Preis. Oder seid Ihr anderer Ansicht?
    Gerhard.

  • Hallo zusammen,


    habe auch soeben meine von der 20 Tsd. Inspektion geholt. Habe inkl. TÜV aber ohne Öl und Bremflüssigkeit stolze 333,- EUR bezahlt. Naja egal, ich musste hin allein wegen der Ventile. Da traue ich mich (noch) nicht dran. Sonst wird eh alles selbst gemacht.


    Was mich etwas geärgert hat war der Posten : Aufwand für TÜV 12,- EUR


    Ich kann mich erinnern, dass mir der damalige BMW Werkstattmeister (Bovenkamp im W-tal) gesagt hat, dass der TÜV ein durchlaufender Posten sei und die nicht mehr berechnen dürfen.


    Für die 12,- EUR wäre ich vor oder nach einer Tour auch eben zum TÜV gefahren.


    Hat einer auch mal was zur normalen TÜV dazu bezahlt ??


    Ach so falls es interessiert, ich war beim Nachfolger vom BMC in Solingen, Fa. Wegener.


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    durchlaufender Posten ist das, was der TÜV o. ä. berechnet - das wird auch 1:1 weitergereicht.


    Üblich ist durchaus, dass Werkstätten für das Zur-Verfügung-Stellen ihrer Einrichtungen und das Vorführen (im Haus) etwas in der angegebenen Größenordnung berechnen; wenn der Werkstattmeister das mit seiner Formulierung verschleiert hat, war das sicher nicht die feine Art.


    Sucht man den TÜV in den eigenen Räumlichkeiten auf, gibt es einen solchen Posten nicht. Eigentlich müsste man erwarten, dass er einen Rabatt gewährt, wenn bei einer Untersuchung außerhalb der eigenen Räume letztere unbenutzt bleiben, aber wahrscheinlich wird das mit den Reisekosten der Prüfer aufgerechnet.
    So gesehen hat der Posten wohl doch seine Berechtigung.


    Für den Mehrpreis hat man ja auch einen Gegenwert:
    Nach dem Motto Zeit ist Geld ist wirtschaftlich gerechnet der Aufschlag der Zeitersparnis für einen Extra-Besuch beim TÜV gegenübergestellt sogar eher klein - hängt natürlich im Einzelfall davon ab, wieviel Zeit man hat und aufwenden müsste. Aber ansonsten aber ist der Betrag auch nicht so groß, dass es lohnte, sich darüber zu ärgern oder aufzuregen.


    Doppelt lohnt sich eine TÜV-Prüfung in der Werkstatt, wenn Mängel gefunden werden:
    Dann besteht zumindest die Chance, dass diese behoben werden noch bevor der Prüfer wieder abhaut.


    Ich habe es gestern gerade hinter mir: Wenn - wie jetzt - der Prüftermin nicht mit einer Inspektion zusammenfällt, gehe ich selber hin; da eine Prüfstelle an meinem Weg zur Arbeit liegt, hält sich der zeitliche Aufwand in Grenzen und wenn man zur richtigen (sehr frühen) Zeit kommt, gibt es vorher keine Wartezeiten.


    Eckart

  • Fahrt doch mal zu Kaltenbach in Overath.
    10000er Pflegedienst + Insp.-Satz + Öl + Scheu.Schutz + MWSt = 409€ :furious:

  • Hallo


    Bei einem freien Schrauber meines Vertrauens:
    Jahresinspektion, Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt 110,00€


    Da kann man nicht meckern. Dort will ich auch im laufenden Jahr die 40.000 Inspektion machen lassen, da bin ich mal auf die Kosten gespannt.


    Gruß Anja

  • Hallo,
    also ich habe für meine 10.000er so um die 170€ bezahlt , fand ich o.k. . Frisch gewaschen und inspiziert habe ich mein Baby zurückbekommen und hätte auch für die Zeit ein Leihmotorrad haben können ( mir war nur das Wetter zu schlecht), kostenlos ! BMW Fuchs in Hameln .

  • Hi Matthias und andere Bremsenspezis,


    seht`s mir nach, aber als Hydrauliker finde ich es nicht so optimal, nur die vom Flüssigkeitsbehälter aus erreichbare Menge zu tauschen; es sei denn, die Kolben (Zylinder) werden an den Sätteln ganz zurück gedrückt in die Kolbenausgangs-stellung (von der Scheibe aus gesehen), damit möglichst viel der alten Flüssigkeit in den Behälter zurückgedrückt wird, um dann abgesaugt zu werden.


    Nach anschliessenden auffüllen des Behälters dann die Bremse vorsichtig betätigen und das fehlende Volumen nachfüllen. Das hat den Vorteil, dass nun auch frische Flüssigkeit durch den Bremsschlauch bis zu den Kolben gelangen kann, was bei einfachem auffüllen òhne Kolbenausgangsstellung nicht gewährleistet ist.


    Betrachtet man sich nämlich den winzigen Geberzylinder am Hebel (oder Pedal) und den kurzen Hubweg desselben wird deutlich, dass da nur wenig Volumen transportiert bzw. vielleicht nur eine Ölsäule hin und hergeschoben wird und damit immer die gleiche Flüssigkeitsmenge im Bremszylinder verbleibt, die dort stark gestresst wird beim Bremsen.


    Grüsse


    Kalle61

  • Hi Kalle,
    Sieh es mir bitte auch nach, aber Du solltest meinen Post noch einmal aufmerksam lesen!


    Zitat

    Original von MatthiasM
    Damit tauscht man zwar nur einen Teil der Fluessigkeit, aber den groessten Teil.
    Man kann das kompensieren indem man das Wechselintervall verkleinert.
    Wenn man vorher noch die Bremskolben zurueckdrueckt oder das bei einem Belagwechsel macht, bleibt sehr wenig im System. Das ist auf jeden Fall besser als selten (alle 4Jahre) und dafuer komplett.


    Natuerlich ist ein "richtiger" Wechsel auf jeden Fall die bessere Loesung!
    Man kann bei der "Absaugmethode" als Hobbyschrauber nur eine Sache falsch machen:
    Losfahren bevor man mit dem Bremshebel die Belaege wieder angedrueckt hat, da muss man ganz schoen oft hebeln und das kann vor der Garagenwand ziemlich lang sein, wenn man noch 20km/h drauf hat :evil:. (Passiert bei Profis nach dem Belagwechsel allerdings auch ab und zu :D)


    Gruss
    Matthias

  • moin, moin,


    einer (Fach)Werkstatt, die einen derartig beschriebenen BF-Austausch (also nur den Inhalt des Vorratsbehälters) vornimmt und ihn mir als BF-Wechsel verkauft, würde ich Betrug vorwerfen.


    Bei einem derartigen Tausch erreicht Ihr nie im Leben die BF, die entscheidend für einen zuverlässigen Bremsvorgang ist in den ca. 70-80 cm Bremsleitung bis runter zum Kolben. Gerade diese Sosse muss den aufgebauten Druck nach unten geben. Wenn diese aber nicht getauscht wird und weiterhin Wasseranteil/Schmutz/Luft beinhaltet, nützt auch die frische BF im Vorratsbehälter nichts.


    Insofern kann ich diesen BF-Tausch im Vorratsbehälter nur ablehnen.


    Insbesondere bei der GS ist ja die hintere Bremsanlage öfter schon negativ aufgefallen - so auch mir.
    Beim kompletten BF-Wechsel war die Brühe, die direkt an der Kolbenseite abgelassen wurde, rabenschwarz. Und genau die war es, die auch ein Versagen der hinteren Bremsanlage verursachte.....
    Hätte ich hier nur den Inhalt des Vorratsbehälters getauscht, wäre die Bremswirkung auch weiterhin bei 0 gewesen.



    Gruss
    Carsten²

  • Hallo Gemeinde,


    habe am Freitag meine F vom :D abgeholt. :hubba:
    Die Jahresinspektion war fällig, bei 2636km.
    Der Spaß hat mich 122,34 gekostet :rolleyes:
    Ich kann (und muß) damit leben. :rolleyes: ;)
    incl. Oel+Bremsflüssigkeit
    Bin mit dem VIP-Shuttle heim gebracht worden, wenn das nichts ist. :pfeiffen: :LOL:
    BMW-NL Leipzig



    Grüße Torsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Patient71 ()