Jahresinspektion ziemlich teuer-oder doch nicht?

  • Hi,


    ich habe mir letztes Jahr eine CS gebraucht gekauft, und nachher erst festgestellt, dass keine Wartungen stattgefunden haben. Zumindest war im Heftchen nichts eingetragen. Normalerweise bin ich sehr vorsichtig; die Maschine sah super aus, da habe ich nicht weiter nachgefragt oder kontrolliert. Der letzte Besitzer hatte sie bei einem Händler gekauft und mir die Rechnung mitgegeben.Sie hatte auch nur 14000KM drauf.
    Sicherheitshalber bin ich zu einer freien Werkstatt gegangen und habe das nötigste kontrollieren lassen: unter anderem ließ ich Bremsflüssigkeit und Öl wechseln.
    Hatte eur 150,00 gekostet. Dieses Jahr habe ich wieder Öl und Filter Austausch und die 20000KM Inspektion machen lassen - ohne Bremsflüssigkeit wechseln - die war noch in Ordnung (habe ich messen lassen), und das hat mich in einer anderen Werkstattt - nur auf BMW spezialisiert - knapp eur 320.- gekostet. ( Die Zündkerze wurde letztes Jahr bei einem Defekt getauscht-die habe ich auch drin gelassen,kostet aber sowieso nicht die Welt).
    Da ich nicht selber schraube, würde ich jedes Jahr zur Inspektion gehen, und wenn ich nur Öl und Bremsflüssigkeit wechseln lasse.
    Viel Spaß mit deiner neuen Maschine


    Sandra

    Schlagfertigkeit ist das, was einem ca. ne Stunde später einfällt. :crosser:


  • Sandra du Ärmste,
    wenn bei der 20.000er das Teleskopgabelöl, Benzinfilter und Kühlwasser gewechselt wurde kann man gerade noch ein Auge zudrücken.
    Sollte aber nichts von dem gewechselt sein hast du wenigsten 150,-€ zuviel bezahlt. :huh:


    africanfun

  • Bei der 20.000er sollte Ventilspiel mit drin sein..dementsprechend find ich den Preis gerechtfertigt, auch wenn sonst nur die typischen Pflegemaßnahmen gemacht wurden..

  • Hallo und erstmal danke für die Antworten und den link zu Ebay für die Reparaturanleitung.


    Nachdem ich nun rund eine Woche darüber nachgedacht habe was ich machen soll habe mich nun doch entschlossen sie zu meinem BMW Händler zu bringen. Das ganze kostet mich allerdings nun stolze 480€. Ich hatte eigentlich auch überlegt sie in eine freie Werkstatt zu bringen aber nachdem ich schon mit meinem Auto sehr schlechte Erfahrungen mit einigen "Bastlern" gemacht habe möchte ich sie doch ganz gerne von der Fachwerkstatt anschauen lassen.


    Für nachfolgende Arbeiten hab ich mir überlegt mir das Reparaturhandbuch zu holen und das eine oder andere selbst zu kontrollieren. Danke für den Hinweis.


    Aber eines werde ich definitv nicht tun und zwar das Handbuch kaufen und es mit zu einer Werkstatt nehmen und die dann damit rumschrauben lassen! Entweder sie kennen sich damit aus oder sie lassen es. Es gibt genügend Möglichkeiten der Fortbildungen und an diesem Ende möchte ich dann doch nicht sparen.


    So und ich hoffe das ich heute Abend gleich wieder über angrenzende Lanstraßen cruisen kann :hubba:


    Achja was der Servicetyp heute zu mir gesagt hat wollte ich bei euch auch nochmal nachfragen. Er meinte man kann nicht messen ob das Öl noch zu gebrauchen ist oder nicht 8| Stimmt das? Das kam mir nämlich ein wenig Spanisch vor

  • Hallo


    Zitat

    Original von Blackmalt
    Er meinte man kann nicht messen ob das Öl noch zu gebrauchen ist oder nicht 8| Stimmt das?


    Jein. Mit dem entsprechenden Aufwand im Labor ließe sich das noch feststellen. Dann wäre es aber hilfreich, wenn man wüsste, welches Öl genau (Viskosität) beim letzten Mal eingefüllt wurde. Das Öl verliert im täglichen Gebrauch ja an Viskosität durch die mechanische Beanspruchung im Kolben und im Getriebe. Das ist - neben dem Schmutzeintrag und ggf. Verdünnung durch Kraftstoff - ein wesentlicher Grund für regelmäßige Ölwechsel. Aber ein Öl altert natürlich auch, wenn das Mopped nur rumsteht.


    Weil die Analyse des Öls teurer und aufwändiger ist als der Ölwechsel selbst, würde ich das Öl ebenfalls wechseln lassen. Gutes, für die F geeignetes Öl gibt es zu Literpreisen < EUR 10, da BMW mineralisches Öl (und wg. der Nasskupplung keine sündhaft teuren Synthese-Leichtlauföle) empfiehlt. Nimm ein stinknormales 10W-40 oder 15W-40-Öl, das mindestens die Freigabe nach API-SG und die "Nasskupplungsnorm" JASO-MA erfüllt. Das war es dann auch schon.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Es scheint so, als seien die Wartungen in Deutschland günstiger als bei uns in der Schweiz. Ich habe gerade für den 50000 umgerechnet 600 Euro bezahlt, was ich eher als sehr Teuer empfinde. Sie meineten dann noch ich müsste noch den Kettensatz wechseln, 2 neue Pneus und die Klötze wechseln.

  • nachdem ich diese 4 Seiten gelesen habe
    bin ich der festen Ueberzeugung, dass fuer den Preis einer Inspektion Werkzeug erstehen und selber machen
    der einzig gangbare Weg ist, Motorrad zu fahren ohne am Hungertuch zu nagen oder sich permanent vom Freunlichen betrogen zu fuehlen


    vor allem all die Leutchen, die kaum fahren und aus schlechtem Gewissen 'Jahresinspektionen' durchfuehren lassen
    Herr-im-Himmel
    an der GS Oel zu wechseln ist zwar ein uebles Gef..., aber keine Hexenkunst
    Bremsfluessigkeit wechseln kann jede Hausfrau, ob mit oder ohne ABS (in der Pumpe sind keine 2 TL, die kannst beim reinen Wechsel vernachlaessigen)
    sogar Ventile checken besteht hauptsaechlich Krempel ab- und wieder anschrauben
    und da Auswuchten an Stollenreifen, sogar Pseudo-Stollenreifen, eh fuer die Katz ist,
    Reifen montieren ist easy, die 17-Zoeller demontieren ist eine andere Geschichte


    die Karte ist im ganzen Laendle rotgesprenkelt, dh alle paar Km wohnt einer von Euch
    tut Euch doch einfach zusammen, zu zweit macht es 1. mehr Spass und 2. kann man immer was lernen
    und 3. zu zweit geht manches leichter
    wie waere es mit einem Subforum "plane xy zu schrauben, Zeitrahmen, wer macht mit, PLZ 12345"

  • Die Idee von fiep finde ich sehr genial.
    Ich bin immer offen für das Lernen von neuen Sachen und schraube auch ganz gerne selber. Allerdings fehlt mir doch einiges an Wissen und Erfahrung und mit der Anleitung/Aufsicht von jemandem macht das dann doch deutlich mehr Spaß.


    Gruß
    FloPe

  • Hallo zusammen,
    wenn ich das alles so lese, muss ich sagen ich habe mir mein Motorrad erspart. Fahre jetzt seit 32 Jahren Motorrad und habe meist 2 im Stall stehen. Wenn ich nur die Jahresinspektion mit 200€ annehme, auf 32Jahre hochrechne und mal 2 nehme, habe ich mir 12.800,--€ erspart.
    Also, ich habe langsam angefangen und mir bei Anschaffung eines anderen Motorrades auch sofort die Reperaturanleitung gekauft. Kundendienste und alle anfallenden Reperaturen wurden immer in Eigenarbeit durchgeführt. (Wem die Erfahrung noch fehlt, vorher das Buch lesen!)
    Einzig meine neue BMW K1200GT habe ich jetzt zum Kundendiesnt gebracht (aber nur um die Garantie aufrecht zu erhalten. Die 1000km Inspektion im April 09 hat 150,--€ gekostet und die 10.000km Inspektion im Juli 09 hat mir 220,--€ gekostet. Die 20.000km wird im Okt, nochmal 250,--€ kosten.
    Aber das ist ja auch ein Hightechbolide, bei welchem alles passen muss. Trotzdem, nach Garantieablauf werd ich das wieder selbst in die Hand nehmen. 200-400€ für die Inspektion meiner 650GS würde ich im Traum nicht ausgeben. Wenn ich mich mit meinem Mot. das ganze Jahr beschäftige, auch hin und wieder mal optisch durchschaue (nicht nur zu den Intervallvorgaben) kenne ich mich damit aus und kann mir unterwegs auch helfen, wenn wirklich der Pannenteufel ruft. Solange ich meine Inspektionen selbst gemacht habe, hatte ich auch auf großen Touren, außer solchen Kinkerlitzchen wie abgerissene Tachowell, nie Probleme. Was ich bei meiner K1200GT nicht behaupten kann.
    Habe meine 650GS zwar erst 4 Wochen, kann aber auf Anhieb nicht sehen, was sich daran nicht machen lassen sollte. Ist doch ein übersichtliches Moped. Und wenn es wirklich nicht mehr weitergeht, heutzutage gibt es ja Foren.
    Es muss einem aber auch liegen. Ich schraube eben gerne und nehme das zu meinem nichttechnischen Beruf als Ausgleich.
    Allzeit pannenfreie Fahrt
    Dominic
    PS: ach ja, die eine oder andere Kiste Bier muss ich wieder von den 12.800,-- € abziehen.

  • Hi.
    Ich sehe das sehr ähnlich wie "fiep" und "dominic". Learning bei doing. Alles allein reperieren kann ich auch nicht. Ich bin noch ein Laie. Ich habe eine sieben Jahre alte Dakar.
    Der Erstbesitzer ist in zwei Jahren 10.000 Km gefaren, der zweite hatte sie fünf Jahre in der Garage und ist mit ihr 2.500 Km gefahren (alles auf Papier nachweislich), ich hab sie mir März/April diesen Jahres gekauft und bin in den vier Monaten ca. 10.0000 Km gefahren. Bei meinen Kilometerleistungen müsste ich die Dakar laufend in die Werstatt geben: Kettensatz, Reifen, Öl wechseln, Bremsen ,ach naja ihr wisst es ja selbst, was gemacht werden muss.


    Ich müsste jetzt mind. zwei Inspektionen machen.


    Kurz gesagt, meine vielfahrerei wird mächtig teuer.
    Also werde ich vieles selbst machen, leider!! meistens allein. RA habe ich mir schon zugelegt und leichte Kenntnisse besitze ich schon.
    Na klar und dieses super Forum.


    Ich würde gerne mit anderen Gleichgesinnten zusammen schrauben, helfen und biken.
    Tja, aber im Umkreis von mind. 100Km kenne ich niemanden.


    Gruß aus dem Hohen Fläming , Kurstadt Belzig :pfeiffen:


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen