benzinverbrauch

  • naja selbst 7-8 ist noch viel... wie lange hält bei dir der hinterreifen? oder ist das ein verbracuh bei moderatem fahren?


    lg basti

  • hallo



    das ist schon der verbrauch bei gemäßigtem fahren. soviel hat sie aber immer schon gebraucht. mein größeres problem ist ja jetzt, dass sie auf einmal nicht mehr anspringt. batterie voll da, sie kurbelt aber nix. bin echt langsam verzweifelt. bin sogar schon den hang runter.

  • na das scheint ja ne baustelle zu sein... da ist natürlich ferndiagnose schwierig... alle leitungen zum starter i.O.? masse band etc... lg basti

  • hi


    also, wie gesagt. weiß nicht obs daran liegen könnte, dass ich den luftfilter falsch getauscht hab. glaub ich aber nicht, da kann man ja nicht viel falsch machen. die leitungen sind schon ok bzw. wie prüf ich das am besten ab?




    hab mir gedacht, dass vielleicht der funke nicht springt. zündkerzen putzen? was sind so die sachen, die ich mal ausprobieren könnt ohne jetzt viel rumzuschrauben?
    das ärgert mich wirlich, hab die maschine jetzt gut ein jahr und es fehlt ständig. muss dauernd zum mechaniker. muss einfach das problem selbst in die hand nehmen, soweit es möglich ist.

  • Hi,


    wenn noch die ersten Zündkabel und Stecker drin sind, sind die oft hinüber.
    Auch wenn sie im Moment nicht ursächlich sind, sollten sie getauscht werden.


    Wenn noch die originalen O-ringe für die Schwimmernadelventile im Vergaser sitzen, sind diese wahrscheinlich auch schon undicht, bzw zumindest am ende der Lebenserwartung.


    Wenn das Krad oft draußen stand kann auch Wasser im Tank und/oder Vergaser drin sein. Also mal ablassen und kontrollieren. Übrigens: keinen zusätzlichen Spritfilter in die Benzinleitung einbauen, ist unnötig und macht oft Ärger.
    Der Chokekolben kann auch festgegammelt sein. Durch den Chokezug kann unter ungünstigen Bedingungen rückwärts Wasser bis zur Rückholfeder für den Kolben laufen und die rostet dann gmütlich vor sich hin ...


    Normaler Benzinverbrauch 5 - 5,5 ltr auch bei zügiger Fahrweise (Landstraße, Laufleistung 72t km). Alles was nennenswert drüber ist, sollte geprüft werden.


    Den Luftfilter sollte man alle 5tkm auswaschen. Wenn man 2 hat kann man einfach hin und her wechseln.


    Gruß
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Xtoph ()

  • ich hatte es so verstanden das sich der motor gar nich mehr rührt.. sprich anlasser dreht nicht durch... richtig? hast du ein multimeter (universalmessgerät) zum spannung und widerstandmessen? damit wären die messungen zu machen.. manhcmal reichen aber auch sichtprüfungen der kabel.. bruchstellen, lose schrauben (gerade massekabel) sind oftmals ursache.. aber auch korrosion... lg basti

  • hallo italiener,


    na das scheint ja ein problemfall zu sein oder verträgt sie bella italia nicht ?
    Wenn du keinen kompetenten monteur (bitte keinen trattoriahinterhofschrauber für motobigiletta und pocco lira ) hast dan verkauf das ding bloß schnell bevor es dich auszieht und hol dir ne VESPA. :angel1:
    Also wie ich schon im beitrag vorher vermutet habe (benzinverbrauch) und sowie auch das neue problem des nichtanspringens beruht sicherlich auf ein und den gleichen fehler welcher eigentlich nur in der elektronik und vergasereseite zu suchen ist.
    Wenn du glück hast vielleicht nur so ein dämlicher zündkerzenstecker oder selbiges kabel oder selbige spule.
    Bei pech elektroik laderegler oder elektronikbox (dann bon manjare :hubba:)
    Für einen bella bmwmechaniker dürfte das überhaupt kein problem sein und vergiss die trattorihinterhofschrauber.

    africanfun

  • Hallo,
    7-8 l/100Km sind zuviel.
    Mein Gespann (F650ST Bj99) liegt bei ca. 7.2l/100Km (90% Stadtverkehr) und vor dem Umbau lag der Verbrauch bei ca. 5.2l/100Km.
    Es ist wohl nicht angesagt das eine Solomaschine (auch mit Sozius) mehr verbraucht als eine fahrende Schrankwand. ODER???

  • Den Vergaser kann jeder Suzukifritze (Aus der GS500 und den DRs) billiger und genauso gut wie ein BMWmann auf Reihe bringen. Falls man es sich nicht selbst zutraut.
    Ich geben meinen Doppelten jetzt in selbige Hände; dort wird er Ultraschallgebadet und nur das auf Reihe gebracht, was notwendig ist- und das ist mehr als nur die Schwimmernadeln (der vergaser hat nach 14 Jahren das erste Mal sein Heim zwischen Motor und Luffikasten verlassen). Kommt mich in Endeffekt nur geringfügig teurer als zwei Komplette Überholungssätze zu kaufen und alles selbst machen zu müssen. Ohne Ultraschallbad und Funktionsgarantie...

  • Zitat

    Original von sitronen
    Den Vergaser kann jeder Suzukifritze (Aus der GS500 und den DRs) billiger und genauso gut wie ein BMWmann auf Reihe bringen. Falls man es sich nicht selbst zutraut.
    Ich geben meinen Doppelten jetzt in selbige Hände; dort wird er Ultraschallgebadet und nur das auf Reihe gebracht, was notwendig ist- und das ist mehr als nur die Schwimmernadeln (der vergaser hat nach 14 Jahren das erste Mal sein Heim zwischen Motor und Luffikasten verlassen). Kommt mich in Endeffekt nur geringfügig teurer als zwei Komplette Überholungssätze zu kaufen und alles selbst machen zu müssen. Ohne Ultraschallbad und Funktionsgarantie...


    immer locker bleiben und alles noch mal durchlesen ;)
    Unser Freund wohnt so wie ich das sehen in Norditalien und da gibts halt nicht an jeder Ecke nen Suzuki oder Dr-Schrauber und zweites muss das Problem nicht unbedingt die Vergasereinstelung oder überholung sein und dan könte der Reisschrauber in schwulitäten kommen :g: :idiot:
    africanfun

  • Nur mit der Ruhe, mein Großer. Mehr als eine weitere Möglichkeit aufzeigen wollte ich gar nicht. Also kein Grund mir den Vogel zu zeigen.
    Mal abgesehen davon: wieso sollte sich ein Suzukihändler mit einen Mitsunivergaser nicht so gut auskennne wie ein BMWfritze? Ersterer hat die Dinger mit Sicherheit öfters in Händen.

  • hallo freunde



    erstmal danke für das zahlreiche feedback. war gestern bei der tanke: 9l auf 100 km genau. also, das ist ja definitiv zu viel. kurz zu meiner herkunft: bin zwar norditalien, wohne aber in wien. bmw-händler gibts ja genug hier, nur sind die alles sauteuer.


    nichts desto trotz muss ich mein benzinproblem irgendwie lösen. luftfilter hab ich getauscht, kerzen kontrolliert (die sind übrigens auf der unterseite schwarz gewesen). Letzens ist mir der motor abgesoffen. hängt wahrscheinlich auch mit dem vergaser zusammen. ich hab mir kürzlich eine reperaturanleitung zugelegt. ich werd jetzt diesen verdammten vergaser ausbauen und die schwimmernadeln ersetzen.
    kann mir das als laie mit hilfe der anleitung zutrauen?
    was kann ich außer der schwimmernadeln noch beim vergaser machen?
    wie schnell ist so ein vergaser eigentlich ausgebaut?
    auf was muss ich achten?



    na gut, hoffe wieder auf eure kompetente hilfe. vielen dank schon mal

  • Zitat

    was kann ich außer der schwimmernadeln noch beim vergaser machen


    Oft sind die Dichtringe die zwischen dem Vergaser und dem Sitz des Schwimmernadelventils liegen die eigentliche Ursache - unbedingt mittauschen


    Zitat

    wie schnell ist so ein vergaser eigentlich ausgebaut


    Das erste Mal wirst du vermutlich ca 2 - 3 Stunden für den Aus- und Einbau brauchen, ja nachdem welchen Weg du wählst: einige bauen Auspuff und Airbox ab, dann jhat man mehr Platz für den eigentlichen Vergaserausbau.


    Ich lasse alles drinn und löse nur die Befestigungsschrauben der Airbox (1 ist hinter der Batterie!) und drücke sie dann mit einem großen Schraubenzieher einige Millimeter zurück, das reicht.


    Zitat

    auf was muss ich achten


    Hauptsächlich auf die Ansauggummis. Wenn die schon sehr spröde sind verbaust du gleich neue sonst ist das nächste Problem schon vorprogrammiert.
    Die Anssauggummis sprühe ich immer reichlich mit Öl ein - zum einen erleichtert das den Einbau und zum anderen bleiben sie dann geschmeidig und reissen nicht so leicht ein.

  • Zitat

    Original von sitronen
    Nur mit der Ruhe, mein Großer. Mehr als eine weitere Möglichkeit aufzeigen wollte ich gar nicht. Also kein Grund mir den Vogel zu zeigen.
    Mal abgesehen davon: wieso sollte sich ein Suzukihändler mit einen Mitsunivergaser nicht so gut auskennne wie ein BMWfritze? Ersterer hat die Dinger mit Sicherheit öfters in Händen.


    Also sitronen (Saarbrücker ? )


    der Idiot :idiot: ist natürlich auf den Hinterhofschrauber bezogen, hast aber meinen Komentar schon wieder nicht richtig gelesen :coffee1:. :confused:


    Also nochmal: Der Suzuki oder Dr Werkstatt streite ich nicht die Kompetenz an der Vergaserüberholung/einstellung ab, bezugnehmend auf den BST33 (da hat er wohlmöglich sein Schrauberpatent drauf gemacht) sollte aber der Fehler danach nicht behoben sein kommt er natürlich in die bedrullje (oder wie heist das) da er auf dieses modell nicht geschult ist und sicherlich keine dementsprechende Fehlersuch und Reparaturhandbücher besitzt
    Habe selbst schon einiges an Lehrgeld €$€$ bezahlt. :cry2:


    africanfun

  • Zitat

    Original von Melkus
    [QUOTE]was kann ich außer der schwimmernadeln noch beim vergaser machen


    Oft sind die Dichtringe die zwischen dem Vergaser und dem Sitz des Schwimmernadelventils liegen die eigentliche Ursache - unbedingt mittauschen
    Das erste Mal wirst du vermutlich ca 2 - 3 Stunden für den Aus- und Einbau brauchen, ja nachdem welchen Weg du wählst: einige bauen Auspuff und Airbox ab, dann jhat man mehr Platz für den eigentlichen Vergaserausbau.
    Ich lasse alles drinn und löse nur die Befestigungsschrauben der Airbox (1 ist hinter der Batterie!) und drücke sie dann mit einem großen Schraubenzieher einige Millimeter zurück, das reicht






    Hallo ihr Lieben ,


    ich mache es genau so wie MELKUS und es klappt mit etwas Geschick wunderbar !
    Außerdem spart man sich sehr viel Zeit , Nerven ,Geld für z.B Dichtungen und neuen Schraubverbindungen .


    Gruß BLACK F650

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • na helvet der Verbrauch ist ja doppelt so hoch wie normal. Qualmt der den nicht bei den Verbrauch (Verpestest ja ganz Wien) oder verbrennt der Eintopf das noch alles ???
    Bevor du loslegst sieh blos zu das du alles da hast (gibst eigentlich Louis in Wien)
    was für ein Schmäh :laugh:
    Was für nen Bj. isse den und KM-leistung ?? (nicht das der Zylinder fertig ist)
    Fragen über Fragen aber wichtig für die Fehlersuche
    Du willst ja dein Mopped wohl nicht im Hinterhof zerlegen (wegen Student, WGs, Wien=Teuer und so :pfeiffen:) würde ich von abraten.


    africanfun

  • hi



    also, sie ist 96 baujahr und hat 39000 km. eigentlich wollte ich das schon im hinterhof machen. wie gesagt: hab diese reperaturanleitung und hoff es wird gehen.


    lg