Acerbis SM-Kotflügel an X-Country

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte Euch mal zeigen, wie mein Umbau meiner Xcountry auf einen hohen Kotflügel geworden ist. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Ich finde jedoch das die Maschine nach dem Umbau nicht mehr so schwachbrüstig aussieht – Gerade im Bereich der Frontpartie.


    Des Weiteren habe ich die Seitendeckel am Luftfilterkasten mit einer schwarzen Car-Wrapping-Folie beklebt wie man sie auch für Taxi und Feuerwehrfahrzeuge bekommt. Wer das schon mal gemacht hat mit dieser Folie der wird den folgenden Satz verstehen – Dieses Zeug verarbeite ich nie wieder!!! :furious: Dreimal habe ich die Dinger bekleben dürfen bis es Ansatzweise etwas geworden ist :pfeiffen:


    Verbaut habe ich einen SM-Kotflügel von KTM (SX-06/EXC/SMR-07) und KTM Gabelschützer für WP-Gabeln. Es fehlen nur noch schwarze Gabelschutzaufkleber...


    Unter dem Kotflügel habe ich ein kleines Blech mit 4 Bohrungen angebracht, welches mir vom Andi hier aus dem Forum (perfekt auf Maß) angefertigt wurde. Hierdurch kann sich das Schutzblech nicht mehr verdrehen, die ganze Sache ist jetzt schön stabil befestigt.


    Von hier aus noch einmal vielen Dank an Andi und schöne Grüße nach Zwickau :wave:


    Den Anbau selbst habe ich mit vier Gewindebolzen (2 Stück M6/65mm für Gabelbrücke unten, 2 Stück M6/75mm Gabelbrücke vorne) bewerkstelligt.


    Die beiden vorderen Gewindebolzen werden mit zwei Augenschrauben gehalten, die ich an den vorderen Bohrlöchern des Lampenhalters befestigt habe.


    Ansonsten erklären die Bilder mehr als tausend Worte.


    Gruß Marko

  • Saubere Arbeit, Marko! :thumbsup2:


    Es lebe die Vielfalt der Gattung 650er-BMW-Eintopf.
    Hier nun ein Exemplar der letzten Europa-Singles!


    Ich persönlich würde Deiner Gabel jetzt noch
    ein paar schwarze Neopren-Socken gönnen.
    Dann gibt`s auch im Outback keinen Gabel-Siff-Stress.
    Naja- und vielleicht noch etwas gröberes Profil,
    gibt`eigentlich die TKC80 in 19" vorne?


    Ist auf jeden Fall ein klassisches Allround-Bike = Enduro im eigentlichen Sinne!


    Viel Spaß und liebe Grüße aus Franken - Ray


    PS: Die Liebe zum Detail erkennt man an den Kühlbohrungen im Front-Koti!

  • Zitat

    gibt`eigentlich die TKC80 in 19" vorne?


    Ja, aber nicht in der Breite der eingetragenen Reifen -- wie bei der F650, die hat die gleichen Abmessungen. Für die F650 (nicht die GS) gibt es allerdings ein Schalber-Gutrachten, daß es trotzdem paßt...

  • Du hast Recht – Die Reifen sehen jetzt wirklich mickrig aus. Daher ist deine Idee mit den Conti TKC80 nicht schlecht.


    Ich benötige 100/90-19 57S Vorne und 130/80-17 65S Hinten. Bei Mopedreifen dä werden diese wenigstens schon mal aufgeführt. Die Lieferzeit muss allerdings für Vorne angefragt werden. Hinten ist Lieferbar.


    Ich werde den Typ auf jeden Fall im Auge behalten.


    Schön das Dir der Umbau gefällt :D und Dankeschön für den Tipp.


    Gruß aus Duisburg,
    Marko

  • Das Tüpfelchen auf dem i wäre jetzt noch eine kleine Verkürzung im Hechbereich.


    Einige haben das ja schon mal durchgeführt.


    Wie sieht die X-Country dann aus?




    Quelle: g650x.de -> Technik -> Heckumbau


    Herzliche Grüße aus Mittelfranken - Ray

  • So so R2D2 - Ich hab das drüben im anderen Forum auch schon gesehen.


    Was mich derzeit stört ist die Bestellung in GB. Ich wollte mal abwarten ob LSL oder ABM etwas gleichartiges anbieten.


    Generell stimme ich Dir aber zu - Das Plastikgezumpel muss langfristig ab. Ist Dir was aufgefallen? Nein? Deine Tipps gehen langsam ins Geld :D


    Gruß Marko ;)

  • Moin Marko,
    pfiffige Lösung mit der Anbringung des Kotflügels und gute Dokumentation :)


    Hoffentlich leidet die Kühlung nicht durch den Kotflügel. Halt die Temperatur im Auge ;)

  • Zitat

    Original von X-Marko
    Generell stimme ich Dir aber zu - Das Plastikgezumpel muss langfristig ab. Ist Dir was aufgefallen? Nein? Deine Tipps gehen langsam ins Geld :D Gruß Marko ;)


    Wer sagt denn was von bestellen!?


    Selbst ist der Mann.
    Die Verkürzung des hinteren Geraffels dürfte auch mit Hausmitteln zu schaffen sein.


    Mal sehen, was sich da ergibt....
    Aber Du hast recht:
    Bis die X-Challenge endlich mal ein gutes UND hübsches Teil wird,
    muss erstmal ein wenig Geld und eine Menge Arbeit reingesteckt werden.


    Was meinst Du, warum ich mir einen verwanzten Vorführer bei BMW gekauft habe?


    Aber wenn erstmal die China-Motoren kommen, werden die X-Challenge bestimmt
    auch nochmal nen 1000er billiger.....
    Nur ob ich die XC dann noch wollen würde??? :idiot:


    Gruß aus Hip - Ray

  • Nabend Pitter,
    die Kühlung bereitet mir auch ein wenig Unbehagen. Ich habe schon möglichst viele Löcher (26 Stück a 22mm Durchmesser) untergebracht, notfalls muss ich denn Kotflügel ab der Gabelbrücke eben abtrennen.


    Mal schauen was wird.


    Schöne Grüße nach Frechen :)
    Ciao Marko

  • Achtung Achtung! Bastelt NICHTS für Marko!! Da radelt man zur Post, um ein vermeintliches Dankeschönpäckchen abzuholen, und bekommt ein 7,5kg !!! - Paket übern Tresen geschoben. Alter, Du spinnst! Ich kam völlig durchgeschwitzt zu Hause an. :LOL:


    Also vielen Dank dafür, aber das wär echt nicht nötig gewesen! Das ganze Zeug, wo ich doch gerade bissl abspecken will.


    Naja. Hab ich in der DDR schon kein "Westpäckel" bekommen, so doch zumindest jetzt. *lach*


    Also, vielen Dank und viele Grüße nach Duisburg (wo ich übrigens das letzte Mal 1995 im "Kasino" in der Schachtstraße war),
    Andi


    Ach so, vergessen. Mach Dir um die Kühlung keine Sorgen, die Löcher reichen dicke aus.

  • Nabend Andi, :pfeiffen:


    ich freue mich dass das Paket gut bei Dir angekommen ist. Ich musste gerade echt grinsen wie ich deine Zeilen mit dem „Westpäckel“ gelesen habe. Ich habe in meiner Kindheit oft mitbekommen, wie meine Familie seinerzeit (die gottlob vorbei sind...) Päckchen nach Dresden und Berlin verschickten.


    Am Postschalter dachte ich mit einem breiten Grinsen kurz darüber nach :giggle:


    Ich habe nur gebetet, dass Du nicht mit dem Moppet zum Postamt fährst... :evil:


    Ich freue mich wenn Dir der Inhalt zusagt. Ich sagte Dir ja vorab das Du eine Duisburger Spezialität bekommst. Abnehmen kannst Du auch noch im nächsten Leben.


    Lass Dir das Bier beim Grillen schmecken!


    Vielen Dank noch einmal für deine schnelle Hilfe.


    Gruß Marko :prost: