Neues Gesicht an X-Challenge - Umbau vollendet!

  • Klar müssen noch die Navis dran..
    und Sturzbügel gebaut werden....
    und Gepäckträger-Halte-/bzw. Bergegriffe basteln ,
    Beifahrer-Fussrasten und Klappspiegel kaufen
    und montieren
    aber momentan reichts erstmal!


    Umbau Stufe 1 fertig.


    Zufrieden mit der Optik. Mopped läuft - Alles gut!


    Rallyteile sind wohl erst in vielen vielen Wochen lieferbar.


    Also heißt es sich mal Gedanken über eine Reservekanister-Halterung
    zu machen. Hab mir schon mal ein 2 Ltr-Kanisterchen bei Polo besorgt.


    Montage anstelle der Auspuff-Attrappe in einem Alubehälter? Mal sehen....


    Gruß aus Franken - Ray



  • Und der ÖHLINS-Behälter ist dort wirklich gut aufgehoben? Läßt der Federweg es zu, daß er die Schwinge nicht berührt?

  • Zitat

    Original von Andi
    Und der ÖHLINS-Behälter ist dort wirklich gut aufgehoben? Läßt der Federweg es zu, daß er die Schwinge nicht berührt?


    Passt schon - alles so vorgesehen.


    Die Öhlins-Federbeine sind an der X-Challenge immer so montiert.


    Anhand der Hebel kann man auf dem Bild gut erkennen,
    daß der Federweg ausreicht.
    Der Ausgleichsbehälter ist grob in der Mitte der Schwinge,
    der Einfederweg im Radachsenbereich kann also gut doppelt so
    groß wie der Abstand Schwinge-Ausgleichsbehälter sein.


    Da steckt der TKC80 hinten schon im Heckrahmen.


    Aber ich muss zugeben, mich hat die Position anfangs auch befremdet.


    Montagepunkt des Halters sind übrigens die Schraublöcher der Beifahrerfussraten.


    Gruß aus Hip - Ray

  • Da mag man sich einfach nur noch mit einer Kiste Bier vor's Moppet setzen und gucken.


    Ist wirklich schön geworden! :prost:


    Schöne Grüße,
    Marko

  • Moin Ray,
    für den Anfang nicht schlecht :D


    Schade, dass das mit TT so lange dauert :annoyed:


    Und den Umbau der XT habe ich auch nicht vergessen. Aber ich komme im Moment nicht so recht vorran :sad: Auch uns fehlen noch Teile. Sobald ich die alte Lady komplett habe, stelle ich hier Bilder rein, versprochen :)

  • Hi Ray
    Tolles Moped-bin am überlegen mir auch nen Leo zu gönnen.Könntest Du noch nen Bild von hinten reinsetzen.Möchte gerne wissen wie weit der Leo absteht?Danke
    Gruss uwe

  • Zitat

    Original von Uwe62
    Hi Ray
    Tolles Moped-bin am überlegen mir auch nen Leo zu gönnen.Könntest Du noch nen Bild von hinten reinsetzen.Möchte gerne wissen wie weit der Leo absteht?Danke
    Gruss uwe


    Hi Uwe,
    angeregt durch die Diskussion übers Abstehen hab ich mir die Sache heute
    noch mal ganz genau angesehen.


    Der mitgelieferte Halter für die Carbon-Endtopfschelle am Rahmen hat
    eine enorm lange Gewindebuchse.
    Dadurch wird der LeoX3 schon nach außen abgedrängt.


    Beim Rumprobieren, wie weit der LeoX3 bei meiner XC spannungsfrei
    Richtung Rahmen wandern darf, ergab sich ein Halter schmalerer Art.


    Dadurch schmiegt sich der Auspuff schön eng ans Mopped.


    Achtung: Das muss je nach Fertigungstoleranz nicht bei allen
    Auspuff-Mopped-Kombinationen so sein.


    Bei zuviel Spannung lieber eine Scheibe mehr unterlegen, als nachher
    wegen Spannungsbruch rumzuröhren und nachzukaufen.


    Lieber Uwe - Dank für Deine Anregung -


    jetzt passt mir die Heckansicht auch besser.


    Aber so ist das halt mit dem Zubehörgeraffel,
    egal ob von Touratech, LeoVince, Polisport oder sonstwas,
    Was zum Nacharbeiten gibt eigentlich immer......


    Liebe Grüße - Ray


  • .... Boahh, Mann ist der dick Mann!!!! :licklips:
    Ne - ohne Flax - sieht gut aus, besser als das Original!
    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Schade, dass das mit TT so lange dauert :annoyed:


    Hi Pitter - ich trag`s mit Fassung.


    Schließlich wär die ganze Sache dann gleich nochmal 2K€ teurer gekommen
    und dabei gefällt mir die Kleine mit der geänderten Optik jetzt ausgezeichnet.


    Bis Mitte des Jahres ist die Finanzlage dann wieder entspannter und
    dann kommen die Rallyteile zum erneuten Basteln gerade recht.


    Bis dahin behelfe ich mir mit einem 2 Ltr-Reservekanister an Bord.
    Der passende Halter ist schon in Arbeit - wirst sehen... ;)


    Und mit 12Ltr Sprit komme ich auch rund 300km weit - soll erstmal reichen.


    Zitat

    Und den Umbau der XT habe ich auch nicht vergessen.
    Aber ich komme im Moment nicht so recht voran :sad:
    Auch uns fehlen noch Teile.
    Sobald ich die alte Lady komplett habe, stelle ich hier Bilder rein, versprochen :)


    Bin echt gespannt auf Deine Bilder - hab doch ein Herz für alle alten Fahrzeuge.


    Auch wenn ich an meine SR500 selig aufgrund der Kopfschäden eher
    gemischte Erinnerungen in mir trage.....
    Aber ein schöner Eintopf war es doch....


    Liebe Grüße aus Franken - Ray

  • Hallo Ray,


    da hast du ja schon mächtig investiert. :respect:
    Der Leo sieht wirklich gut aus, aber er hängt sehr weit hinten. Kann man ihn nicht noch 5-10cm weiter nach vorne bekommen? Lässt sich vielleicht der Krümmer ´n Stück kürzen?


    Du bist wirklich ein Quell der inspiration für mich. :ok:


    Aber sorry, :g: die Sache mit dem neuen Gesicht will nicht so ganz in meinen Schädel. Für meinen Geschmack hast du jetzt einem Charaktergesicht die Maske der Normalität aufgesetzt. Sieht jetzt fast aus wie jede andere "normale" Enduro, es fehlt irgendwie das gewisse "Etwas", die Ausstrahlung des "Besonderen", oder Individualität?
    Also fast hätte ich dich gefragt, wann du sie denn orange lackieren willst, aber das ist natürlich Quatsch, niemals würde ich sowas fragen, wäre ja kätzerei!! :wink2:


    O.K., Spaß beiseite, Geschmäcker sind natürlich verschieden und deine technischen Verbesserungen zeugen absolut von deinem Sachverstand und Einfallsreichtum.


    Der TT-Motorschutz ist stabil und Praxisgerecht aber er lässt das "zierliche" Gerät gleich noch um ´ne halbe Tonne schwehrer aussehen. Für alle, die nicht soviel Geld ausgeben wollen und mit dem Original weiterfahren wollen sei nochmal auf eine BMW Gemeinheit hingewiesen. Im hinteren Teil des Motorschutzes lugt eine Leitung nach unten hervor. Ich meine, ich hätte sie damals als Öl-Druckleitung veriviziert und bei dem Gedanken an steinige Trailsektionen oder quere Baumstämme stellten sich meine Nackenhaare auf. :doh:
    Ich hab dann dort an den Motorschutz eine zusätzliche dicke Aluplatte montiert (Fußrastenschutzplatte von GSX R, hatte ich noch in der Kiste) und die Leitung damit abgedeckt.


    Den freien Platz unter dem Krümmer vor´m Anlasser hab ich mit ´ner Platte abgedeckt die links und rechts an die Unterzüge angestrapst ist. Schützt den Anlasserklemmbolzen und vor zuviel Sandeintritt.
    Für Kupplungs-und Limadeckel lass ich mir nochmal was einfallen, das befindet sich noch in der Planungphase.


    Also dann, viel Spaß beim Weiterbauen,
    MFG Andi

  • Zitat

    Original von Pirat
    Hallo Ray,......
    Der Leo sieht wirklich gut aus, aber er hängt sehr weit hinten. Kann man ihn nicht noch 5-10cm weiter nach vorne bekommen? Lässt sich vielleicht der Krümmer ´n Stück kürzen?


    Theoretisch durchaus möglich, den Auspuff noch zu versetzen.
    Aber erstens weiß ich nicht,
    ob dann die Abgaswirbel meiner Junior als Beifahrer beeinträchtigen und
    zweitens will ich mir die Option auf Rückbau-Original-Schalldämpfer nicht verbauen.

    Zitat

    Für meinen Geschmack hast du jetzt einem Charaktergesicht die Maske der Normalität aufgesetzt. Sieht jetzt fast aus wie jede andere "normale" Enduro, es fehlt irgendwie das gewisse "Etwas", die Ausstrahlung des "Besonderen", oder Individualität?


    Stehe voll auf normal!
    Deswegen fahr ich auch einen weißen VW-Bus in Nutzfahrzeugausführung.
    Im Ernst: Das Originalgesicht der XChallenge mag zwar exotisch sein
    und meinem Bruder gefällt es auch ausnehmend gut,
    aber ich brauch mehr Windschutz und eine andere Optik.
    Mir hat das XC-Gesicht von Anfang an nicht gefallen!

    Zitat

    Der TT-Motorschutz ist stabil und Praxisgerecht aber er lässt das "zierliche" Gerät gleich noch um ´ne halbe Tonne schwerer aussehen.
    Also dann, viel Spaß beim Weiterbauen,
    MFG Andi


    Optik ist mir bei meiner Gebrauchsenduro von der Maske abgesehen
    wirklich nicht wichtig!
    Form follows function sozusagen.
    Bin in der Hinsicht in den Augen vieler sicher ein Banause und
    ein verblendeter Pragmatiker.


    Ich trag`s mit Fassung.
    Soll ja schliesslich meine eierlegende Wollmilchsau sein! :wub:


    Drum kam auch ein würdeloser Reservekanister dazu.
    Und ein Windschild der F650GS.
    Und ein Gepäckträger und hintere Fußrasten und eine Hecktasche....
    (wehe, einer sagt da nochmal Kühltasche dazu )


    Gruß aus Franken - Ray



    PS: Danke für die Blumen :)

  • Zitat

    Original von 2meDakarRay
    (wehe, einer sagt da nochmal Kühltasche dazu )



    Hi,................ sieht nicht schlecht aus,....gut gemacht..... muss man aber mal in live sehen, hoffentlich bald mal, bei einer Dose Bier oder so, daß Du dann in Deiner " Kühl....sche" :pfeiffen: ( Hab nix gesagt) sicher locker transportieren kannst. Was den Kanister betrifft so würde ich eher auf 2 Zusatztanks links und rechts wenn möglich, oder einen rechts von Acerbis plädieren, die Du Ruckzuck abmachen kannst, müsstest natürlich den passenden Halter ans Heck basteln was aber für Dich ja kein Problem ist. Oder den geilen Hecktank, den kann man auch auf die Sitzbank pflanzen könnte, abnehmbar versteht sich. Sind aber leider nicht ganz günstig, ich such auch schon länger bei Ebay.


    Gabs vor kurzem bei TT,........... aber 70 war mir dann zum basteln doch etwas viel, müssen ja keine Neuteile sein. EBAY


    Guck mal HIER






    Gruß vom Michel aus de Palz

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • O.K., die Maske lässt sich vielleicht noch verstehen, aber wozu der VR-Kotflügel?
    Wenn Aussehen nicht wichtig is, warum fährst du nicht erstmal die Originalteile kaputt und verbaust dann günstige Ersatzteile?


    Kann man den Originalkotflügel bei dir vielleicht käuflich erwerben? Bei mir sind da so´n paar schöne Inselfahrerautogramme drauf, dann könnte ich den noch schonen. John McGuinness is nach seiner 130 meilen Runde ja sowas wie ne Legende, auch wenn´s nicht nur was mit seinem Fahrkönnen zu tun hat. Manche von denen leben ja vielleicht auch nich mehr solange bis ich wieder mal da bin.


    MFG Andi

  • Zitat

    Original von Pirat
    O.K., die Maske lässt sich vielleicht noch verstehen, aber wozu der VR-Kotflügel?
    Wenn Aussehen nicht wichtig ist, warum fährst du nicht erstmal die Originalteile kaputt und verbaust dann günstige Ersatzteile?


    Kann man den Originalkotflügel bei dir vielleicht käuflich erwerben? Bei mir sind da so´n paar schöne Inselfahrerautogramme drauf, dann könnte ich den noch schonen. John McGuinness is nach seiner 130 meilen Runde ja sowas wie ne Legende, auch wenn´s nicht nur was mit seinem Fahrkönnen zu tun hat. Manche von denen leben ja vielleicht auch nicht mehr solange bis ich wieder mal da bin.


    MFG Andi


    Hi Andi,


    Meine Vorführ-XChallenge hatte bereits einen gebrochenen Kotflügel.
    2 Wochen nach dem Kauf bemerkt, reklamiert und Ersatz bekommen.
    (Hat man erst bei der Demontage bemerkt - drum Obacht beim Kauf!


    Du willst nicht wirklich wissen,
    was ein Kotflügel vorne kostet.. :idiot: :shock::shark:
    .
    .
    .
    ..275$....was soll ich da noch sagen.....
    Auch auf Euronen runtergerechnet kann ich da noch locker
    4 von meinen Acerbis-Kotis dafür kaufen....:sternchen: :blink:


    Daher bleibt mein leicht angekratztes BMW-Teil im ET-Fundus für meinen Bruder.
    Er bleibt beim Original-Scheinwerfer und braucht im Falle eines Falles wieder
    einen originalen Kotflügel.


    Drum bleibt auch trotz Öhlins das originale Luftfederbein (neu 1280$) im Teilefundus.


    Quelle der Preise ist BMW-Microfish-online -Max-Motorcycles


    Nicht böse sein, daß wir nichts rausrücken.


    Herzliche Grüße aus Franken - Ray

  • :sad1: Och menno, schade.


    Aber nix für ungut, ich würd´s genauso machen. Hab ich mir schon gedacht.
    Hätte ja aber auch klappen können ;), war ´nen Versuch wert.


    MFG Andi