• BOXER-Rubrik, ja oder nein 0

    1. NEIN (0) 0%
    2. JA (0) 0%

    Hallo,
    ich möchte mal den Vorstoss wagen u fragen, ob nicht eine eigene Boxer-Rubrik aufgemacht werden könnte? René, was meinst Du ? Bedarf besteht bestimmt, denn es sind meiner Schätzung nach doch mindestens 20 % der Forumsteilnehmer Q Treiber.
    Nun aber zu meiner Hauptfrage:
    Mein ABS funktioniert schon wieder nicht mehr, obwohl es im letzten Spätsommer von meinem ,, :),, repariert wurde. Die Warnlampe ging während meiner letzten Fahrt plötzlich an u ABS tot. Anspringen tut sie aber einwandfrei, also kann es nicht an der Batterie liegen? Bevor ich jetzt mit dem Schrauben anfange, frage ich einmal in die Runde.
    Wer kann helfen?
    mfG Peter

  • Zitat

    Original von tip
    Mein ABS funktioniert schon wieder nicht mehr, obwohl es im letzten Spätsommer von meinem ,, :),, repariert wurde. Die Warnlampe ging während meiner letzten Fahrt plötzlich an u ABS tot. Anspringen tut sie aber einwandfrei, also kann es nicht an der Batterie liegen?



    Moin,
    also wenn ich recht informiert bin steigt das ABS bei Unterspannung aus. Dies passiert bei einer schwachen Batterie oder unzureichender Spannungsversorgung im Fahrbetrieb. Sind also Deiner Aussage zu Folge Batterie, Regler und Lima in Ordnung, kann es natürlich auch einfach nur an einer "losen" oder "wackeligen" elektr. Verbindung liegen, da eine Spannungsunterbrechung einer Unterspannung gleichzusetzen ist. Ich würde sicherheitshalber als erstes einfach mal mit dem Multimeter die Spannungen an der Batterie kontrollieren.
    -Also Motor aus, Zündung an.
    -Dann während dem Startvorgang.
    -Dann bei laufendem Motor Standgas.
    -Und dann bei laufendem Motor und wechselnder Drehzahl.
    Dabei sollte in keinem Fall die Spannung unter 13,4 Volt +/- und über 14,4 +/-Volt liegen. (Die Werte sind Richtwerte von Varta)


    Gruß Michel

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Abstand zwischen Sensor und Geberrad prüfen? Wenn das Sensorsignal unplausibel ist, meckert das ABS und setzt die Warnlampe. Hier hilft meiner Meinung nach wirklich nur der Gang zum Händler (Vielleicht ein anderer?). Der soll erst mal sagen, ob und welcher Fehlercode im Speicher des ABS gesetzt wurde.


    Hier eine Boxer-Rubrik? Willst Du das wirklich? Die wird dann genauso wenig los sein, wie in der F-Rubrik des Boxer- und GS-Forums. Die "andere Motorräder" Rubrik hier bei uns ist auch auch eine halbe Leiche.


    Ulf

  • Zitat

    Abstand zwischen Sensor und Geberrad prüfen?


    Überhaupt eigentlich alles, was mit Sensor zu tun hat. Also nicht nur der Sensor selbst mit seiner Mechanik, sondern sämtliche Kabel und Stecker bis zum ABS.


    Wenn manche Händler auf ihrem Diagnostester lesen "Sensorsignal vorne unplausibel" tauschen sie den Sensor, statt auch mal die elektrischen Verbindungen und das Geberrad zu prüfen.

  • @Andi.............


    Gibt genug Boxer-Foren...........
    Andi
    .............................................


    Ihr habt ja Recht, :g:aber nur ein kleines bisschen, denn:


    1.) bin ich schon lange hier u nur hier
    2.) fühle ich mich hier wohl
    3.) ist noch keiner mit ner 800er hier, aber die Rubrik gibt es schon.


    Es ist aber o.k. :hubba:, ich hab es schon geahnt, aber mir wurde ja schon geholfen (Dank Ulf u Michel). :dance1:
    Peter

  • Hallo Peter,
    bei mir war es das Geberrad , diesem hat eine Materialeigenschaft gefehlt ,so das der Sensor keine ausreichenden Impulse mehr bekam .
    Ein normal anspringender Motor ist allerdings kein Zeichen für eine ausreichende Batteriespannung , BMW hat einige Jahre lang Anlasserrelais ohne Unterspannungsabschaltung in einigen Modellen verbaut.
    Meine K1200RS hatte auch so eins und die sprang selbst noch mit 10 Volt ohne Probleme an , die kamen dann nachher in Form von ABS - Fehlern und einem verbrannten Anlasserrelais .
    Gruß Binn

  • ...die 800er Rubrik habe ich bislang immer als für 800GS reserviert angesehen - und die hat ja wohl noch keiner vom Händler holen können - oder? (800S und ST passen doch auch nicht so recht hierher :g: - andere Interessengruppe, denke ich).
    Gut möglich, dass ich noch dieses Jahr Er"fahr"ungs-berichte in der 800er Rubrik einstelle :pfeiffen:
    Gruß
    Frank

  • Also gegen so ne kleine Boxer ecke wär doch gar nix einzuwenden!!! Mich interesiert das schon und in anderen Foren rum stöbern habe ich keine lust... Hier ist es viel schöööner, im Land der Eintöpfe :pfeiffen:
    Aber wie wärs denn mal mit ner umfrage????? Dann zeigt sich doch wieviel Interesse daran besteht.
    gruß
    schattenparker

  • Zitat

    Original von Andi
    Gibt genug Boxer-Foren.
    Andi


    Genau das meine ich auch
    Soll aber keinen davon abhalten seine Boxer-Probleme hier reinzustellen

  • Zitat

    Original von tip
    3.) ist noch keiner mit ner 800er hier, aber die Rubrik gibt es schon.


    Das hier ist das F-Forum, oder? Zeig mir mal ne Boxer-F. Sobald hier noch ne Boxerecke eröffnet wird, bin ich weg.
    Andi

  • ich kenne genug nette boxerfahrer und -fahrerinnen hier bei uns.
    sollen die jetzt abwandern? ich denke nein.
    es ist doch ein lob das sie hier bei uns seien wollen.
    ich sehe das problem nicht.
    mfg
    andreas


  • :thanx: :thumbup: (falls ich auch einer von den erwähnten sein sollte :LOL:)


    gruss...
    andreas :shades:


  • Warum sollen die abwandern? Sind ja einige schon seit Jahren hier, ohne das sie nach einer eigenen Rubrik verlangt haben. Warum brauchen die Boxerleuts jetzt plötzlich eine??? Kawiwu hat schon recht, dann kommen plötzlich alle, die ein andres Mopped fahren und wollen ne eigne Rubrik für ihr spezielles Modell.
    Wie gesagt, es gibt mehr als genug Foren für den Eisenhaufen, m.M. nach brauchen wir hier keine extra Abteilung dafür. Aber eventuell hilft ne Umfrage weiter ...
    Andi

  • schön das hier reagiert wird!
    ich habe das 1. ja abgeben:
    und das ist gut so.


    der boxerfreund
    andreas

  • Zitat

    Original von Andi
    Aber eventuell hilft ne Umfrage weiter ...
    Andi


    ....... kleiner Hinweis: Die Umfrage läuft 30 Tage

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Zitat

    Original von weissnix
    der boxerfreund
    andreas


    ............. hihihi,........ so ein alter 2 Ventil Boxer ala R 80 G/S Paris Dakar, oder ne geile HPN, hätte ja was als Zweitmopped :pfeiffen:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink: