kosten 30.000 insp. f650gs

  • sevus an alle! bitte um erfahrungswerte für die kosten der 30.000er inspektion. außerdem stehen in diesem jahr noch neue reifen an. hatte als erstbereifung die bridgestone und im moment die michelin anakee,die VIEL besser sind meiner meinung nach. sind die noch zu toppen für ein ganzjahresmotorrad? hat vielleicht jemand erfahrung mit heidenau reifen gemacht? im voraus vielen dank für eure hilfe und liebe grüße aus münchen!

  • Hallo grisu,


    meine F war im Dezember zur 30.000 Inspektion und bekam neue Schuhe von Metzler Tourance.
    Hat alles zusammen 551,- € gekostet.
    Ist schon ziemlich viel Geld aber ich möchte/ muß mit diesem Mopped noch eine Weile fahren. Kann mir so schnell kein neues leisten, deshalb hab ich mal in gute Pflege investiert.
    Mit den Tourance hab ich die besten Erfahrungen gemacht, hatte auch mal die Bridgestone, die fand ich schei..... Schlechte Kurvenfahreigenschaften und schneller abgefahren.
    Aber Reifen ist sowieso Geschmackssache.


    viele Grüße aus Ostbelgien
    Gaby

    Einmal editiert, zuletzt von Gaby ()

  • Meinst Du den Heidenau K60? Ruth (extruth hier im Forum) hatte den in Rumänien drauf. Sie war glaube ich ganz zufrieden mit den Reifen. Nach ca. 5000 km gemeinsamer Tour sahen sie auch immer noch ganz in Ordnung aus. Sind nämlich auch für mich interessante Reifen, weil die Xcountry genau die gleichen Reifenabmessungen hat, wie die F650.


    Inspektionskosten: frage doch Deinen Händler! Die Angaben hier variieren sehr stark. Liegt an den unterschiedlichen Arbeitssätzen der Händler. Vermutlich auch daran, daß manche zusätzlich zur Inspektion noch den sogenannten "Jahresservice" mitmachen lassen -- ohne es zu wissen?


    Nachtrag Reifen: ich finde den Bridgestone Trail Wing TW 101 und TW152 wirklich klasse. Den Metzeler Enduro 4 fand ich sowas von schlecht, daß ich vom Nachfolger -- dem Tourance -- die Finger lasse. Bei Trockenheit fast genauso gut ist der Michelin Anakee. Bei Regen ist der Anakee wiederum deutlich besser, als der Bridegstone TW 101/152. Ich kaufe daher nur noch den Anakee, zumal der länger hält, als der Bridgestone. Durch sein zum Reifenrand zunehmendes Negativprofil ist er auch für gemütlich Schottertouren geeignet. Für mich der ideale Reisereifen. Auf leicht lehmigen Boden ist er sofort zu, wie vermutlich alle Reiseenduroreifen.


    Ulf

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hallo kleiner Drache,


    mich hat die 30.000er 367,45,- € gekostet inkl. Einbau eines mitgebrachten Kettenradsatzes und der falschen Zündkerzen (die hat der :) rausgesucht). Freu dich auch die 40.000 - ich hab da grade über 700,- Steine gelassen - ohne Reifen, dafür aber schon wieder nen Kettenradsatz.


    Ich fahr den Metzeler Tourance (waren dann bald darauf nochmal 239,75,- € inkl Schläuche & Entsorgung …) und bin eigentlich zufrieden - hält scheinbar länger als der Anakee. Wenn du nicht so geländeorientiert sein solltest, gibt`s auch was Neues von Bridgestone, den Battlewing 501/502 - soll nicht schlecht sein. Ich habe vor ihn als nächstes auszuprobieren.


    Sonnige Grüße


    marcus

  • hallo christian,


    habe vor zwei wochen die 40.000 km inspektion gehabt und 540,xx euro dafür gezahlt. dafür war die 30.000 km inspektion etwas teurer, ca. 650 euro. kommt glaube ich immer drauf an was fällig ist und wann man es machen lässt. bei mir war bei der 30.000 km eine neue bremsscheibe hinten und ein neuer kettensatz nötig. laut bmw ist aber die 40.000 km inspektion die teuerste bei der f, ca. 450 euro arbeitsleistung + material.
    als reifen habe ich die metzeler tourance mit michelin schläuchen drauf und bin als ganzjahresfahrer sehr zufrieden damit.


    gruß santiago