Keine Bremskraft mehr in Vorderbremse

  • Hallo,


    meine Maschine ist Baujahr 96. Mein Problem ist, das die Bremsleistung in der Vorderbremse nach und nach schwächer wurde und nun komplett keine Wirkung mehr zeigt. Würde es reichen, die Bremsflüssigkeit zu wechseln (ist schon was älter) ? wie sind Eure Erfahrungen/Meinungen. Wäre dankbar für eiin paar Erfahrungen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Zitat

    Original von stefandv
    die Bremsleistung in der Vorderbremse nach und nach schwächer wurde und nun komplett keine Wirkung mehr zeigt. Würde es reichen, die Bremsflüssigkeit zu wechseln (ist schon was älter) ?


    Nein, sehr wahrscheinlich ist die Ursache eine andere.


    Die Bremsflüssigkeit muss jährlich gewechselt werden, weil ihr Siedepunkt im Laufe der Zeit durch steigenden Wassergehalt abfällt - das kann bei heiß werdender Bremse zu plötzlichem Ausfall führen.


    Vermutlich gibt es irgendwo einen mechanischen Fehler, vielleicht, dass sich etwas verklemmt hat oder ... die Bremsbeläge sind verschlissen (wenn man das an verringerter Bremsleistumg bemerkt, ist es allerdings schon 5 nach 12, weil Folgeschäden aufgetreten sind.


    Vielleicht ist auch Luft im System - das würde man daran merken, dass sich die Bremse weich anfühlt, d. h. man kann den Hebel miz mäßiger Kraft bsi zum Anschlag drücken. Dieses Problem würde im Zuge eines Bremsflüssigkeitswechsels behoben werden.


    Wegen Deiner ungenauen Beschreibung gibt es aber noch viele andere mögliche Fehlerfälle.


    An der Fragestellung ist erkennbar, dass Du wenig Ahnung vom Bremssystem hast und weil Bremsen sicherheitsrelevant sind, möchte ich Dir ungeachtet möglicher Forentips empfehlen, mit dem Motorrad einen Fachmann aufzusuchen (ich weiß nicht, ob man es noch verantworten kann, es hinzufahren).


    Eckart

  • Danke für die rasche Antwort. Aber wie sollte ein System Luft ziehen, was geschlossen ist ?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Zitat

    Original von stefandv
    Aber wie sollte ein System Luft ziehen, was geschlossen ist ?


    Mit einer solchen Logik kommt man dem Fehler nicht näher.
    Ein System, das in Ordnung ist, funktioniert !


    Das Wasser gelangt in die Bremsflüssigkeit, obwohl es geschlossen ist,
    d. h. es ist dicht, aber eben nicht ganz dicht, auch wenn es in Ordnung ist.
    Wenn es nicht in Ordnung ist, sind noch ganz andere Dinge denkbar.


    Wie ist denn das Bremsgefühl - außer der fehlenden Bremswirkung ?


    Eckart

  • Hallo,


    @ Eckart: ich gebe dir Recht. Das kann an vielem liegen.


    @Stefan: Hört sich jetzt schräg an, aber es könnten auch deine Gabelsimmerringe sein. Wenn deine Gabel Öl verliert, läuft es über die Tauchrohre und tropft auf deine Bremsscheibe. Dies hat auch den Effekt, dass du keine Bremswirkung mehr hast.
    Schau mal ob nicht Öl an dem linken Standrohr austritt. Da reicht ein Blick, da in einem extremen Zustand schon ein See am hinteren Teil sich gebildet hätte. Vom Alter her deines Fahrzeugs wäre es auf jeden Fall möglich.


    Gruß


    Dieter


    Edit: Meine Meinung zu deinem Problem schließt eine regelmäßige Wartung oder auch einen Bremsflüssigkeitswechsel nicht aus. Nicht das wir uns hier falsch verstehen. Wenn in Folge meines genannten Schadens deine Bremse verölt sein sollten, solltest du es Fachmännisch wieder instandsetzen oder instand setzen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Hallo stefandv!
    Also ich kann Eckart da nur zustimmen. Da Du keine Ahnung hast (Das ist jetzt nicht böse gemeint), solltest Du lieber nicht an den Bremsen fummeln. Da sollte man schon genau wissen was man tut.


    Gruß Olav