Schaltgeräusche

  • Hallo!


    F650CS mit ca. 11tkm
    Jeder, wirklich jeder Schaltvorgang wird lauten Scheppern aus dem Getriebe begleitet.
    Ich habs schon mit verschiedenen Motorölen probiert. Die Kupplungseinstellung x-mal verändert.
    Irgendwie nicht wegzubekommen.


    Fällt irgendjemanden dazu noch was ein?


    Gruß
    Brummdad

  • Hallo Brummdad!


    1. die Forensuche fördert einiges zu diesem Thema zutage... ;)
    2. u.a. auch das, dass es sich bei den BMW-Getrieben nicht gerade um "Feinmechanik" handelt :pfeiffen:
    3. empfohlen wird eine Ölfüllung mit 10W-40 oder 15W-40. Je mineralischer, umso besser. :rolleyes:
    4. weiterhin mal die Kupplungsgrundeinstellung lt. Wartungshandbuch überprüfen - Einstellung unten am Getriebegehäuse
    5. zum Schluss die Kupplungseinstellung oben am Hebel einstellen. Dort soll wirklich nur ca. 1mm Spiel sein! Zu messen bei ganz kaltem (!) Motor. Keine Panik: das Spiel wird bei warmem Motor größer. Dass man es also zu gering einstellt, ist ziemlich ausgeschlossen.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()


  • ich hatte zu Anfang auch 'Probleme' mit dem Getriebe. Immer dieses 'Krachen' bei jedem Schaltvorgang. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Es stört mich überhaupt nicht mehr. Ich habe auch gelernt richtig damit zu Schalten. D.h. Drehzahl, Kupplung und Schaltvorgang sind aufeinander abgestimmt. Meine CS läßt sich mal abgesehen vom Krach wunderbar leicht und präzise schalten. Ich habe aber auch noch nicht darum herumgeschraubt.


    Lorenz