Kurzschluss in der Elektrik

  • Hallo,
    nach der Arbeit wollte ich die Maschine, F 650 CS, starten und es kamen Geräusche, wie bei schwacher Batterie und dann kam schon Qualm aus Richtung oberhalb Motor zwischen Lenkerkopf und Verkleidung hervor. Wie bei einem Kabelbrand.


    Habe heute die Verkeidung abgeschraubt und nach den Kabeln gesehen. Sicherungen alle i.O., an den Kabeln nichts zu entdecken und Batterie total leer. In der Elektrik muss ein Kurzschluss sein. Habe statt der Batterie ein Ladegerät angeschlossen und das schlägt voll aus. Und das bei ausgeschalteter Zündung! Womit kann ein derartiger Kurzschluss zusammen hängen? Kann mir jemand einen Tip geben?


    Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • Zitat

    Original von Reiner
    Habe heute die Verkeidung abgeschraubt und nach den Kabeln gesehen. Sicherungen alle i.O., an den Kabeln nichts zu entdecken und Batterie total leer.


    Hallo Reiner,......nunja Ferndiagnosen sind natürlich immer schwer, wobei Fern ja aber relativ ist. :pfeiffen:


    Aufgrund Deiner Aussage das alle Sicherungen ok sind, muss es sich um einen Fehler in einem Stromkreis handeln der nicht abgesichert ist. Dies ist der Hauptsromkreis des Anlassers. Die Beschreibung der Rauchwolke aus dem Bereich des Lenkkopflagers deutet zunächst auf das Anlasserrelais, das würde auch zu deiner Beschreibung passen. Ein defektes Anlasserrelais das nicht einwandfrei den Kontakt schließt hat hohe Übergangswiderstände was Wärme erzeugt und dann letzendlich "abbrennt" und / oder den Kontakt verschweisst. Es könnte natürlich auch der Fall sein daß der Anlasser blockierte und dadurch hohe Ströme das Anlasserrelais beschädigt haben. Kontrolliere am besten die dicke rote Leitung in ihrem Verlauf von der Batterie zum Anlasserrelais, und von dort auch zum Anlasser. Ebenso ein Sichtprüfung des Anlasserrelais. Man müsste halt mal genauer schauen, habe jedoch grad wenig Zeit.


    Gruß Michel

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Reiner,


    Michels Diagnose wäre auch meine gewesen.


    Habe aber noch zwei Punkte:

    Zitat

    Original von Reiner
    Habe statt der Batterie ein Ladegerät angeschlossen und das schlägt voll aus. Und das bei ausgeschalteter Zündung! Womit kann ein derartiger Kurzschluss zusammen hängen?


    Mit so einer Schaltung wäre ich vorsichtig, denn ein Ladegerät ist kein Netzteil und ohne Last und Pufferung der Batterie könnte es - je nach Ladegerätetyp - sein, dass ungesunde Spannungen in die Motorradelektrik gelangen.


    Dies um so mehr als auch bei ausgeschalteter Zündung Verbraucher dranhängen, außer der immer wieder in diesem Zusammenhang thematisierten Uhr insbesondere die Motorsteuerung, die allerdings im Standby-Betrieb nur eine verschwindend geringe Stromaufnahme haben sollte; dieser Zweig ist allerdings abgesichert und kommt daher nicht als Kurzschlussverursacher in Betracht.


    War Deine Batterie länger durch ein defektes Anlasserrelais kurzgeschlossen, könnte es sein, dass sie nun nicht mehr richtig geladen werden kann. Selbst als Fehlerquelle hast Du sie ja wohl ausgeschlosssen ?


    Eckart

  • ich hatte auch an das Anlasserrelais gedacht, als ich das
    Teil in der Reparaturanleitung fand. Habe heute mal die Helmschale abgebaut und das Relais überprüft. Auch nach dem Abschrauben des roten Kabels war der Kurzschluss da (Jetzt mit Messgerät geprüft, danke für den Tipp). Das Relais selbst hatte dann keinen Durchgang mehr. Nochmalige Sichtprüfung des Kabelbaumes brachte auch nichts. Und lösen von Steckverbindungen ist bei dieser Maschine nicht einfach. Die ist sowas von verbaut! Bring sie am Samstag zum Freundlichen und hoffe das die mit Ihrem Diagnosestecker weiter kommen und der Schaden nicht zu gewaltig ist.


    Die Batterie könnte es auch sein. Sie ist schon älter. Habe sie heute Nacht an einem Elektronikladegerät gehabt. Das Ladegerät zeigt jetzt an das sie voll ist und alles im grünen Bereich. Als Batterieersatz hatte ich ein normales Ladesgerät genommen. Läd normal mit 2 Ah. Der Kurzschluss ist aber so stark das der Zeiger auf 6 Ah schnellt und richtige Funken sprühen. Von Verbrauchern kann das m. E. nicht sein. Wenn ich ein 21W Birnchen ans Ladegerät halte zeigt der Zeiger 2 Ah.


    Gruß, Reiner

  • Hallo Reiner,

    Zitat

    Original von Reiner
    Bring sie am Samstag zum Freundlichen und hoffe das die mit Ihrem Diagnosestecker weiter kommen und der Schaden nicht zu gewaltig ist.


    Eine professionelle Werkstatt ist sicher nicht der falsche Ort für eine Diagnose.
    Der Diagnosestecker wird dabei allerdings nicht weiterhelfen - das ist eine Datenverbindung, die nur dann funktioniert, wenn die Stromversorgung in Ordnung ist - aber das ist ja dann nicht Dein Problem !


    Zitat

    Der Kurzschluss ist aber so stark das der Zeiger auf 6 Ah schnellt und richtige Funken sprühen. Von Verbrauchern kann das m. E. nicht sein. Wenn ich ein 21W Birnchen ans Ladegerät halte zeigt der Zeiger 2 Ah.


    6 A entsprechen dann auch nur 72 W, das ist etwa so viel wie das Licht (Abblendlicht, Rücklicht usw.). So gesehen ist die Funkenbildung kein ausreichendes Fehlerindiz, außer, dass es diese Stromaufnahme nicht bei ausgeschalteter Zündung geben darf.


    Mit der neu aufgeladenen Batterie könntest Du es ja nochmal qualmen lassen und dabei genauer hinsehen, woher der Qualm kommt. Ich möchte das allerdings nicht als Empfehlung verstanden wissen, denn das kann böse ausgehen (Brand...).


    Wenn Du aber schon beim Messen bist, könntest Du mal nicht nur über den Kontakt des Anlasserrelais prüfen, sondern auch mal von den Kontakten zur Wicklung.


    Eckart

  • Hallo Reiner,


    also Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich würde erstmal nicht zu kompliziert denken, die batterie voll laden und dann nochmal probieren.
    Bei eingeschalteter Zündung kann es schon Funken, wenn die Zündung eingeschaltet ist und du die Probe machst indem du das Kabel an die Batterie hälst.
    Der aufsteigende Qualm könnte auch von einer Fehlzündung durch den missratenen Startversuch gewesen sein.


    -also Batterie laden und nochmal Probieren-


    Gruß Frank

  • Hallo Eckart,


    das mit der Batterie nochmal probieren bis es Qualmt möchte ich nicht tun. Nicht das ich da noch mehr kaputt mache. Deine Nachricht mit dem Messgerät hat mir schon sehr zu denken gegeben.
    Wenn die Werkstatt das nicht über den Diagnosestecker herausfindet, dann haben die hoffentlich eine Idee. Zumindest habe die mehr Erfahrung wie man die vielen Steckverbindungen löst. Da sind ja alle möglichen, verschiedenen Stecker dran und wie gesagt, teilweise so versteckt, dass man sich fragt wie die die drauf bekommen haben.


    Gruß, Reiner

  • Hallo Frank,


    du hast recht - bei eingeschalteter Zündung ist das wohl normal. Die war aber ausgeschaltet, die Relais, welche ich entdeckt habe (5 Stück) waren entfernt. Ich glaube sogar, dass ich die Sicherungen draußen hatte. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher ob das auch bei der Prüfung so war.


    Wenn du Recht hast, dass es dann wieder funktioniert, dann weiß ich aber immer noch nicht was dran war. Und das hinterlässt ein ungutes Gefühl. So musste ich die Maschine nur aus 3 Km Entfernung heim holen, was aber wenn ich auf Tour bin.


    Ich hatte gehofft eine blanke Stelle zu finden und dann wäre die Ursache klar gewesen und ich hätte sie beseitigt. Ich weiß nur nicht mehr wo ich diese blanke Stelle noch suchen soll. Im Forum hatte ich eine Bericht von einem F650 GS Fahrer gefunden, da hatte das Bremslichkabel an der Kette gescheuert. Hätte ja sein können, dass die CS auch ihre Besonderheiten hat. Vielen Dank für die Tipps. Ich werde melden was es war. Vielleicht hilft es dem Nächsten.


    Gruß, Reiner

  • Mein Problem hat sich erledigt. Der Fehler ist gefunden. Das Kabel von der Batterie zur Uhr, nicht abgesichert, hat sich am Rahmen der Instrumentenaufnahme durchgescheuert. Es hat eine Kurzschluss gegeben und das erhitzte Kabel hat im Kabelbaum mehrere Isolierungen anderer Kabel angeschmort. Der Kabelbaum muss ersetzt werden.


    Gruß, Reiner

  • Moin Reiner,
    danke für deine Rückmeldung über die Ursache! Ist leider nicht immer selbstverständlich hier im Forum :sad:


    Brauchst du wirklich einen neuen Kabelbaum? Ich hoffe, die Kosten halten sich im Rahmen! Hast du eine Chance mit Kulanz? Auf jeden Fall versuchen, auch wenn für Baujahr 2002 wenig Chancen bestehen :dunno:!

  • Hallo Reiner,

    Zitat

    Original von Reiner
    Das Kabel von der Batterie zur Uhr, nicht abgesichert, hat sich am Rahmen der Instrumentenaufnahme durchgescheuert. Es hat eine Kurzschluss gegeben und das erhitzte Kabel hat im Kabelbaum mehrere Isolierungen anderer Kabel angeschmort. Der Kabelbaum muss ersetzt werden.


    Auch von mir ein Dankeschön für die "Auflösung des Rätsels".
    Ich war erstaunt, solch eine Diagnose zu lesen, aber ein Blick in den Schaltplan zeigt, dass sie plausibel ist. Bei einem sauberen Design sind eigentlich alle Leitungen entweder abgesichert oder andernfalls entweder so stark ausgelegt oder so gut (d. h. mehrfach) isoliert, dass so ein Fall ausgeschlossen ist - ist aber offensichtlich nicht so.


    Eckart