Drehmoment Nockenwellenlagerböcke

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei das Ventilspiel an der F650 meiner Mutter einzustellen, das Sollmaß für Einlass und Auslass ist ja mit 0,1-0,15 mm (erstaunlicherweise) gleich ?
    Jetzt bräuchte ich noch die Drehmomentangaben, mit denen die Lagerböcke anschließend wieder festgeschraubt werden.


    Baujahr ist glaube ich 2000.


    Wäre nett, wenn die jemand posten könnte !


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von JohnnyOG ()

  • Hallo,


    10 Nm für die Nockenwellenträger sagt auch das BMW Datenblatt .


    Gruß


    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Danke Jungs!


    Ne Tabelle mit Ventilspiel und verbauten Shim gibts nicht, aus der man dann einfach den benötigten neuen Shim ablesen kann ?
    Hab sowas im Yamaha-Handbuch, ist irre praktisch :cool:


    Wie verhalten sich die Ventile und Sitze normalerweise ?
    Sprich: wird das Spiel normalerweise eher größer oder kleiner ?

    Einmal editiert, zuletzt von JohnnyOG ()

  • Zitat

    Original von JohnnyOG
    Ne Tabelle mit Ventilspiel und verbauten Shim gibts nicht, aus der man dann einfach den benötigten neuen Shim ablesen kann ?
    Hab sowas im Yamaha-Handbuch, ist irre praktisch :cool:


    Ne, Tabelle??? Hast Du in der ersten Klasse bei den Grundrechenarten gefehlt?
    Was daran "irre" ist kann ich ja noch nachvolziehen, aber praktisch?
    Sinnvoll ist die eingebauten Shims zu notieren um bei naechsten mal die richtigen zur Hand zu haben. Werden in deinem Yamaha Handbuch die Werksseitigen verbauten Shims fuer die individuelle Maschine eingetragen?


    Gruss
    Matthias

  • Danke Johnny!
    Ueberzeugt mich aber noch nicht von praktisch, ok vieleicht bin ich zu altmodisch :). Aber das wenn das Ventilspiel, wie im Beispiel, 1/10mm zu weit ist, ein 1/10mm dickeres Plaettchen reingehoert, das habe ich schneller aus"gerechnet" als in der Tabelle gefunden.
    Ich glaube ohne das Beispiel, haette ich die Tabelle gar nicht verstanden, vielleicht bin ich auch zu alt :g:.


    Trotzdem viel Erfolg
    Matthias