Kraftstoffstand im Tank

  • Hallo ich habe ja seit September eine F 650 Bj 1997,noch nicht angemeldet und
    Nun meine Frage wie kann ich erkennen wie viel Kraftstoff im Tank ist.
    Wenn ich mit einer Lampe in den Tank leuchte sehe ich nicht viel. Kann ich ein Füllstandanzeige nach rüsten oder wie macht Ihr es .
    MfG Holger

  • Also mir ist das egal wie viel Sprit ich genau im Tank habe. Ich stelle den Tageskilometerzähler nach jedem Volltanken auf null und kann dann meine Reichweite errechnen. In der Regel muss ich bei 300Km auf Reserve schalten.


    Gruß Olav

  • @Holger aus Flensburg:


    fahre seit drei Wochen ebenfalls eine 97er und mich stört eine felende Kraftstoffanzeige genauso.
    Durch den obergenialen Einfülltrichter kann mal nun mal außer schwarz nix erkennen... :g:
    Ich habe mir angewöhnt, ebenfalls so um die 300Km zu tanken. Damit ich überhaupt eine Kontrolle bekomme, hab´ ich mir bei www.spritmonitor.de ein Konto angelegt, mit dem ich die Verbräuche unserer fahrbaren Untersätze eintrage und so:
    a) den Durchschnittsverbrauch über die Zeit und
    b) einen Vergleich mit Baugleichen Motorrädern/Kfz
    habe.


    MfG


    TomTom67

  • Also mich hat es am Anfang auch gestörrt, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat ist das alles kein Problem, weil man hat ja den Reservehahn den man aufdrehen kann, in der regel warte ich solange, und wenn ich ihn aufgedreht habe fahre ich dann die nächste Tankstelle an.
    Die Reserve bringt einen nochmal 50km weit, das sollte in Deutschland genügen ;)
    Zudem stelle ich auch immer meinen Tageskilometerzähler, sodass ich mich schon darauf einstellen kann.

  • Ich gehöre auch zu den Leuten, die -- Dank Tageskilometerzähler und Reservehahn -- eine Tankuhr überhaupt nicht vermissen. Mehr noch: ich bin froh, keine zu haben! Denn willst Du Dich wirklich auf die Anzeige verlassen? Sie könnte falsch gehen. Wenn Du auf Reserve schaltest, sind ziemlich genau zwei Liter drin. Mit 4.5 bis 5.0 Liter/100 km Verbrauch kannst Du Dir im Kopf ausrechne, wie weit Du noch kommst. Beim Tanken stelle ich den Tageskilomterzähler dann auf Null.


    Fahre ich keine Autobahn, komme ich so 300 km weit, bis ich auf Reserve stellen muß.

  • Ich vermisse weder Kraftstoffanzeige noch Benzinhahn (hat meine F nicht), wenn bei meiner die Lampe angeht bei ca. 300 km, sind noch 4 l Reserve vorhanden, die reicht selbst bei zackigem Fahren für weitere 100 km.


    Den Tageskilometerzähler stelle ich nach dem Tanken auch immer auf Null, um einen Überblick zu haben, den Verbrauch notiere ich ebenfalls [1].


    Viele Grüße, Sani


    [1] http://www.sanflorimal.de/inde…pped/benzinverbrauch.html

  • Ich arbeite auch mit dem Tageskilometerzaehler und schaetze danach ab, wieviel Sprit ich noch habe, bei mir gehen etwa 10 Meilen auf einen Liter, das laesst sich gut rechnen (nicht der allerbeste Verbrauch, aber das ist ein anderes Thema).
    Den Reservehahn finde ich einen ziemlichen Krampf, nicht toll zu erreichen und laesst sich nur extrem schwer drehen (und er wird schon bei jeder Gelegenheit mit WD40 besprueht). Geht das bei euch leichter? Koennt ihr den waehrend der Fahrt drehen?
    Nachdem mir im Stadtverkehr zweimal der Motor ausgegangen ist , weil die Reserve notwendig wurde, habe ich beschlossen, dass ich das nicht auf der Autobahn auf der Ueberholspur erleben moechte. So steht bei mir der Hahn oft gleich auf Reserve oder ich stelle ihn bei etwa 130 Meilen um und fahre dann bald tanken, tanke so aber auch selten mehr als 14-15 l. Irgendwie keine tolle Loesung. :g:


    Gruss
    Barbara

  • ALso mein Benzinhahn lässt sich auch wärend der Fahrt recht gut drehen. :dunno: Ist jetzt nicht grade mit einem finger zu machen, aber mit daumen und Zeigefinger klappt das auch auf der Autobahn. (schon getestet) Und ich habe mir auch angewöhnt auf den Tageskilometer anzeiger zu Achten. Und da ich meistens mit Kumpels unterwegs bin, die nur einen 12l Tank haben, müssen die eh früher zur Tanke, als ich. Also hab ich da kein Problem :dance1::tongue:

  • hallo babara,
    mein benzinhahn läßt sich auch mit 2 fingern drehen.
    hatte als ich noch jung war die erste gsx-r, da ging das nur mit ner zange.
    und mit einer füllung keine 200km.
    also wen ich daran denke ist das bei der f ein kinderspiel.


    mfg
    andreas

  • Zitat

    Original von Here be dragons
    So steht bei mir der Hahn oft gleich auf Reserve oder ich stelle ihn bei etwa 130 Meilen um und fahre dann bald tanken, tanke so aber auch selten mehr als 14-15 l. Irgendwie keine tolle Loesung. :g:


    Gruss
    Barbara


    Hallo, Barbara!


    Nur, was nützt dir ein ständig geöffneter Reservehahn, wenn es dann, wenn es darauf
    ankommt, nichts mehr im Tank ist!!!!!
    Dann doch lieber mir der Gewissheit fahren, „da ist noch ein wenig „Luft“ (Benzin) im
    Tank!


    lg
    bubu

  • Weiß einer wie ich den Tankinhalt kontroliren kann
    Man hat mit gesagt, ich soll den Bunsenbrenner nehmen, und in den Tank halten
    Das ist so hell , das man den Benzin Inhalt sofort sieht
    Und als kleiner Nebenefeckt bekommt man noch die Erleuchtung:dance1:

    Einmal editiert, zuletzt von wutti ()

  • Zitat

    Original von wutti
    Weiß einer wie ich den Tankinhalt kontroliren kann
    Man hat mit gesagt, ich soll den Bunsenbrenner nehmen, und in den Tank halten
    Das ist so hell , das man den Benzin Inhalt sofort sieht
    Und als kleiner Nebenefeckt bekommt man noch die Erleuchtung:dance1:



    Hallo, Sven!


    mit den Smilies bin ich selber zwar auch recht sparsam, doch
    Folgender ist hier recht nützlich angebracht.
    :blowup:



    lg
    bubu


  • Ich sag ja, keine tolle Loesung, aber die Reserve nuetzt mir nichts, wenn ich den Hahn waehrend der Fahrt nicht drehen kann. Und es gibt einfach Situationen, wo man gerade nicht gut halten kann.
    Aber wenn das bei auch allen geht, dann muss ich mir den Hahn doch noch mal genauer angucken. Im Augenblick ist da mit zwei Fingern nichts zu wollen (und es liegt nicht an meinen schwachen Fingerlein :wink2: es haben auch schon andere probiert)
    So ist es halt ein Mopped ohne Tankanzeige und 'ohne Reserve', man gewoehnt sich dran.


    LG
    Barbara

  • Zitat

    Original von Here be dragons
    Ich sag ja, keine tolle Loesung, aber die Reserve nuetzt mir nichts, wenn ich den Hahn waehrend der Fahrt nicht drehen kann. Und es gibt einfach Situationen, wo man gerade nicht gut halten kann.


    LG
    Barbara


    Hallo, Barbara!


    Zugegeben, der Benzinhahn ist auch an meiner Vergaser-F etwas schwergängig.
    Leider hilft dort weder Balistol, noch irgend welche anderen
    Schmierstoffe. Ich weiß auch nicht wie man dem Abhilfe schaffen kann. Nur
    wenn ich auf den Kurzstreckenzähler schaue und dieser zeigt schon ca. 320 km
    nach dem letzten Tanken an, weiß ich, was mich demnächst erwartet.


    Wenn es nun überhaupt nicht anders geht, könnte man ja den Hebel vom Benzinhahn
    etwas verlängern.... Mit einer schmalen Stahlschiene und zwei kleinen
    Schrauben (M4 sollte da reichen). Jedoch würde ich dies nur als Notlösung sehen.


    lg
    bubu