Benzinverbrauch / Höchstgeschwindigkeit

  • Hallo, habe meine F (Bj97) jetzt sieben Monate, natürlich gebraucht gekauft. Wird jeden Tag gefahren (ca 1400 km im Monat). Bin eigentlich sehr zufrieden bis auf den Benzinverbrauch und die Leistungsausbeute.
    Der Benzinverbrauch liegt bei etwa 6,4 l/100km, der Motor tut sich ab 6000 U/min im fünften Gang etwas schwer Vmax bei ca 150 km/h.
    Die Vergaser sind in Ordnung, hatte sie ausgebaut - zerlegt - Ultraschall - überprüft. Zündkerzen / Ventile / Luftfilter natürlich auch i.O. (Zündkerzen eigentlich etwas zu dunkel).
    Habe leider vergessen als ich die Vergaser draußen hatte zu überprüfen ob die Ansaugstutzen auch wirklich die offenen sind (Mopped war mal gedrosselt, ist aber laut Papiere wieder entdrosselt, am Luftfilter war allerdings noch die Reduzierung eingebaut).
    Von außen kann ich am Stutzen nur einen Aufdruck von Rotax erkennen (gibt es auch Drosselsätze von Rotax ?)


    Mich würde jetzt interessieren was Eure Moppeds so im Schnitt verbrauchen (bei diesen Witterungen / fahre zügig, teils am Limit, Landstraße-Stadt-Autobahn / meist mit Topcase).


    Sollte ich erwarten können das das Mopped bis wenigsten 160 km/h durchstartet oder ist es normal das eigentlich bei 150 km/h Schluss ist und es danach nur sehr quälend weiter geht.

  • Zitat

    Der Benzinverbrauch liegt bei etwa 6,4 l/100km, der Motor tut sich ab 6000 U/min im fünften Gang etwas schwer Vmax bei ca 150 km/h.

    Entweder Du hast eine gedrosselte F, oder mit den Vergasern Stimmt was nicht. Mit GPS gemessen schaffe ich die eingetragene Höchstgeschwindigkeit (16:47 originale Übersetzung). Der Tacho zeigt dann mehr an. Weiß jetzt gar nicht, wie schnell der Hobel ist. Ich fahre eh nie schneller als 120. V_max habe ich nur einmal ausprobiert in den letzten 8 Jahren.

  • Meine F (BJ 10/04) tut sich ab 150 km/h auch schwer, sie fährt zwar 170, aber bis dahin dauert es. Ich habs mal getestet, ist ne sehr zähe Angelegenheit.


    Der Verbrauch ist mit Deiner nicht zu vergleichen, meine ist ein Einspritzer mit Doppelzündung, wenn ich sie richtig quäle, kostet es 4 l/100 km, ansonsten ca. 3,5 l Normalbenzin.


    Viele Grüße, Sani (die wohl wenig hilfreich war)

  • schau mal ob alles freigängig ist.(moped bergab rollen lassen).
    meine(ez 98) ist schneller und brauch max. 5,5ltr.
    ich versuche aber auch nicht immer vollgas zu fahren.


    mfg
    andreas

  • Danke für schon mal drei Antworten.
    Habe gerade mal kurz den Ansaugstutzen ausgebaut und es ist die offene Version.
    Mich würden aber immer noch ein Paar Verbrauchszahlen und V-max Angaben interessieren, möglichst von Moppeds die auch in dieser Jahreszeit viel fahren.
    Gruß, Klaus

  • Hallo boldorman


    Verbrauch ist bei mir aehnlich, ich finde ihn allerdings etwas hoch, da kommen andere deutlich besser weg. Ich werde erstmal abwarten, bis es waermer ist und gucken wie sich das entwickelt, aber ich denke bei mir ist langsam mal eine Vergaserreiningung faellig. :sad:
    Probier's mal mit der Forumssuche, da war erst neulich was ueber Verbrauch


    V max: also bei 150 kmh kommt da bei mir schon noch was, das hoechste was ich bisher gesehen habe war etwas ueber 165kmh (angezeigt, nicht mit GPS).
    Ich kann das nicht so oft testen, da hier auf der Insel 70 mph, also etwa 112 kmh Hoestgeschwindigkeit ist :pfeiffen:
    Spass macht das allerdings eh nicht, vor allem mit Gepaeck wird's dann doch sehr wackelig.


    Hope this helps
    LG
    Barbara

  • Habe beim Ausbau des Ansaugstutzen festgestellt das dieser nicht richtig festgeschraubt war. Hoffe das jetzt wo alles feste ist eine Besserung eintritt.