Preise Vorführer

  • Naja.... 10000 für ein Mopded, dass praktisch nur gequält worden ist, find ich schon noch sehr teuer. Wenn ich daran denke, wie ich mit den Vorführern umgeh, will ich die eucht nich kaufen :)

  • Zitat

    Original von Lorenz1


    ich gehe mit einem Fahrzeug, dass mir nicht gehört (z.B. Vorführer) recht sorgsam um. Schließlich gehört mir das Fahrzeug nicht.


    Lorenz


    So geht es mir auch, aber leider ist das heutzutage nicht selbstverständlich.


    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • ich meine damit eher, dass die Maschninen vom ersten Kilometer an die volle Leistung bringen müssen, da man sonst das Gerät nicht ausprobieren kann! So sehe ich das zumindest. Bei der 1200er GS eines Freundes durfte man bis km 10000 nicht Vollgas geben. Wie soll man den Motor einschätzen wenn man auf den ersten 1000km nicht über 4000 Umdrehungen darf?


    Sicher gehe auch ich davon abgesehen sorgsam mit den Maschinen um. Geschenkt wird ihnen aber nichts...oder sehe nur ich das so?

  • Bei dem Thema wie und wie lange man einen motor einfahren sollte, sind sich auch die Experten nicht einig. Inzwischen gibt es viele, die meinen, dass man einen modernen Motor überhaupt nicht mehr einfahren muss.
    Außerdem weißt Du ja auch nicht wie die Maschinen schon im Werksgelände bewegt wurden. Ich habe schon oft Fahrzeuge gesehen, die mit quietschenden Reifen vom Band gefahren wurden. Manchmal gibt es auch Einfahrrunden auf einem speziellen Gelände. Hier nimmt auch keiner Rücksicht auf Einfahrvorschriften.

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Zitat

    Original von Streetfighter
    Außerdem weißt Du ja auch nicht wie die Maschinen schon im Werksgelände bewegt wurden. Ich habe schon oft Fahrzeuge gesehen, die mit quietschenden Reifen vom Band gefahren wurden. Manchmal gibt es auch Einfahrrunden auf einem speziellen Gelände. Hier nimmt auch keiner Rücksicht auf Einfahrvorschriften.


    :huh:


    na toll!!! ich hab bisher alles langsamst in Betrieb genommen (wie gesagt, ausgenommen Vorführer), selbst mein Handy :)
    kann demnach alles für die Katz sein, wenn einer das Ding vom Band weg auf die Einfahrrunde prügelt...
    Naja..


    Ich würde jedenfalls nicht unbedingt einen Vorführer kaufen wollen. Man weiß nicht wer damit wie und wo gefahren ist. Ich bin da recht empfindlich :rolleyes:
    Wobei der Preis natürlich schon interessant wäre...1000 km und gleich über 1000 Euro günstiger.


    Gruß
    Chris

  • ich möchte ein testfahrzeug,
    sprich warmfahren und dann erleben was mir das kfz die nächsten jahre gibt.
    wenn ich herstellern motoren einfahren soll möchte ich geld dafür.
    habe da früher auch anders drüber gedacht.
    als ich neufahrzeuge verkauft habe hat man mir erklärt das jeder kunde testen möchte was er kauft.
    lösung: firma fährt die motoren ein und kunde testet dann.
    dann zahlt die firma drauf und das möchten sie nicht.so können sie noch über ek verkaufen.
    und geht was kaputt haben sie ja noch ne werkstatt die damit geld verdient.
    ob garantie(hersteller) oder kunde ist egal. der rubel rollt.
    das ist der wahrheit!


    mfg
    andreas

  • nur fürchte ich, dass sich Schäden, die auf brutales "Einfahren" zurückzuführen sind nicht in den ersten 2 Jahren zeigen. Wenn mir mit 50000km auf einmal der Motor trotz aller Wartung und liebe meinerseits aufgibt, zeigt mir BMW bestimmt den Stinkefinger, wenn ich Kulanz oder soagar Garantie anmelde.


    Ich will keines :)

  • Ich habe meine CS vor 4 Jahren als Vorführmopped vom Händler gekauft. Sie war 2 Jahre alt und hatte 3000 km runter und ich habe nicht das Gefühl, dass das ein Problem ist. Sie hat noch 5900 Euro gekostet (Neupreis: 7800) und hatte noch 2 Jahre Händlergarantie.
    Meine Freundin hat vor 2 Wochen eine Fahrschul-CS gekauft, sie ist in Fahrschule auch nur 3800 km gelaufen, hat insgesamt 16000 km Laufleistung und kostete nur noch 3000 Euro.
    Wenn ich mir sonst die Preise angucke (schließlich kann oder möchte nicht jeder für eine Neue so viel Geld ausgeben), dann erscheint mir das völlig in Ordnung.
    Der Wertverlust in den ersten 2 Jahren ist halt auch recht groß, weil viele lieber eine ungebrauchte kaufen, danach pendelt sich das langsam auf einem etwas stabileren Niveau ein.
    Bei mir liegt die Einstellung aber sicher auch in der Familiengeschichte - niemand in meiner Familie kauft fabrikneue Fahrzeuge und ich bin bisher mit meinen Gebrauchten immer gut gefahren.
    So´n bisschen Vertrauen (oder auch Risiko) kommt halt billiger. :)

  • Lobenswerterweise sind Motorschäden bei den F-Eintöpfen
    eher die absolute Ausnahme.

    Bin daher mit gebrauchter 2004er Dakar (3TKm Laufleistung/4700€/kein ABS)
    fast 10000km weitgehend problemlos unterwegs gewesen
    und konnte beim Verkauf im November2007 immerhin noch 4300€ erzielen.


    Mit den zusätzlich verkauften Teilen wie 2.Radsatz etc. sind fast 5000€ geblieben.


    Die XChallenge als Vorführer mit 250km und ABS hat beim Freundlichen
    wiederum nur 5800€ anstatt 9300€ Listenpreis gekostet.
    Ein paar Gebrauchsspuren inclusive!


    Sollte ich mir in ein paar Jahren wieder etwas Neues einbilden,
    kann ich bei guter Pflege auch wieder mit geringem Wertverlust umsteigen.


    Was ich allein bei den beiden Moppeds gespart habe,
    kann selbst ein kapitaler Motorschaden nicht vermiesen.
    Wobei ich bei einer Händleranschlußgarantie auch diesen Fall absichern kann.


    Den Vorsichtigen bleibt der Neukauf - denn irgendjemand muss uns ja die
    jungen Gebrauchten erstmal neu bei BMW besorgen... :pfeiffen:


    Einen freundlichen Gruß vom Rotaxtreiber aus Franken - Ray

  • hmmm.... langsam wirds und ich bin umgestimmt :)


    wenn das wirklich kein Problem mehr darstellt, wenn ein Moped "nicht richtig" eingefahren wird und die Motoren so robust sind, wäre das natürlich schon eine Überlegung wert, gerade weil ich armer Student bin, der sich nach einer Enduro sehnt... am liebsten eine 800er GS, wie im Thread-öffnungs-Beitrag beschrieben.
    Ich werde hier aber noch mindestens 1 Jahr warten, bis die ersten Fehler behoben sind und bekannt ist, ob der Motor einigermaßen was hält.


    Danke für die Infos schon mal!


    der plötzlichnichtmehrsoabgeneigte Chris

  • Beim Motor würde ich mir keine Gedanken machen. Kommt ja ürsprünglich aus der S/ST. Da läuft er ja schon einige Zeit!

  • Die Betonung liegt auf "gab" Probleme. Der Motor für die 650/800GS wurde leicht modifiziert. Glaube nicht, daß er noch Kinderkrankheiten hat!

  • ich möchte auch arm sein wenn ich dann 1jahr warte und mir ne 800gs kaufen kann. damals gab es nicht so viel bafög und arm sind andere.
    andreas

  • lieber andreas,


    bafög erhalte ich 0,00 Euro pro Monat, das sind 0,00 Euro im Jahr, was aufs ganze Studium mit achst Semester immerhin 0,00 Euro sind!


    Ich werde von daheim monatlich mit einem 2 Stelligen Betrag mit einer 7 vor dran unterstützt, von dem ich mir dann einmal meinen Tank des Auto fast vollmach, was dann 2,5 Wochen ausreicht. Ausserdem erhalte ich die Studiengebühren.


    Was sinnierst du überhaupt über meine finanzielle Situation?
    Ich arbeit mehr Stunden pro Woche als jeder der auf der Straße steht und nach 40 Stunden schreit... die hab ich Donnerstag abend voll.


    Was sollte dieser sinnfreie und provokante Beitrag? Sag!?

    2 Mal editiert, zuletzt von wuchris ()

  • ich habe dich nicht angegriffen(wenn du das so siehst entschuldige ich mich hiermit).
    nur finde ich das wort arm unangemessen und sinnlos bei einem motorradkauf.
    ich habe deinen namen nicht genannt, du meinen schon.
    ich fühle mich angesprochen aber nicht angegriffen.
    wenn du über deine armut schreibst kommt das nicht von mir.
    es ist schön wenn du viel arbeitest aber dann solltest du nicht arm seien.
    wer sich den schuh anzieht muß auch damit klarkommen.
    ich habe nie behauptet das jemand faul ist und wollte keine verdienstauskünfte.
    aber da das alles nichts mit dem thema vorführpreise zutuen hat bin ich durch damit.
    ich wünsche dir noch eine schöne zeit
    andreas