X-Challenge mit 15 Ltr Sprit ->

  • Da Zusatztanks mit TÜV noch nicht lieferbar sind und auch sonst
    (noch) nichts zu kaufen gibt, blieb nur die Heimwerkermethode.


    Gepäckträger einer KTM (LC2-LC4) umgeschnitzt.
    (vordere Halter passen ideal auf den Heckrahmen ohne Änderung)
    Diesen dann mit mit Haltern bestückt und einen kleinen Hilfsrahmen gebastelt.
    Den Original-Motorschutz, welcher durch ein TT-Teil ersetzt wurde,
    umgearbeitet-falls es doch mal zum Un(m)fall kommen sollte. :pfeiffen:
    Etwas schweißen-schleifen-bohren.....fertig.


    (Hat schon ein bissl gedauert - allein, die Mühe war es wert. :rolleyes: )


    Zusammen mit dem vorderen Windschild der F650GS
    ist die XC jetzt endlich tourentauglich. :)


    Herzliche Grüße aus Franken - Ray




  • Zitat

    Original von Streetfighter
    sieht schon etwas derbe aus. Wofür brauchst Du die 5 zusätzlichen Liter? Wüstentour. Ich denke für europäische Verhältnisse ist die Reichweite der X-Challenge OK.


    Bin meist in Europa unterwegs.
    Allerdings meist auf kleinen und allerkleinsten Wegen.
    Sehr oft auch gar nicht asphaltiert.


    Unsere Endurotouren gehen meist über rund 300km am Tag.
    Tankstellen sind auf unseren Routen eher die Ausnahme.
    (Gerade in unseren Nachbarländern)


    Dummerweise hat mein Bruder auch eine XC.
    Ist also nix mit Sprit abzapfen.
    Daher musste eine Lösung her.


    Eine Enduro darf bei mir ruhig derb ausschauen.
    In dem Fall heiligt der Zweck die Mittel. :rolleyes:


    Und wird der Kanister nicht gebraucht,
    Ist er mitsamt Halter in 5 Minuten abgeschraubt.
    Hab bei der Konstruktion schon darauf geachtet -
    falls mal doch Posen angesagt ist :pfeiffen:


    Gruß aus Hip - Ray

  • Hi Ray


    Klasse Lösung! Dafür hat BMW also den Mini-Motorschutz montiert... :happy:
    Spricht etwas dagegen deine Lösung als "Gehirnsturming"ansatz für ein ähnliches Projekt zu nutzen?


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Ray,


    habe mit auch gerade eine XC mit der Zielrichtung Umbau auf Reiseenduro zugelegt und warte wie Du auf den Tank.


    Könntest Du wohl ein Detailfoto von Deiner Windschildlösung einstellen? Da suche ich noch Anregungen.


    Danke
    Carsten

  • Hallo Pitter,


    nein, die HP2 kommt nicht weg. Die XC ist nur eine sehr gute Ergänzung. Aus Platz- und Geldgründen muß aber leider ein Fahrzeug weg. Das ist nun die CS.


    Gruß
    Carsten

  • Moin Carsten,


    Zitat

    Original von Rocker


    nein, die HP2 kommt nicht weg. Die XC ist nur eine sehr gute Ergänzung. Aus Platz- und Geldgründen muß aber leider ein Fahrzeug weg. Das ist nun die CS.


    Da bin ich ja beruhigt ;)


    Übrigens: guuuuuter Tausch, den du da in deiner Garage vorgenommen hast :pfeiffen:
    So schön, wie die CS auch war...

  • Ja, Pitter, sehe ich auch so.


    Habe gerade feststellen müssen, wie schwierig es ist, eine Versicherung zu finden, die auch Nordafrika abdeckt.


    Aber hat nach einigen Telefonaten doch geklappt.


    Nächstes Jahr dann Marokko.


    Gruß
    Carsten

  • Zitat

    Original von Rocker Hallo Ray,
    habe mit auch gerade eine XC mit der Zielrichtung Umbau
    auf Reiseenduro zugelegt und warte wie Du auf den Tank.


    Könntest Du wohl ein Detailfoto von Deiner Windschildlösung einstellen?
    Da suche ich noch Anregungen. Danke Carsten


    Auch auf die Gefahr von Kühltaschenschmäh und Modem-Userschelte....


    Viel Spaß beim Individualisieren - Ray


    PS: Die Polisport-Maske hab ich auch erst montiert,
    nachdem ich bei mobile.de eine entsprechend umgebaute
    XChallenge erspäht hatte-
    und das F650GS-Windschild hatte ich schon an der Dakar,
    da das Dakar-Windschild mit Lenkererhöhung Probleme machte...




  • Also irgendwie seh ich keine Bilder?
    Ähm was ist mit dem Touratech Tank den leg ich mir bald zu sonst wirds nix mit Wüste usw..

  • Zitat

    Was für eine schwarze Stange hast Du denn da für die beiden GPS-Empfänger?


    Stangenrundmaterial - selbst gebogen -> an den Enden M6-Muttern aufgeschweißt
    und dann an den Handschutzhaltern befestigt.


    Gibt`s nix von der Stange, muss man halt maßschneidern...


    Herzliche Grüße aus Hilpoltstein - Ray

  • Nur zur Information. Die Antwort habe ich heute von Touratech erhalten:

    leider können wir noch keine genauen Angaben über die Liefertermine machen, da wir momentan noch auf die Gutachten warten die uns vom TÜV ausgestellt werden und keiner weiß so richtig wie lange das noch dauern wird. Gerne würden wir Ihnen hier ein genaues Datum mitteilen können was aber momentan leider nicht möglich ist.
    Das Leergewicht des Tankes wird sich auf ca. 7 Kg belaufen, was aber nur ein Schätzwert ist.

    Viele Grüsse


    TOURATECH AG