Digitaler Tacho?

  • Hallo,


    an meiner F funktioniert der Tageskilometerzähler nicht mehr d.h. der lässt sich nicht zurückstellen und desweiteren Springt die Tachonadel immer alle 1-2 Sekunden um ca. 15km/h nach oben und das Nerft noch zusätzlich :( nun würde ich mir gerne einen Tacho z.B. von SIGMA montieren! Hat da zufällig schon jemand erfahrung ob das geht oder auch Tips für den richtigen Tacho oder gar eine ganz andere Lösung?


    MfG shark99 der sich schon ganz doll auf die Sonne freut :laugh:

  • Hallo Alexander,

    Zitat

    Original von shark99
    an meiner F funktioniert der Tageskilometerzähler nicht mehr d.h. der lässt sich nicht zurückstellen und desweiteren Springt die Tachonadel immer alle 1-2 Sekunden um ca. 15km/h nach oben und das Nerft noch zusätzlich :( nun würde ich mir gerne einen Tacho z.B. von SIGMA montieren! Hat da zufällig schon jemand erfahrung ob das geht oder auch Tips für den richtigen Tacho oder gar eine ganz andere Lösung?


    Das haben ja schon mehrere Forumsmitglieder gemacht, deswegen zweifle ich auch nicht an, dass es geht, möchte aber eins zu bedenken geben:
    Der TÜV wird einen nicht funktionierenden Tacho nicht durchgehen lassen und ich glaube nicht, dass der Sigma als Ersatz dort durchgeht. Früher oder später wirst Du dich also trotzdem um Reparatur oder einen anderen Ersatz kümmern müssen.


    Eckart

  • Also ich würde es erstmal mit einer neuen Tachowelle versuchen.
    Ist vermutlich günstiger als ein Digitaler Tacho.
    Bzw. mir die ganze sache mal anschauen, wo der Fehler liegt.

    Es kommt im Leben nicht darauf an ein Gutes Blatt auf der Hand zu haben,
    sondern auch mit schlechten Karten gut zu spielen.


    Gruß


    OnkelFossy :punk:

  • Hallo Shark ,
    das mit dem Digitalen Tacho von Sigma geht ohne Probleme .Wenn Du dann auch noch dieses Teil zum beleuchten des Tachos von Sigma anbaust gibt es auch keinen Stress bei der nächsten HU .
    In einer aktuellen Oldtimer Zeitung (Zwei- und Vierrad) habe ich vor ein paar Tagen einen interressanten Bericht über Reparaturen von Anzeigeinstrumenten (Tacho - Drehzahlmesser ) gelesen , darin wurden auch Adressen von Betrieben die solche arbeiten ausführen genannt.
    Gruß Binn

  • Hallo erstmal und vielen Dank für die Antworten :)


    @Binn


    Kannst Du mir vielleicht eine Adresse raussuchen im Raum Dortmund/ HSK / Soest falls Du da was finden kannst!


    OnkelFossy


    Tachowelle währe schon Ok wenn das reicht denke aber da ich den Tageskilometerrücksteller nicht mehr drehen kann das da ein Zahrad oder so in den Fritten ist! und dann heißt das doch wohl neuer Tacho!


    Den SIGMA will ich eigentlich nur zusätzlich haben um die Tageskilometer (Tanken) zu kontrollieren :)


    Gruß shark99

  • Hallo Ulf,


    irgendwie haste mich jetzt erwischt :) ich glaube da sollte ich vielleicht doch nicht so schnell aufgeben und erstmal mein Handwerkliches Geschick walten lassen *grins* ich denke bevor ich nun einen digitalen Tacho montiere werde ich mir das Teil mal am WE in ruhe anschauen!


    Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl


    Gruß shark99 :pfeiffen:

  • Ich hatte mal ne zeitlang mein SIEMENS M65 als Tacho im Einsatz. Dafür gibts extra ne Halterung, das ganze nennt sich dann "Bikeometer". Vielleicht haste ja so ein Handy. :rolleyes:

  • Hallo Shark ,
    in Deiner Nähe ist leider keine Adresse dabei.
    Wenn Du interresse hast kann ich Dir den Bericht zufaxen.
    Gruß Binn