Motorradurlaub in Norwegen - Was sollte man an Ersatzteilen mitnehmen.

  • Hallo,


    ich nochmal. Hat zwar nicht soviel mit Ersatzteilen fürs Moped zu tun, aber...


    Mir ist noch was zum Thema Camping eingefallen. Falls ihr das vorhabt, solltet ihr euch ordentliche Heringe besorgen, welche man auch in einen harten Boden mit Steinen problemlos reinschlagen kann. Bei unserer ersten Tour war der mitgelieferte Satz an Heringen fertig, wir hatten meistens einen steinigen Untergrund.


    Gruß
    Karsten

  • Hallo Aileen,

    Zitat

    Original von Didelduu
    Zahlungsmittel Wiskey


    Man muss ja nicht alles mitmachen. Bei meiner Norwegen-Reise war ich ohne Whisky ausgekommen. Habe aber auch nicht in fremden Teichen gefischt.


    Zitat

    Habt ihr bei den Überfahrten eigene Spanngurte mitgebracht oder die der Fährgesellschaft genutzt? Im Autozug haben die welche gehabt und meine Süße auch ordentlich vergurtet. Könnte mir vorstellen, dass das auf so einer Fähre nicht unbedingt durch das Personal betreut wird.


    Ja, das könnte man so sagen.
    Du bist ja nicht die erste, die nach Norwegen fährt.
    Über meine und die Erfahrungen Anderer kannst Du u. a. hier nachlesen:


    Zitat

    mein Männiken und ich wollen im August für 2,5 Wochen nach Norwegen fahren und dort von Oslo, über Trondheim nach Bergen in den tiefsten Süden und zurück nach Oslo.
    Am WE bei der Saisoneröffnung kamen wir ins Gespräch mit einem anderem Pärchen, welches uns riet definitiv Bremshebel und Kupplungshebel bei Louis zu kaufen und mitzunehmen.
    Da ich nicht Hals über Kopf Sachen kaufen will, würde ich gerne Eure Erfahrungen hören wollen, was man tatsächlich mitnehmen sollte, zumal es meines Wissens nur 2 Vertragsstätten dort gibt und es sicher sinnvoll ist einigermaßen gut vorbereitet zu sein, um die Fahrt nicht zum Dilemma werden zu lassen.


    Ich hatte seinerzeit keine Ersatzteile mit außer denen, die ich sowieso immer mit habe - Lampen und Sicherungen. Nichts davon hatte ich gebraucht.
    Es wurde ja schon geschrieben, dass die Infrastruktur in Südnorwegen relativ gut ist, deswegen würde ich auch nur das mitnehmen, was Du auf Reisen hierzulande auch dabei hast.


    Zitat

    Es wäre natürlich auch spannend zu wissen, ob die ADAC Plus Mitgliedschaft (wollen wir uns evtl. noch holen) solche Eventualitäten abdeckt. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?


    Auf Auslandsreisen hatte ich damit noch keine Erfahrungen sammeln müssen; als aufmerksamer Leser hättest Du aber eine Antwort in jüngeren Beiträgen finden können:


    Zur Packliste von Jens:

    Zitat

    1l Öl

    Norwegen zählt zu den Ölstaaten ! ;)
    Vielleicht überflüssig bei einer Maschine, die kein Öl verbraucht.

    Zitat

    Gutes (!) Klebeband
    Kabelbinder
    Leatherman.
    Einmalhandschuhe

    Solch universelle Dinge kann man immer gebrauchen, nicht nur für's Motorrad.

    Zitat

    WD40

    Dergleichen Pflege sollte unterwegs nicht nötig sein, wenn man vorher zu Hause daran gedacht hat.

    Zitat

    Kettenfett in Minidose

    Klar, bei einer Reise dieser Länge unverzichtbar.

    Zitat

    Sicherungen

    So klein wie die sind, kann es nichts schaden, immer welche dabei zu haben.

    Zitat

    Ersatzbirnen

    Habe ich immer - nicht nur auf Reisen - dabei.

    Zitat

    Reparaturanleitung auf DIN A5 kopiert

    Die meisten der in solcher Literatur beschriebenen Maßnahmen sind etwas für eine Werkstatt, aber nichts für Pannenhilfe; wahrscheinlich würden ausgewählte Teile reichen, wenn überhaupt.


    Eckart

  • Hallo Jürgen


    Lese gerade ersten Gang einlegen, auf einer Schiffstour ist das bestimmt kein Problem.
    Beim Autoreisezug würde ich aber davon abraten, da sehr viel Bewegung während der Fahrt ist und jedensmal das Getriebe einen kleinen Schlag bekommt.


    Beim letzten Mal habe ich es so gemacht, GS wurde vom Bodenpersonal angekurtet anschl. habe ich den Gang herausgenommen.


    Gruß
    Joerg

  • Hallo,
    wenn du jetzt noch den ersten Gang einlegst und die Vorderbremse mit einem Stück Schlauch vom letzten Reifenwechsel blockierst, sollte die Fuhre sicher stehen.
    Und nimm blos kein Öl mit F650 Motoren brauchen zwischendurch kein Öl!!!!
    lG Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • @all


    Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps. Ich werde sie beherzigen.


    Vor allem das Festgurten wird sicher ein gutes Thema werden. Im Autoreisezug war das bisher unproblematisch zumal sich gleich 3 Leute um das ordentliche festgurten gekümmert haben. Ich weiß allerdings nicht mehr ob die Süße im ersten Gang stand oder nicht. Für mich war die sowas von fest, dass sich na nichts mehr bewegt hat.


    Ich denke aber, dass es nicht schadet ein paar Schlingen aus dem Kletterbereich dabei zu haben um alle möglichen Varianten an Gurten auch ans Bike zu bekommen ohne alles einzusiffen.


    Es stimmt schon, dass Berlin nach Kiel über Husum nicht der direkte Weg ist, aber wir wollen noch schnell bei der Family einschauen/übernachten und da bietet sich der Umweg von einer Stunde an.


    Ein riesen Dankeschön nochmal an alle.



    :dance1:



    Argh, stelle gerade fest, dass ich auf das falsche Antworten geklickt habe. Der Beitrag gehört zu Norwegen. Kann das Adminteam den Beitrag mal bitte dorthinverfrachten?


    THX


    Habs mal repariert. Andi :o)

    Das Glück liegt auf dem Rücken deines Bikes!

    Einmal editiert, zuletzt von Didelduu ()