Zuladung F 650 Twin

  • Hi zusammen,


    wurde durch nen bekannten darauf aufmerksam gemacht:


    zulässiges Gesamtgewicht 436 kg (mit Tieferlegung 349 kg)

    Zuladung (bei Serienausstattung) 237 kg (mit Tieferlegung 150 kg)



    Warum hat die tiefere Version 85 kg weniger Zuladung und 87 kg weniger zul Gesamtgewicht?


    Hat da einer ne Erklärung dafür?


    War das bei der alten auch schon so?

  • Servus,


    ich kann dir leider keine Antwort auf deine Frage geben, aber das mit der Zuladung und dem Gesamtgewicht interessiert mich jetzt auch brennend.


    Wie hoch ist denn die Leermasse der "normalen" F und wie hoch ist die Leermasse der tiefergelgten? Nach deinen Angaben, müsste das Leergewicht der tiefergelegten um 2kg höher sein...


    MfG, Alex

  • Zitat

    Warum hat die tiefere Version 85 kg weniger Zuladung und 87 kg weniger zul Gesamtgewicht?
    Hat da einer ne Erklärung dafür?


    Könnte mit dem verringerten Federweg zu tun haben. Wobei das kein zwingender Grund sein muß. Mit einer härteren Feder ließe sich das ja in den Griff bekommen, um bei Vollbeladung (inklusive Fahrer) auf den statischen Negativweg von ca. einem Drittel des Gesamtfederweges zu kommen. Vielleicht hat BMW bewußt auf die härtere Feder verzichtet, weil es das Fahrwerk als ganzes zu hart gemacht hätte? Voll beladen macht ein Motorrad ja eh kaum Spaß.

  • Die tiefe Variante ist auch wirklich sehr tief.
    Ich denke auch, dass es am deutlich reduzierten Federweg liegt.

  • Das hängt definitv mit den kürzeren Federwegen zusammen. Wenn man die Feder einfach zusammendrückt und die Maschine durch einen Anschlag unten hält wird die Maschine zu hart. Früher wurde die Tieferlegung teilweise so gemacht. Bei ein paar Millimeter geht das auch mit geringen Komforteinbußen.
    Wenn man die Tieferlegung größer ausfallen soll, muß man eine kürzere Feder einsetzen. Bei gleicher Steifigkeit geht die kürzere Feder früher (bei kleinerer Last) auf Block (durchschlagen). Somit muß in diesem Fall die Zuladung und das zul. Gesamtgewicht reduziert werden.
    Im Übrigen finde ich 237kg Zuladung beachtlich!

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar