Navi (Garmin) wie anschließen?

  • Hallo,
    ich möchte mein Navi (Garmin Vista HCX) mit dem Strom-/Datenkabel (offene Enden) an die Bordelektrik anschließen. Das Gerät soll nur bei eingeschalteter Zündung Spannung kriegen. Mit Schmarotzerklemmen direkt ans Fahrlicht, oder gibt es eine bessere Lösung?
    Gruß Matthias

  • Funktioniert das Navi dann nur bei eingeschalteter Griffheizung (egal ob Stufe 1 oder 2? ) ?

  • Man kann es auch direkt mit Kabelschuh an den Batteriepol stecken. Hab ich bei mir so gemacht (hab ein Garmin Zumo).
    Ist nicht sehr aufwändig. Man muss dafür nicht die ganze Batterie ausbauen.


    Allerdings geht das Navi sofort an, wenn ich es in die Halterung stecke - aber man kann es ja schnell abmachen, wenn man irgendwo länger steht - sollte man eh, wegen der Klaugefahr...
    Ich komme jedenfalls ganz gut klar damit.

  • Zitat

    Original von Relight
    Funktioniert das Navi dann nur bei eingeschalteter Griffheizung ?


    Der Zugriffspunkt ist am Heizgriffschalter (der BMW-Heizgriffe), der günstig in der Nähe des Navi gelegen unter der Lenkerstrebe sitzt: Die Anzapfung setzt man natürlich an den aus dem Stromnetz zum Schalter gehenden Leiter und natürlich nicht an die von dort weg zu den Griffen führenden Leitern, damit das Navi auch bei ausgeschalteten Heizgriffen arbeitet. Masse (Minuspol) stellt man mit einer Öse her, die man mit einer der Schrauben der Schalterabdeckung am Lenker befestigt.
    So jedenfalls habe ich das Problem gelöst (funktioniert seit Jahren bestens).


    Eckart

  • Zitat

    Original von Relight
    Das Gerät soll nur bei eingeschalteter Zündung Spannung kriegen.


    Hi,........... also ich hab mein Garmin Zumo direkt mit der entsprechenden Anschlußleitung (EDIT: mit Leitungssicherung!)an die Batterie angeschlossen. Finde das wesentlich praktischer. Bei kleinen Pausen lass ich es dran, hab aber auch den absperrbaren TT Halter.


    Vorteil:
    - Beim Einrasten springt es direkt an.
    - Auch bei ausgeschalteter Zündung kann ohne Akkukapazität zu fressen im Navi wild geplant werden usw.
    - Akku ist immer oprimal voll
    - Bei Pausen muss nicht auf Akkubetrieb geschaltet werden und die Route bleibt erhalten. Beim Ausschalten muss man beim Wegfahren alles wieder einschalten und ggf. neu einstellen.


    Nachteil:
    - Wenn man es natürlich tagelang am Moped lässt saugt es die Batterie leer.
    - Manuelles ausschalten beim Abstellen oder Pause,............ sofern man das wünscht, gerade bei einer kurzen Kaffepause. Ist ja aber auch nur ein Tastendruck.


    Alternativ würde ich in deinem Fall empfehlen, in die Zuleitung einen Schalter einzubauen,



    dann hast Du für ein paar € beide Varianten zur Verfügung und musst nicht in die Bordelektrik eingreifen. Gibts bei den üblichen Verdächtigen Hein Grücke, Tante Luise und Prolo.


    Gruß vom Michel

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo,


    wenn man die Stromversorgung direkt an die Batterie anklemmt, dann liegt doch an der Halterung ständig Spannung an.


    Wie schützt ihr euch vor einem Kurzschluß?


    Hab mich auch schon mal mit der Stromversorgung fürs Navi beschäftigt. Es gibt wohl einen Autoswitch, den man an durch betätigen der Lichthupe ein- bzw. ausgeschaltet wird. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?


    Gruß
    Karsten

  • Zitat

    Original von GS-Karsten
    Wie schützt ihr euch vor einem Kurzschluß?


    ..... am Halter ist doch eine Abdeckkappe die auf die Anschlußleiste kommt wenn das NAVI nicht eingerastet ist. (EDIT: und in der Zuleitung eine Sicherung!)


    lg

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • mein navi funkt. sofort wenn zündung an.
    touratech hat mir das so geraten.
    bei tanken oder so auf interne batt. schalten.
    mfg
    andreas

  • Zitat

    Original von Michel


    ..... am Halter ist doch eine Abdeckkappe die auf die Anschlußleiste kommt wenn das NAVI nicht eingerastet ist.


    lg


    achso, ich hab nur 'nen magellan meridian color und da liegen die kontakte leider offen.

    Einmal editiert, zuletzt von GS-Karsten ()

  • Vielen Dank erst einmal für die vielen Tips. Ich werde es wohl auch direkt an die Batterie anschließen, die Argumente von Michel fand ich sehr überzeugend.


    Matthias :)

  • Hallo Matthias,

    Zitat

    Original von Relight
    Ich werde es wohl auch direkt an die Batterie anschließen, die Argumente von Michel fand ich sehr überzeugend.


    Obwohl sie nicht alle stimmen:

    Zitat

    Bei Pausen muss nicht auf Akkubetrieb geschaltet werden und die Route bleibt erhalten. Beim Ausschalten muss man beim Wegfahren alles wieder einschalten und ggf. neu einstellen.


    Zumindest die Garmins, die ich kenne (GPS V, Zumo), vergessen die Route beim Ausschalten nicht.


    Ansonsten ist natürlich vieles Geschmackssache:

    Zitat

    Auch bei ausgeschalteter Zündung kann ohne Akkukapazität zu fressen im Navi wild geplant werden usw.
    - Akku ist immer oprimal voll


    Wozu ist der Akku wohl da ? Er wird während der Fahrt ja auch wieder aufgeladen, jedenfalls bei den neueren Modellen. Längere Planungssitzungen mache ich immer off-bike - möglichst zu Hause am PC, wenn unterwegs, dann etwa gemütlich in einem Café sitzend.


    Zitat

    Wenn man es natürlich tagelang am Moped lässt saugt es die Batterie leer.


    Ich werde in den nächsten Tagen mal nachmessen, was die leere Halterung des Zumo zieht; diese enthält nämlich Teile der Stromversorgung; mit eingesetztem Navi zieht sie auf jeden Fall Strom, um den Akku des Geräts zu laden.


    Das von Dir vorgesehene Gerät - Garmin Vista HCX - ist ja nicht gerade das typische Motorradnavigationsgerät. Von daher müsstest Du selbst einmal erforschen, wie sich speziell dieses Gerät in Bezug auf die Stromversorgung verhält. Wenn das Gerät angeschlossen ist, könntest Du ja mal Deine Erkenntnisse berichten.


    Und noch eine Frage ist noch nicht so ganz beantwortet:

    Zitat

    Original von GS-Karsten
    Wie schützt ihr euch vor einem Kurzschluß?


    Beim Anklemmen in den Pfad für die Heizgriffe arbeitet das Gerät über den Stromkreis, den BMW für Zubehör vorgesehen hat, der ist getrennt abgesichert.


    Beim direkten Anschluss an die Batterie muss der Stromkreis extra angesichert werden, wenn man nicht riskieren will, dass das Motorrad bei vergleichsweise harmlosen Defekten abbrennt. Das von Garmin für den Zumo vertriebene Anschlusskabel für den Anschluss an die Bordelektrik hat eine Sicherung, auch in der von Touratech für den direkten Batterieanschluss modifizierten Version.


    Bei eigenen Selbstbauten wäre darauf zu achten, dass die Sicherung im Plus-Leiter sitzen muss und dass der Abschnitt Batterie bis Sicherung möglichst kurz ist.


    Gegen Kriechströme an nassen Kontakten hilft eine Sicherung natürlich nicht. Die Gestaltung der Steckverbinder sollte die Kriechströme auch bei Nässe verhindern; ob das auch tatsächlich der Fall ist, kann ich nicht sagen, da ich bisher mit Zündschloss-geschalteter Stromversorgung gearbeitet habe.


    Zitat

    musst nicht in die Bordelektrik eingreifen


    Ein Eingriff stellt der direkte Anschluss so oder so dar.
    Kein Eingriff wäre, sich entweder über eine bereits vorhandene Bordsteckdose anzubinden oder mit dem internen Akku zu begnügen (hält beim Zumo angeblich 4 Stunden - zu wenig !).


    Eckart

  • @ Eckart,


    stimmt, das Vista HCX ist nicht gerade ein typisches Navi für das Motorrad aber da es bei gleich großem Display wie das GPSMap60csx viel kleiner ist, bietet es sich an, wenn man z.B. in fremden Städten auch zu Fuß unterwegs ist oder im Gelände z.B. wandert, geocacht o.ä.. Die Stromversorgung ist ja bei dem Vista über ein USB-Anschluß realisiert. Ich werde vermutlich an ein USB-Kabel einen Stecker für die Bordsteckdose löten. Ist m.E. wohl die flexibelste Lösung und eine Absicherung über die Bordsteckdose ist auch gegeben. Zu der Geschichte mit dem Aufladen der Akkus während der Fahrt habe ich entweder von Touratech oder von ComKor den Hinweis bekommen, dass man OHNE eingelegte Akkus fahren soll, da bei eingelegten Akkus/Batterien durch die Vibrationen die Anschluss-Zungen im Gerät ermüden und brechen können.


    Gruß, Matthias

  • Zitat

    USB hat 5 Volt, die Bordsteckdose 12 Volt. Viel Spaß beim Ausprobieren, obs funktioniert...


    Es gibt jede Menge Steckernetzteile für die Bordsteckdose, die nen USB-Ausgang haben. Diese gibt es z.B. für I-Pod oder ähnliches.

  • Hallo Matthias,

    Zitat

    Original von Relight
    Ich werde vermutlich an ein USB-Kabel einen Stecker für die Bordsteckdose löten.


    Wie gut, dass Du das hier vorher verkündet hast und so vor Schaden bewahrt werden konntest.

    Zitat

    Original von klausi
    Es gibt jede Menge Steckernetzteile für die Bordsteckdose, die nen USB-Ausgang haben.


    Auch von Garmin übrigens: http://www.garmin.de/diverses/show-zubehoer.php?znr[1]=016423
    Dieses Teil wird als Zubehör für Dein Gerät aufgelistet.
    Der Spannungswandler ist im Steckergehäuse des Kabel für Zigarettenanzünder (USB-Stecker) untergebracht (weiß nicht, ob das der richtige Stecker für die Bordsteckdose ist).


    Zitat

    Zu der Geschichte mit dem Aufladen der Akkus während der Fahrt habe ich entweder von Touratech oder von ComKor den Hinweis bekommen, dass man OHNE eingelegte Akkus fahren soll, da bei eingelegten Akkus/Batterien durch die Vibrationen die Anschluss-Zungen im Gerät ermüden und brechen können.


    An gut gemeinte Ratschläge muss man sich ja nicht unbedingt halten. Früher hatten die Geräte ja noch ein richtiges Batteriefach, aus dem sich die Akkus oder Batterien mit einem Handgriff herausnehmen ließen. Heute ist das ja oft anders, wohl aber nicht bei Deinem; vermutlich werden Akkus darin aber nicht geladen ?!
    Ob ein Herausnehmen von Akkus/Batterien während der Fahrt empfehlenswert ist, hängt sicher von den Einsatzbedingungen ab. Es gibt ja noch schlimmere Vibratoren verglichen mit der F650GS, meist ja auch mehr S als G.


    Eckart

  • Zitat

    Original von Relight
    Zu der Geschichte mit dem Aufladen der Akkus während der Fahrt habe ich entweder von Touratech oder von ComKor den Hinweis bekommen, dass man OHNE eingelegte Akkus fahren soll, da bei eingelegten Akkus/Batterien durch die Vibrationen die Anschluss-Zungen im Gerät ermüden und brechen können.


    Das kann ich bestätigen, es tritt an den Kontakten ein Schwingbruch auf. Einem Freund ist das mit seinem Garmin an einer K100 passiert.
    Was sich bei ihm als Abhilfmaßnahme bewährt hat, ist hinter die Zungen Gummi oder Schaumstoffstücke klemmen, so dass das Schwingen der Akkus unterbunden wird.


    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Eckart
    Uhps,...
    Danke für die Warnung. Ich dachte, das Gerät wandelt die Spannung.


    @Klausi
    Das von Garmin für das Vista angebotene Kabel hat leider nur einen Stecker für einen Zigarrettenanzünder, ist also für die Bordsteckdose NICHT geeignet. Weiss jemand, wo man ein entsprechendes Kabel mit Stecker und Spannungswandler für die Bordsteckdose bekommen kann?


    Streetfighter
    Danke für den Tip mit den Schaumstoffstücken hinter den Kontaktzungen.



    Matthias

  • Adapter vom Zigarettenazünder auf Bordsteckdose gibts in jedem Baumarkt, dann brauchste das Originalkabel nicht verändern.


    LG

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink: