Navi (Garmin) wie anschließen?

  • Wen es innteressiert: Ich habe einmal die Stromaufnahme meines Garmin Zumo 550 unter verschiedenen Bedingungen nachgemessen:


      Stromaufnahme Zumo 550 ..................... Mrd Auto*
      Halter ohne Gerät .......................... __0 __0
      Gerät im Halter, aus ....................... __1 _80
      ... ein, dunkel, inaktiv, Akku voll ......... 80 100
      ... ein, mittel, inaktiv, Akku voll ........ 150 150
      ... ein, hell, . inaktiv, Akku voll ........ ... 180
      ... ein, hell, . inaktiv, Akku voll ........ ... 180
      ... ein, hell, . inaktiv, voll, Ansage, MP3. ... 200
      ... ein, hell, Navigation, Laden .......... >500
      ... ein, hell, . inaktiv, Akku voll ........ 300 mA
      Randbedingungen:
      *) Betrieb über Auto- und Motorradhalterung
      ([SIZE=7]Autohalterung TMC-bestückt); Speisung über externes 12V-Netzteil. [/SIZE]


    Sie schwankt also über einen weiten Bereich. Nicht alle Kombinationen habe ich erfasst. Eins fällt besonders auf:
    In der Autohalterung geht das Gerät nicht richtig aus, sondern arbeitet nach dem Abschalten im Hintergrund dunkel weiter; es ist auch nach dem "Einschalten" sofort da (geht auch nach über 1 Stunde nicht zurück).


    Dagegen geht es in der Motorradhalterung richtig aus und lädt dann auch nicht.


    Wer mag, kann ja noch die Betriebsfälle PC-Anschluss und Speisung über das Netzteil mit dem USB-Stecker ergänzen.


    Die Spannungsaufbereitung ist übrigens in den Halterungen; ein Link dazu: http://forum.touratech.de/viewtopic.php?t=5445


    Eckart

  • Eckart:
    Du zeigst ja echten Einsatz :)
    Hast Du extra bis in die Nacht gewartet, um die Ergebnisse noch schnell zu veröffentlichen?


    Wie bist Du denn mit dem Zumo zufrieden?
    Bringst Du den zum F-Bier mit?


    Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Hallo Heiko,

    Zitat

    Original von Schoko
    Du zeigst ja echten Einsatz :)


    Mach' ich doch immer !


    Zitat

    Hast Du extra bis in die Nacht gewartet, um die Ergebnisse noch schnell zu veröffentlichen?


    Ich habe nicht gewartet, sondern die Daten zeitnah weitergegeben.


    Zitat

    Wie bist Du denn mit dem Zumo zufrieden?


    Es ist keine Kunst, gegen mein altes und inzwischen halb kaputtes GPS V zu punkten.
    Ansonsten habe ich das Gerät noch nicht lange genug, um ein abschließendes Urteil zu geben. Große Überraschungen gab es allerdings nicht, denn ich habe mich ja vorher informiert. Und soo viele Alternativen gibt es ja nicht.


    Zitat

    Bringst Du den zum F-Bier mit?


    Dorthin finde ich inzwischen auch ohne Navi, auch wenn ich einräumen muss, beim letzten Mal doch ein paar Hundert Meter in die falsche Richtung gefahren bin. Wenn ich komme, würde ich es zur Besichtigung mitbringen.
    Noch ist es nicht am Motorrad installiert, eine Autotour hat es hinter sich.
    Ein erster Kritikpunkt wäre aber die geringe Akkulaufzeit: Im Handuch heißt es bis 4 Stunden; aus meinen Daten ergibt sich, dass es schon in weniger als 1 Stunde leer sein kann (ein Eindruck, den ich schon beim ersten Ausprobieren bekam), was den Einsatz abseits von Auto und Motorrad stärker einschränkt, als ich dachte.


    Eckart

  • Ich hab seit Freitag einen Zumo und folgende Überlegung: Das einfachste wäre eine USB Autolader mit 90 Grad Winkel im Stecker. Würde passen ABER USB an der Halterung ist (nur?) für TMC. Kann man darüber auch Strom auf das Teil geben?


    Jan

  • Zitat

    Original von Streetfighter
    [quote]Original von Relight
    Zu der Geschichte mit dem Aufladen der Akkus während der Fahrt habe ich entweder von Touratech oder von ComKor den Hinweis bekommen, dass man OHNE eingelegte Akkus fahren soll, da bei eingelegten Akkus/Batterien durch die Vibrationen die Anschluss-Zungen im Gerät ermüden und brechen können.



    Ich habe mir mein Garmin gerade mit Kabel direkt an der Batterie angebracht, nachdem im Akkubetrieb ständig das Teil ausgefallen ist und ein Anklemmen an anderen Kabeln entweder zu akuter Platznot oder Spannungsschwankungen beim Garmin geführt hat.
    Eine Kappe für den Stecker habe ich mir übrigens aus einem alten Gummipropfen "gebastelt"


    Zum Thema Schwingungen habe ich von ComKor in Velbert folgende interessante Info bekommen:
    -> Es sind nicht nur die Schwingungen sondern das "Drehen" der Akkus beim Fahren die zum Ausfall des Garmin führen. Kann man relativ einfach durch ein Tape über beide Akkus beseitigen


    -> Der Bruch der Kontakte ist in der Tat ein Symptom bei älteren Garmins. Bei aktuelleren befinden sich bereits werkseits Moosgummis zwischen den Kontakten (kaum zu erkennen, muss man schon genauer hinschauen).


    Laut ComKor ist ein Herausnehmen der Akkus nun nicht mehr nötig. Ich würde es im Gelände trotzdem tun


    Gruß aus dem Ardeygebirge
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Volmaulesel ()

  • Hallo Frank,

    Zitat

    Original von Volmaulesel
    Zum Thema Schwingungen habe ich von ComKor in Velbert folgende interessante Info bekommen:


    Laut ComKor ist ein Herausnehmen der Akkus nun nicht mehr nötig.


    Man kann dies nicht verallgemeinern:
    Die älteren Garmins sowie auch die aktuellen Geräte, die nicht primär für den Fahrzeugeinsatz konzipiert sind (das eingangs erwähnte Vista HCX muss man wohl dazu zählen), haben ein Batteriefach, in dem die Batterien/Akkus längs durch die Kontakte konventionell fixiert sind. Bei Längsbeschleunigungen drückt natürlich die volle Akkumasse gegen die Kontaktfedern.
    Beim Zumo (und sicherlich ähnlichen Geräten) ist der Akku (Batterien sind gar nicht möglich) am Gehäuse verschraubt (und damit ist er auch nicht so einfach wie bei den oben genannten Geräten auswechselbar). Vibrationsbedingte Beschleunigungskräfte wirken dann nicht mehr auf die Kontaktfedern, warum sollten die dann noch brechen ?


    Soll ja vorkommen, dass Hersteller dazulernen !


    Eckart

  • Stimmt,
    ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich ein Garmin 60 CS habe.
    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Volmaulesel ()