Wen es innteressiert: Ich habe einmal die Stromaufnahme meines Garmin Zumo 550 unter verschiedenen Bedingungen nachgemessen:
Stromaufnahme Zumo 550 ..................... Mrd Auto*
Halter ohne Gerät .......................... __0 __0
Gerät im Halter, aus ....................... __1 _80
... ein, dunkel, inaktiv, Akku voll ......... 80 100
... ein, mittel, inaktiv, Akku voll ........ 150 150
... ein, hell, . inaktiv, Akku voll ........ ... 180
... ein, hell, . inaktiv, Akku voll ........ ... 180
... ein, hell, . inaktiv, voll, Ansage, MP3. ... 200
... ein, hell, Navigation, Laden .......... >500
... ein, hell, . inaktiv, Akku voll ........ 300 mA
Randbedingungen:
*) Betrieb über Auto- und Motorradhalterung
([SIZE=7]Autohalterung TMC-bestückt); Speisung über externes 12V-Netzteil. [/SIZE]
Sie schwankt also über einen weiten Bereich. Nicht alle Kombinationen habe ich erfasst. Eins fällt besonders auf:
In der Autohalterung geht das Gerät nicht richtig aus, sondern arbeitet nach dem Abschalten im Hintergrund dunkel weiter; es ist auch nach dem "Einschalten" sofort da (geht auch nach über 1 Stunde nicht zurück).
Dagegen geht es in der Motorradhalterung richtig aus und lädt dann auch nicht.
Wer mag, kann ja noch die Betriebsfälle PC-Anschluss und Speisung über das Netzteil mit dem USB-Stecker ergänzen.
Die Spannungsaufbereitung ist übrigens in den Halterungen; ein Link dazu: http://forum.touratech.de/viewtopic.php?t=5445
Eckart