Recluse Z-Start Pro für XChallenge

  • So, ich fang den Fred schon ma an, auch wenn ich´s erst in Kürze realisieren will.


    Also, nach allem was ich darüber im Offroadforum gelesen hab, is dat ja wohl das ultimative Zubehör für eierlegende Wollmilchsäue. :hubba:
    Im TT-Onlinekatalog speziell für die XChallenge gefunden und schon bestellt!!! Hatte gehofft, dieses WE einbauen zu können aber is leidernoch nich da, bin schon richtich heiß drauf!


    Vielleicht kennt einer das Teil und kann ma seine Erfahrungen mitteilen, hab bisher noch nichts negatives darüber gehört außer das man keinen Kumpel damit fahren lassen sollte, der gibt das Moped sonst nich wieder her.


    MFG Andi

  • Zitat

    Original von Streetfighter
    Erfahrungen dazu würden mich auch interessieren. Es wird ja viel von totaler Begeisterung geschrieben.


    Hab HIER meine (kurzen) Erfahrungen im Februar bereits kundgetan...


    Herzliche Grüße aus Franken - Ray

  • Zitat

    Original von Pirat
    Vielleicht kennt einer das Teil und kann ma seine Erfahrungen mitteilen,


    Na steht doch alles bei den Offroadforen drin. Spezifische Tips zur G werden wohl noch Mangelware sein.

  • Soweit ich weiß, bleibt bei der Pro der Kupplungshebel in Funktion.


    Will dann Versuchen, die Hinterradbremse per Seilzug vom Lenker aus zu bedienen mit der alten Kupplungsarmatur. Für die Kupplung gibts dann ´nen kleinen Zweifingerhebel auf der selben Seite darüber oder darunter. Ist noch in der Planungs- und Experimentierphase.
    Mit Seilzug muß man ganz schön viel Kraft aufbringen und einen langen Weg machen. Da muß ich noch bischen mit den alten Hebelgesetzen spielen.


    Sollte das nix werden, brauch ich halt doch ´ne neue Armatur und ´nen gaaaaaanz langen Bremsschlauch. Und TÜV und und und..........


    MFG Andi

  • Zitat

    Original von Pirat
    Also, nach allem was ich darüber im Offroadforum gelesen hab ...


    @hanuta: Also ich glaub, das kennt er schon. ;)

  • Japp, hab allerdings noch nicht alles durchgearbeitet! Vielleicht wenn ich noch Tipps fur die Hinterradbremse am Lenker brauch, mal sehen.


    Jedenfalls wed ich euch ma schreiben, wie´s bei mir so funzt, wenn TT doch entlich liefert!!! :sad: Ich muß da Montag unbedingt gleich anrufen! :knuppel:

  • Äh ja äähhh,


    im Grunde hast du recht. Ein paar Tage später hab ich dann auch gesehen, das alle die Preise dem guten Dollarkurs angepasst haben. Alle bis auf TT.


    Aber das Ganze ist auch ein bischen Vertrauensfrage. Bei Auslandsfirmen direkt bin ich immer etwas skeptisch, FA.Recluse kenne ich nich, Touratech dagegen ist ein Begriff und wenn die das da eingebaut und getestet und für gut befunden haben, dann erhoffe ich mir im Problemfall von dort auch etwas Hilfe. Aber vielleicht täusch ich mich auch, der Preisunterschied ist schon happig, das stimmt.


    Bist du sicher, das da nicht noch irgendwelche Zölle und Versandkosten dazu kommen?Wie das mit der Lieferzeit aussieht wäre auch noch wichtig, ich wollte dach schon dieses Frühjahr.......
    TT hat das Packet übrigens heute abgeschickt! :D


    MFG Andi

  • :huh:


    Versteh ich jetzt irgendwie nicht. Kannst doch auf rekluse.de direkt bestellen, sind ja sozusagen Generalimporteur (www.2wheel-distribution.com). TT wird die Dinger auch von denen beziehen, nur haun die halt noch den TT-Namenszuschlag drauf. Und außerdem hab ICH mit TT schon schlechte Erfahrungen in Sachen Service gemacht. Is aber ne andre Geschichte.
    Also ich an Deiner Stelle würde das Ding an TT zurückschicken (2 Wochen Rückgaberecht!) und bei Rekluse bestellen. Oder frag mal bei greenroom.de, was die Dir für nen Preis machen können.

  • Zitat

    Original von Andi
    ... nur haun die halt noch den TT-Namenszuschlag drauf.


    TT ist bei vielen Sachen inzwischen eine Apotheke. Ich würd es auch probieren, wenn das Ding wo anders günstiger zu beziehen ist.


    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Ja hallo,


    also, es hat sich einiges getan. :happy:
    So lasst euch berichten, wie nützlich doch ein freundliches Telefongespräch sein kann.


    Also, ich dann mitwoch bei TT angerufen, meine Kundennummer (Neukunde) angegeben und freundlich nachgefragt, wie sich denn ein so immenser Preisunterschied rechtfertigen läßt. Wurde dann weiterverbunden in die Technikabteilung und da kam dann höflich die Entschuldigung. Hat doch der Lieferand vor drei Wochen die Preise gesenkt und TT nicht invormiert. :nono:
    Unverschämtheit.
    Und ab morgen kostet dat Dingens dann auch nur noch 720 Euronen und ich krieg natürlich die Mehrkosten zurückerstattet! :yahoo:
    Also der Service war schonmal O.K., jetzt kann ich ja doch am WE einbauen.


    Man muß also nur mal freundlich nachfragen. Kann die Touratech AG also bisher nur weiterempfehlen! :thumbsup2:


    MFG Andi

  • Hallo, seid ihr alle unterwegs?


    Bin grad beim Umbau, weiß einer das Anzugsmoment von der großen Mutter am Kupplungsmitnehmer? Müsste wohl so bei 60Nm liegen oder höher.
    Wenn einer das wüsste, würde er mir helfen.


    MFG Andi

  • Zitat

    Original von Pirat
    Hallo, seid ihr alle unterwegs?


    Bin grad beim Umbau, weiß einer das Anzugsmoment von der großen Mutter am Kupplungsmitnehmer? Müsste wohl so bei 60Nm liegen oder höher.
    Wenn einer das wüsste, würde er mir helfen.


    MFG Andi


    Hallo Andi,


    habe zwar nur das Werkstatthandbuch der F650GS - aber die Motoren
    sind ja nahezu baugleich.


    Bei Drehmomente Kupplung seht:


    Mitnehmer 140 Nm (Gewinde reinigen+Loctite 243)
    Loctite 243 ist eine mittelfeste flüssige Schraubensicherung.
    Druckplatte 10 Nm
    Motorgehäusedeckel links 10 Nm.


    Hoffe, geholfen zu haben - Ray

  • Danke danke,


    Dann muß ich wohl nochmal den Drehmomentschlüssel ansetzen. Konnte es mal wieder nicht abwarten und hab 60Nm genommen. Verdammt, dafür muß ich alles wieder aufmachen! :annoyed:


    Ja was soll ich sagen, mein Garten kann jetzt wieder als Kinderspielplatz herhalten.
    Kleine Platzrunde hab ich auch schon gedreht. Funzt im Straßenverkehr völlig problemlos auch im 2. Gang anfahren. Die echten Vorteile merkt man wohl wirklich erst im Gelände aber dafür muß ich wohl erstmal das Drehmoment ziehen oder?


    Kuppelt ziemlich früh ein, aber der Rotax hat ja ordentlich Drehmoment.
    Muß mich halt erst noch dran gewöhnen und damit im Gelände neu fahren lernen. Richtig geil wird´s erst nach dem Bremsenumbau.


    MFG Andi

  • Zitat


    Hi Andi-
    der Wert beim Vergaser-Motor ist zwar der gleiche -
    aber die direkte Verwandschaft sieht man dem G-Triebwerk nicht unbedingt an:


    Zitat

    Ich liste hier alle mir wichtig erscheinenden Originaldaten auf,
    die eine BMW F650 Bj.99 Typ 169 betreffen..............
    Die Versionen GS, GS DAKAR und CS finden hier keine Berücksichtigung.


    Aktualisierung wäre mal eine Fleiß-Aufgabe für einen Freiwilligen.... :rolleyes:


    F650GS - G650.....


    .....ich schweiß unserem offline-Volker schon den Gepäckträger.... :pfeiffen:


    Ray

  • :roller:Juuhhuuuu, ich kann Faaahhrn (hust hust).


    Also jungs, komme grad von´ner Geländetestrunde nach´m Drehmomentzieh´n. Naja, is schon ´n Stündchen her, hab ja noch MotoGP geguckt, also größte Euphorie schon abgeebt. Aber ich muß euch sagen, ES FUKTIONIERT GEIL :dance3:


    Auf der Straße macht´s keinen Unterschied, höchstens an der Ampel. Kupplungsspiel musste ich einmal einstellen. Wenn der Motor aus is, denkst du der Seilzug is ausgehackt aber beim Fahren fühlt sich der Hebel ganz normal an. Im Leerlauf is das Spiel am Hebel etwas größer als normal.


    War nichmal ´n Stündchen in meinem Trainingsgelände und aus Zeitmangel (MotoGP) hab ich Spiegel und Kennzeichenträger drangelassen aber ich bin Sachen gefahr´n, wo ich sonst nur mit Magendruck, Füßeln und/oder Ableger durch und hochgekommen wäre. (Bin halt auch kein Weltmeister, lange nich!) Mir fehlt nur noch die HR-Bremse am Lenker und ich fühl mich so gut wie noch nie auf´m Bock.


    O.K., vielleicht muß ich da mal ´ne kleine Erklährung abgeben.
    Fahre ja auch schon etwas Länger Moped und im Frühjahr ´95 hat´s mich mal mit 150 Sachen, oder mehr, in die Leitplanken Gehau´n. Dabei hab ich mir, neben andern kleineren Abschürfungen, den rechten Fuß abgerissen.
    Seiddem wandel ich mit Beinprothese durch´s leben und hab dann zwei Jahre später wieder das Mopedfahren angefangen. Auf´ner Enduro, weil ich nur da gut drauf sitzen konnte (Kniewinkel). Aber der Abstecher in´s Gelände ließ nich lange auf sich warten und ich merkte, was mir vorher auf der Straße alles entgangen war. Ich war wohl schon immer Endurist gewesen, wusste es nur vorher nicht.


    Mein größtes Problem bisher, ich kann im Gelände, vor allem beim Stehendfahren, unmöglich die Hinterradbremse erreichen. Fußraushalten in Rechtskurven geht natürlich auch nicht aber man muß halt Kompromisse machen.
    Auch meine Finger an der Kupplungshand sind nicht mehr ganz im Orginalzustand, also auch das spielen mit der Kupplung war nicht ganz unproblematisch, man muß sich ja nebenbei auch noch am Lenker festhalten.


    Ich sehe da also die Möglichkeit, meine Handicaps im Gelände durch diesen Umbau auszumerzen, is´n tolles Gefühl. :smilie2:
    Muß jetzt nur aufpassen, das ich nich zu mutig werde. Bin vorhin an´ner Stelle den Berg hoch, wo ich noch nie gefahr´n bin und hab im Eifer des Gefechts glatt den Baum oben nicht Beachtet. Schöne Nasenbluten hatte ich, so´n Ast durch die Fesse tut echt weh!! :sternchen:


    Aber alles O.K., hat mich nur´n Taschentuch gekostet.


    Bis denne, MFG Andi