Getriebegeräusche im Schubbetrieb

  • Hallo Leute,


    jetzt habe ich meine F für meinen Vater rückgebaut und tiefergelegt und nun dass:


    das Getriebe macht merkwürdige Geräusche:


    Beim Gaswegnehmen in allen Gängen hört es sich wie leichtes schleifen oder mahlen an. Es ist zwar nicht dramatisch, aber es nervt. Und es ist sehr deutlich hörbar.


    Wenn ich die Kupplung ziehe, dann ist das Geräusch weg. Eine falsche Kettenflucht kann ich mir nicht vorstellen. Kette und Ritzel sind i.O.


    Wie geschrieben, vor dem Umbau habe ich nichts bemerkt.


    Weis jemand Rat?


    Folgende Dinge wurden gemacht:
    Neue Lager Hinterradschwinge
    Sumorader weg
    Tieferlegung komplett mit Original BMW Set incl. kurzem Federbein
    Neue "alte" Räder
    Neue Bremsbeläge
    -> das kann für das oben beschriebene keine Ursache sein


    Danke und Grüße


    Uwe


    P.S.: Jetzt wird das Sumokit der Vergaser F fein gemacht und Verkauft (zur Not auch einzeln über ebay)....

  • Ich hatte nach meiner Höherlegung etwas ähnliches, plötzlich klingelte da was beim Gas wegnehmen. Beim treten des Fußbremshebels wars weg, beim loslassen wieder da. Durch die Höherlegung lief die Kette halt anders (straffer?) über den Gummi am Fußbremshebel und hat so begonnen, die Schraube vom Hebel gemütlich zu lösen. Vielleicht kommts bei Dir auch aus der Ecke. Dachte damals zuerst auch an Motor oder Getriebe.
    Andi

  • Hallo,


    ich habe zwar auch keine Lösung, aber wohl das selbe Problem.
    Meine F, Bj. 1999 hat schon länger bei ca. 4.000 Umdrehungen ein schleifendes Geräusch gemacht, beim Kupplung ziehen war es dann weg. Es ist auch immer nur bei den Drehzahlen gewesen. Neuerdings fängt es bei ca. 3.5000 Umdrehungen an und ich bin noch immer so ratlos wie vorher. Habe schonmal an die Kupplung gedacht....


    VG Betty

  • Hallo (4 Jahre später) :wave:


    gibt es mittlerweile eine Lösung (oder die Ursache) des Problems?


    Meine F (Bj 2000) macht seit wenigen Tagen die gleichen Geräusche: im Schubbetrieb entsteht ein kratzendes Geräusch, nicht durchgängig, mit kurzen Unterbrechungen, unregelmäßig. Bei gezogener Kupplung, ergo entlasteter Kette (?), verstummen die Geräusche umgehend.


    Grüße,
    RaRe

  • Hi,



    im Schiebebetrieb hängt die Kette im oberen Bereich durch und kann nach Veränderungen am Fahrwerk da natürlich Geräusche verursachen, die es vorher nicht gab.
    Bei gezogener Kupplung ist der Durchhang oben nicht mehr so groß, weil der Motor nicht mehr mitgedreht wird und dadurch der Zug im unteren Teil der Kette nachläßt -> Geräusch weg. Vermutlich kein Getriebeproblem!



    Frank