Stunden später:Birnenwechsel bei Wunderlich Flooter

  • Wer lesen kann ich klar im Vorteil :dance1:


    In der Artikelbeschreibung heißt es Halogen H 3 Birne. Das wird´s wohl sein oder?


    Jan

  • Zitat

    Original von rollerboller
    Wer lesen kann ich klar im Vorteil :dance1:


    In der Artikelbeschreibung heißt es Halogen H 3 Birne. Das wird´s wohl sein oder?


    Jan


    Ja das ist es....


    Selbsterkenntnis ist der ertse Schritt zur Besserung :rolleyes:

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________


  • ich habe auch die Zusatzscheinwerfer an meiner CS. Ich hatte zu Anfang bedenken dass meine Batterie nicht mehr genügend geladen werden könnte bei 110 Watt extra Stromverbrauch. Ich will die Lampen ja nicht nur bei Nebel anmachen sondern eigentlich immmer damit fahren.


    Also kaufte ich mir 35 Watt H3 Lampen. Die sind recht selten aber über das Internet zu bekommen, meine Werkstatt konnte mir die auch besorgen. Leider passten die Lampen nicht. Das Kabel ist viel zu kurz und der Stecker ist ein Flachstecker. Ich brauchte aber Lampen mit einem ca. 10 cm langen Kabel und einem Rundstecker (Japanstecker) so wie die originalen Lampen von Wunderlich. Ich besorgte mir also entsprechendes Kabel, Rundstecker und Schrumpfschlauch und baute alles so um dass die Lampen an den Kabelbaum passten.


    Auf dem Bild der 55 Watt H3 Lampe der Fa. MotoBozzo kann ich sehen, dass diese Lampe auch nicht passt. Auf dem Bild der 35 Watt Lampe kann man die Kabellänge und den Stecker nicht sehen. Wo man Lampen bekommt die von vorneherein passen weiß ich auch nicht, vielleicht direkt bei Wunderlich.


    Lorenz

  • Ich hab mir bei ATU eine H 3 Lampe gekauft, kam aber noch nicht zu Einbau. Mal schaun. Ich werde berichten.
    Über die Leistung der Lima habe ich mir auch gedanken gemacht. Es gab hierzu schon mal einen Thread mit dem Bericht, es würde die Batterie nicht plattmachen, wenn die Drehzahl halbwegs stimmt. Kann ich in sifern bestätigen, wenn ich im Stau stehe mach ich die Lampen aus.


    Gruß


    Jan

  • So, hier der Bericht:
    60 Minuten für einen Birnenwechsel sind doch etwas happig:
    H3 Birne passt, Kabel zu kurz, Kabelschelle passt nicht durch die Kabeldichtung und muss manuell mit dem alten Kabel verbunden werden.
    Nichts also, was man mal so eben auf der Tanke macht :annoyed:


    Die Qualität der Flooter lässt übrigens zu wünschen übrig: Der Chrom ist teilweise abgeplatzt und ein Glas schon etwas milchig.


    Jan

  • Hallo Jan


    das ist in der Tat ein riesen Zeitaufwand :sad:


    Zu der Verarbeitung der Flooter-hast wie lange hast du die Dinger denn?
    Ist doch normalerweise Garantie drauf.Ich würde mal freundlich beim Wundersamen anfragen,ob evt. ein Austausch möglich ist.


    Kann ja nicht sein,das sich schon alles auflöst :furious:


    Habe ja auch Microfluter an meiner Kleinen(siehe Profil) -allerdings sind diese Eckig-aber Top verarbeitet.


    Und bringen was.:angel1:


    probiers mit Reklamation-drücke die Daumen


    gruss bikchen

  • Hallo!


    Zitat

    Original von rollerboller
    H3 Birne passt, Kabel zu kurz...


    Das ist aber merkwürdig! Schließlich ist die Bauform einer Glühlampe doch genormt (und dazu gehört sicher auch die Länge des Anschlusskabels bei einer H3).


    Zitat

    Original von rollerboller
    Die Qualität der Flooter lässt übrigens zu wünschen übrig: Der Chrom ist teilweise abgeplatzt und ein Glas schon etwas milchig.


    Was mich nicht weiter wundern würde, denn die Dinger kommen m.W. aus Fernost (China!?). ;) Nichtsdestotrotz: reklamieren würde ich trotzdem.


    A propos Zusatzscheinwerfer: ich suche einen einzigen (!) kleinen Scheinwerfer in Nebelscheinwerferausführung (Größe ungefähr wie Micro-Flooter), der, lenker- bzw. gabelfest eingebaut, in der Dunkelheit als "Kurvenlicht" fungieren soll. Weiß einer, wo ich einen solchen einzelnen Scheinwerfer beziehen kann? Louise & Co. haben nichts im Angebot bzw. nur solche Trümmer mit Reflektordurchmessern > 10cm. Eine Halterung könnte ich mir selber zurechtfummeln.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo Martin,
    probier es einmal hier: http://www.gerasch-autoteile.de/
    Da habe ich einen einzelnen HELLA FF 75
    Nebelscheinwerfer bekommen.
    Ich habe den Scheinwerfer hängend mit einer etwas längeren Schraube und einem flachen Metallwinkel an der Stelle wo die Hupe befestigt ist,befestigt.
    Er passt genau zwischen die Gabel und leuchtet bei leichter Schräglage in die Kurve.Außerdem ist die modernere H 7 Lampe drinn.


    Gruß Jürgen

  • ... hallo Martin,
    du kannst mal direkt bei Hella nachschauen
    http://b2c.hella.com/b2c_hella…_DE&scenario.xcm=hella_de
    und dann bei einem Händler deines Vertrauens bestellen.


    Ich liebäugel mit den H3 Micro DE Premium Edition oder nur die H3 Micro DE.
    Ich hatte mal den Vergleich zu den „Baumarkt“-Angeboten, mit dem Linsenreflektor, sieht genauso aus wie die Wunderlichteile, da leuchtet ein Hella besser, als zwei Linsen-Teile.


    Gruß Bernhard


  • ja, der von Wunderlich kommt aus China. Wenn ich das vorher gewusst hätte . . .


    In dem Karton von Wunderlich war ein extra Päcken mit den beiden Scheinwerfern, darauf stand 'Made in China'. Woher der Kabelbaum und die Halterung kommt stand nirgends drauf.


    Woher Wunderlich die H3 Lampen mit 10 cm langem Kabel und den Japansteckern hat weiß ich auch nicht. Alle anderen, die ich sah, haben ein 5 cm langes Kabel mit einem Flachstecker dran. Dieser Flachstecker lässt sich natürlich nicht durch die Kabeldichtung am hinteren Ende des Scheinwerfers. Der Rundstecker schon.


    Ich habe nur das flache Teil des Flachsteckers abgezwickt und auf das Teil das den Stecker am Kabel fixiert, einen Rundstecker draufgeschoben und ordentlich zusammengekniffen. Mit einem Schrumpfschlauf darauf ist die Verbindung kaum dicker als nur das Kabel.


    Lorenz

  • Die Teile waren am Gebrauchtmöppi schon dran, die Mühle ist 5 Jahre alt, ist nichts mehr mit Garantie. Aber sonst bin ich ganz zufrieden (wen die Birne nicht kaputt ist).


    Jan

  • Hallo Bikchen,
    könntest Du mal ein/zwei detailiertere Bilder von der Befestigung deiner Zusatzlampen posten ? Brauch für meine F 650 GS / Bj 2003 zumindest im Herbst/Winter auch ein wenig mehr Licht - mir ist nur nicht klar, wie ordentlich zu befestigen... :g::dunno:


    Dank Dir vielmals vorab


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenschmeichler ()

  • die H3 Lampen mir den runden Japansteckern und 10 cm Kabellänge sind kaum zu bekommen. Ich habe an meiner RT von ATU für 16.95€ 2 kleine Nebler dran, da waren auch diese Glühlampen bei. Ich habe auch auf 35W umgerüstet, da macht man halt einen passenden Kabelschuh neu an die Leitung! Die Kabellänge der 35er reicht jedenfalls, um daß es aus dem Gehäuse rauskommt! Bei dem Preis für die Lampen kann man über so was hinwegsehen! Falls jemand unbedingt so eine 55W Lampe mit langem Kabel haben möchte: ich habe noch 4 Stück hier liegen, ungebraucht, St.3€ bitte PN! 35 Watt für die F macht sinn, die Lima kann unterhalb 3000U/min nicht genug Leistung liefern, ist in der Stadt ein Problem, ansonsten schafft sie es auch 2x 55 Watt zu betreiben, max. bringt sie 400 Watt!
    Hier die ATU Lampen an der RT, die ich übrigens auch an die 'neue' CS meiner WbSv bauen werde! Bilder folgen dann!

    2 Mal editiert, zuletzt von do9da ()

  • Die Atu Nebler (unter 20 Euro) habe ich an meiner GS. Besseres Licht, beserre Qualtät. Die Dinger sind ein echter Tipp. Bin schon am überlegen, ob die ATU´s an die CS verbaue.


    Jan

  • haste mal ein Bild und vielleicht einen Link welche du wie an deiner GS verbaut hast??? bin nämlich cuh schon lange am suchen...aber die Microflooter sind mir ehrlich gesagt zu teuer....

    Einmal editiert, zuletzt von bluefreak ()

  • Zitat

    Original von bluefreak
    haste mal ein Bild und vielleicht einen Link welche du wie an deiner GS verbaut hast??? bin nämlich cuh schon lange am suchen...aber die Microflooter sind mir ehrlich gesagt zu teuer....


    wenn ich es richtige deute, hat er die gleichen ATU Lampen wie an meiner RT (s.o.)

    Einmal editiert, zuletzt von do9da ()

  • Genau! An meiner 12er GS sind die ausssen am Schnabel angeschraubt (Bild habe ich leider nicht). Das Licht ist jeden falls VIEL besser, als die Flooter (die auch an meiner GS dranwaren, dort ist mir beim Birnenwechsel die Fassung (Alu) zerbrochen. Lausige Qualität... Wenn die ATUs mal hopsgehen, schraube ich gleich neue dran bei dem Preis :dance1:


    Jan