XChallenge goes XTravel

  • Hallo zusammen,


    so jetzt habe ich entschieden und angefangen es umzusetzen. Aus meiner XChallenge wird eine XTravel :wub:.


    Gestern Nachmittag habe erstmal das Heck ausgetauscht und das TT Stahlheck mit Kofferträgern montiert. Jetzt muss ich nur noch die Kabel neu verlegen. War teilweise ein kleiner Kraftakt um das Stahlheck in Position zu bekommen. Aber so ein schwarzes Heck sieht nicht so schlecht aus, auch mit den Kofferträgern.


    So kann ich erst mal im Mai in den Urlaub fahren :D und danach kommt dann noch der große Tank. Nur mit dem Windschutz habe ich mir noch keine Lösung überlegt bzw. noch keine ansprechende Lösung woanders gesehen :help:.


    Als Rest habe ich jetzt noch eine Gepäckbrücke Groß über. Das stelle im Marktplatz noch ein, falls jemand Interesse hat einfach kurz melden.


    Bilder und Fahrbericht folgen die Woche noch. 8)


    Gruß


    Dirk

  • Also, ich will ja nicht schon wieder meckern oder sowas in der Art. Aber mal ne ganz bescheidene Frage: wozu das Stahlheck? Die XC kommt doch ab Werk mit mit einer zugelassenen Zuladung von ca. 180kg, also genau wie meine alte F mit angeschweißtem Stahlheck. Was willst Du denn auf die Karre packen, was das Aluheck nicht hält?

  • Zitat

    Original von Andi
    Was willst Du denn auf die Karre packen, was das Aluheck nicht hält?


    Touratech informiert darüber,
    daß bei Erprobungsfahrten bereits Mängel an der XChallenge auftraten.


    Alu-Rahmenheck gebrochen - d.h. Empfehlung ein Stahlheck zu erwerben,
    wenn die Alukoffer montiert und wie gewohnt hoffnungslos überladen werden.


    Kühler im harten Einsatz zu klein - Empfehlung, einen 700Euro Kühler
    bei TT zu erwerben.(Das Modell ohne Thermostat)


    Ein Schelm, der Böses dabei denkt....


    Aber ich darf eigentlich nix dazu sagen,
    Motorschutz,Rasten, Gabelfedern und Lenkererhöhung
    hab ich auch bei denen gekauft.


    Ready to race ist halt der andere Hersteller-oder? :rolleyes:


    Gruß aus Franken - Ray

  • Hallo,


    na ja, ich habe keine Lust im Urlaub mit Zelt und allem drum in der Wüste mit gebrochenen Heck da zustehen :furious:. Ist eine Erfahrung auf dich verzichten kann :angel1: .


    Zudem kommt, dass selbst BMW auf den dreh gekommen ist, bei der XCountry im aktuellem BJ das Heck wegen einer möglichen Beladung gegen ein tragfähigeres Stahlheck zutauschen. Scheint also was dran zu sein an den Ausagen von TT.


    Achja, und nicht zu vergessen, wer nicht schraubt hat doch keine Spaß mit seinem Moped :hubba:


    Aber jetzt mal ein paar Bilder:






    Gruß


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dschirr_de ()

  • Moin Dirk,
    die auf dem Bild gezeigte Verkleidung (blau/weiß) wurde auch individuell für meine alte XT angepasst. Da gibt es schon Möglichkeiten. Leider braucht man dafür das Mopped, um die Anpassungen vorzunehmen...


    Darmstadt - Köln ca. 200km? :sad:


    Wenn du Interesse hast, setz dich bitte mit Thorsten in Verbindung:


    http://www.off-the-road.de


    und:


    http://www.off-the-road.de/lampenmasken.html


    Auf die Bilder klicken...


    Mit schönem Gruß vom Pitter!

  • Hallo Pitter,


    vielen Dank für die Info. Die 200 km sind eine Überlegung Wert.
    Ist die Maske nur Kunststoff ohne Metall? Die von TT ist mir nähmlich zu teuer und zu schwer.


    Gruß


    Dirk

  • Moin Dirk,
    es handelt sich um eine recht leichte GFK-Maske. Unsere Rallye-Moppeds sollten schließlich auch nicht zu kopflastig werden ;)


    Die Anpassung bezieht sich dann auf den Übergang zum Tank. Also auch dort vorher schon überlegen, ob du den großen TT-Tank einbaust.


    Die blau-weiße XT ist übrigens mein Mopped von der Tuareg. Weitere Bildchen, wie vom Vorbau siehst du ja auch in dem Bericht von mir:


    Pitters Tuareg-Bericht 2008


    Das Einfachste ist, du rufst den Thorsten selbst mal an und besprichst alles weitere mit ihm.

  • Zitat

    Original von dschirr_de
    Achja, und nicht zu vergessen, wer nicht schraubt hat doch keine Spaß mit seinem Moped


    Ganz meine Meinung :laugh:. Nur für den Preis, denn TT für das Heck verlangt, würde ich das Ding selber baun. Aber die Diskussion hab ich schon im Offroadforum hinter mir ... :ninja:

  • Hallo,


    Überlegt man mal was Kofferträger, Gepäckbrücke und Koffer Kosten bleiben für das Stahlheck "gerade" noch mal ca. 250 € über :help:. Das halte ich für einen annehmbaren Preis.
    Zudem hätte ich weder Zeit :furious:, noch Maschinen, noch Know_how :furious: fürs Selberbauen.


    Aber auch das Geld muss man erst mal haben.


    Gruß und einen schönen Abend noch.


    Dirk

  • Zitat

    War teilweise ein kleiner Kraftakt um das Stahlheck in Position zu bekommen.


    Kraftakt? Wieso? hat Toratech (mal wieder?) nicht genau genug nachgemessen, daß man das Teil unter Spannung einbauen muß? Im Zweifelsfall reißen langfristig die Augen im originalen Alu-Hauptrahmen aus??

  • Ich hoffe doch nicht, dass die Spannung so groß ist, aber ich musste schon ein bis zwei mm biegen um es genau zu haben. Aber sobal die Schraub gefasst hatte, war es kein Problem. Dafür hat man bei den Kofferträgern endlich dazu gelernt und Spiel eingebaut, so dort nicht wie üblich wirklich etwas gebogen werden muss.

  • In punkto wasserdichter Stauraum sind die Zega-Koffer sicher eine gute Wahl.


    Nach 2 Jahren Erfahrungen mit diesen an der 640er Adventure habe ich
    mich jedoch für weiche Lösungen entschieden.
    Zum einen die Varabilität.
    Hecktasche/Ortlieb-Sack oder Packtaschen,
    ich kann je nach Bedarf Stauraum hinzufügen oder weglassen.


    Zum anderen haben mich gerade im Gelände die harten Koffer wirklich gestört.


    Meine Wade kann trotz Cross-Stiefeln ein Lied davon singen.


    IMHO kann man bei Softbags auf das Stahlheck gut verzichten,
    da keine Kraftspitzen ins Heck eingeleitet werden.


    Weiche Taschen dämpfen seitliche Abwürfe doch erheblich.


    Trotzdem ist Dein Gepäckträger keine schlechte Sache,
    da bei demontierten Koffern im Dreck/Sand ein Schutz für den Auspuff
    und ein guter Griff zum Rauszerren vorhanden ist.


    Nur an die Optik muss man sich erstmal gewöhnen... :pfeiffen:


    Aber das sagen andere über meine geliebte Hecktasche
    und den Reservekanister auch.



    Möchte die zusätzlichen 8 Liter Sprit incl. der Fuelfriends in der Hecktasche nicht missen.


    Wichtig ist nur, daß man dann auch loszieht und fährt -
    ist schließlich die Hauptsache - oder?


    Gruß aus Franken - Ray

  • Hallo,


    da gebe ich Dir recht (Optik und fahren) und zum Glück habe ich ende Mai Urlaub und kann mal wieder zwei Wochen raus aus dem Mief.


    Gruß aus dem sonnigen Darmstadt


    Dirk