KTM Duke II oder MZ Baghira / Mastiff

  • Nach einer gestrigen Probefahrt mit einer Duke II bin ich am Überlegen mir diese zuzulegen.


    Mir hat vor allem das geringe Gewicht gefallen. Preislich eine deutliche Spur günstiger wäre die MZ Mastiff oder Baghira.
    Bei beiden sind ja hochwertige WP - Federelemente verbaut.


    Kann jemand etwas zur Standfestigkeit des LC4 - Motor beziehungsweise zum XT Motor sagen ?


    Mich wundern die hohe Zahl der Motorschäden bei KTM (Pleuellager),
    betrifft dies nur die erste Genartion der LC 4 Motoren oder sollte man gänzlich die Finger von KTM lassen ?

  • Gehts um gebrauchte Moppeds? Von ner gebrauchten KTM würde ich die Finger lassen, es sei denn, man kennt den Vorbesitzer sehr gut bzw. weiß ganz genau, wie sie behandelt wurde. Da würde ich eher zu nem neuen Modell mit dem 690er Motor raten (Duke 3). Leistung satt (fast 70PS) mit G-KAT und Einspritzung.
    Die MZ is halt im Vergleich recht schwer. Lesitungsmäßig eher so im F-Lager anzusiedeln. Gibt aber genug Tuningmöglichkeiten für den Motor, was sich aber natürlich auf die Standfestigkeit auswirkt. Damit biste wieder im KTM-Bereich. ;)

  • ich hab meine dukeII seit 2001. mein schätzchen hat zwei vorbesitzer und jetzt ca. 25.000km gelaufen. der motor dreht ohne probleme 9000 upm und macht einfach nur spass. allerdings erst ab 80° oeltemperatur. ich würd meine nie hergeben. ach ja, bis auf leichte optimierungen :evil: wurde am motor noch nichts gemacht.


    gruss michael

  • HIER findest Du einen Hinweis auf meine Meinung zum LC4-Triebling.


    Kenne viele LC4-Treiber,
    einige haben auch bis zu 30000km lang Glück gehabt,
    ganz vereinzelt sogar ausnahmsweise länger,
    bei der Mehrzahl war der Triebling jedoch deutlich früher offen.


    Ist halt ein Sportmotor!! :rolleyes:


    Ein gut Teil hat schon deutlich vor Erreichen der 10000km-Marke
    einen kapitalen Schaden.
    Wenn Du aber beim leisesten atypischen Geräusch den Motor öffnest und
    die entsprechenden kollabierenden Lager tauschst, kannst Du durchaus
    mit einer KTM glücklich werden.
    Sorgfältig warmfahren ist wichtig.
    Nicht untertourig(unter 3500 U/min) fahren.
    Nicht über längere Zeit hochtourig (5000 U7min)bei gleichbleibender Drehzahl fahren!


    5000er Ölwechsel-Intervalle nicht vergessen.
    Jährliche Gabelinspektion und 24moatige Federbeininspektion
    nach Möglichkeit auch einhalten!


    Die Baghira ist zwar ein etwas schwerer Eisenhaufen,
    aber von gutmütigem und soliden Naturell.
    Habe im Bekanntenkreis nur Gutes gehört.


    Good luck - wofür auch immer Du Dich entscheidest - Ray


  • Der Aupuff bei der Baghira soll etwas rostanfällig sein..aber sonnst bestimmt auch nicht schlechter wie die F650 *g