Unerklärlicher Spannungsabfall - bitte Hilfe - Fehler gefunden Zündschloß Kabelbruch

  • Hallo Leute,


    so langsam wird es Unheimlich.


    Gestern nach der Fahrt wollte ich zuhause einparken. Dazu muss ich ein Wendemanöver in Schrittgeschwindigkeit um die eigene Achse durchführen.
    Dabei stoße ich mehrmals mit dem Vorderrad und Hinterrad gegen eine Betonbegrenzung. Plötzlich starb der Motor ab. Ich konnte zwei, dreimal problemlos starten, der Motor ging aber wieder aus. Dann wurde es komisch:
    Die Cockpitbeleuchtung bzw. alle üblichen Warnlampen gingen bei Zündung an gar nicht mehr an. Alles tot bis auf die Uhr. Es lag definitiv keine Spannung mehr an. Dann habe ich mein Werkzeug geholt um mal nachzuschauen (Batteriepol hatt ich als Übeltäter im Auge). Cover ab und was war als ich die Zündung anstellte ? Alles wieder i.O.
    Echt komisch. Dann habe ich mal am Mopped aufm Hauptständer und Zündung an ruckartig hin und her gestoßen. Nun konnte ich den Fehler reproduzieren. Die Zündung flackert bei ruckartiger Erschütterung, mal an mal aus. Ist natürlich nicht so prickelnd nun damit zu fahren. Ohne meine heftigen Ruckelbewegungen war alles i.O.


    Was kann ich noch überprüfen ausser Spannung der Batterie (Hatte 12,5 bei Zündung aus, bei Last so 11 bis 11,5, und bei laufenden Motor auch wieder so 12,5). Pole sind soweit fest, auch so sehe ich an den Steckern nix lose oder unter Wasser.


    Ich hatte auch mein Mopped einen Tag vorher sauber gemacht, evtl. ist doch noch Wasser. Hatte schon mal Probleme nach ner Wasserdusche, aber einen kompletten Spannungsabfalls bzw. Elektrikwackler hatte ich noch nicht.


    Wo würdet Ihr noch suchen :huh: ?


    Danke für Eure Hilfe und Gruß
    Stephan

  • Hallo.


    Bewege mal den Lenker hin und her wenn der Motor läuft, bzw wenn Du links zwischen Gabel und Cockpit schaust siehst Du das Kabel vom Zündschloß. Wackel daran. Bei mir war mal ein Kabelbruch am Zündschloß.


    LG

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Michel,


    Bingo das ist es !!!!


    Wollte gerade noch mal nachschauen. Konnte mich dann an einigen Beiträgen hier erinnern, die auch Kabelbrüche hatten. Bei mir ist es am Zündschloß das unterste Kabel. Ich weiss nur noch nicht ob am Knick oder im Zündschloß. Ich denke aber eher am Stecker im Zündschloß. Ich brauche da nur dranhauchen und die Bordnetzspannung spinnt (Zündung an, Zündung aus).


    Wie komme ich denn ans Zündschloß, bzw. wie krieg ich denn den unteren Teil des Zündschlosses demontiert ?


    Ich hab die Verkleidung schon runter, aber so richtig dran komme ich nicht.


    Hier mal ein Bild, bei mir ist es halt wohl der Stecker.


    Gruß und Danke
    Stephan

  • Hi,.......... Du hast schon die neuere Variante des Zünschlosses. Wenn ich mich recht erinnere, ist auf der rechten Seite eine "winzige" Schraube in einem Sackloch die das Elektroteil mit dem Schloß verbindet. Sie müsste mit Siegellack verschlossen sein. Diese herausschrauben und Du kannst das E- Teil nach unten abnehmen. Stell aber vorher das Zündschloss auf OFF und beachte die Schalterstellung des E- Teiles, damit es beim Zusammenbau keine Probleme gibt.


    LG

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo nochmal,


    das scheint ja ne fummelige Angelegenheit zu werden. Da muss ja einiges lt. Anleitung runter, Lenker, Stecker in der Elektrikbox abnehmen, obere Gabelbrücke runter usw.


    Geht es evtl. eleganter ? Denke daran evtl. erst mal die Lampenmaske abzunehmen ? Vielleicht komme ich dann schon ans Zündschloß bzw. kann die schwarze Abdeckung vom Zündschloß demontieren. Darunter sollte ja der Übeltäter sein.


    Würde mich über Tipps freuen.


    Danke
    Stephan

  • Hallo. Bei wurde damals nur der Stecker aus der E-Box entfernt. Der Rest konnte der Mechaniker so erledigen.


    LG

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo nochmal,


    komme nach erfolgreicher Reparatur gerade von ner Probefahrt zurück. Der Spaß hat gute 3 Stunden gedauert. Musste aber alles zweimal ab- und anbauen (kpl. Verkleidung, Lenker, obere Gabelbrücke, Öltank.....). Der Stecker war es nicht, siehe Foto. Obwohl der Stecker komplett oxidiert war, war es dann doch ein kapitaler Kabelbruch.


    Ich meine das Moped läuft nun um einiges ruhiger, kann aber auch Einbildung sein.


    Ich muss mich nun waschen und danach meine Frau wieder gnädig stimmen. Kommt nicht so gut am heiligen Sonntag seinen familiären Pflichten als Familienvater nicht nachgekommen zu sein. Meine kleine Tochter guckte auch schon ganz spärlich als ich mein Werkzeug rausholte.


    Bis dann und Danke nochmal


    Stephan

  • Hallo Stephan,

    Zitat

    Original von steve294
    Konnte mich dann an einigen Beiträgen hier erinnern, die auch Kabelbrüche hatten


    Dann hast Du Dich doch sicher auch an meinen Beitrag zu diesem Thema erinnert ?!
    Wo die Erinnerung nicht reicht, hilft die Suche weiter !


    Zitat

    komme nach erfolgreicher Reparatur gerade von ner Probefahrt zurück.


    Hast Du denn ein neues Teil verbaut ?
    Wenn erst einmal eine Kabelader gebrochen ist, muss man davon ausgehen, dass die anderen nicht mehr weit davon entfernt sind. Zu Hause mag das Problem ja noch einfach zu handhaben sein, aber unterwegs ? Außerdem sind reparierte Stellen in einem so biegebeanspruchten Kabel sehr anfällig, wie ich aus eigener Erfahrung weiß - siehe oben.


    Zitat

    Ich muss mich nun waschen und danach meine Frau wieder gnädig stimmen. Kommt nicht so gut am heiligen Sonntag seinen familiären Pflichten als Familienvater nicht nachgekommen zu sein. Meine kleine Tochter guckte auch schon ganz spärlich als ich mein Werkzeug rausholte.


    Vielleicht solltest Du die Familie einbeziehen.


    Eckart

  • Ei das kommt mir aber bekannt vor.
    Meine Urdakar steht im Stall mit "Nix geht mehr außer der Uhr" :dunno:
    Ich hatte das Schloß schon in den engsten Kreis der Verdächtigen gesetzt.
    Nur Zeitmange und die Befürchtung das dass nix für meine Pfälzer Wurstfinger ist haben mich bis jetzt zurückgehalten.
    Na wenn ich viiiiel Lust habe werde ich mich in den nächsten Wochen mal dranmachen und berichten ob es das gleiche Problem war. aber das ist es zu 99,99%.


    Und wie sich das gehört:
    Die Dakar ist ja sein 2 Jahren nicht gewartet oder sonstwie gepflegt worden , da darf sie ja mal mucken.
    Ist ja kein Problem wenn man genug Moppeds zur Auswahl hat und die Dicke immer schön beim Schrauber war und auch so als super zuverlässig gilt ( nee kein BMW auch Japaner bauen zuverlässige Bikes).
    Prompt geht geht die Kawa mitten auf der Neckarbrücke aus und weigert sich wieder anzuspringen.
    Erst nach händigen umschalten auf Reserve kam sie spuckend und stotternd wieder.
    NUR lauf Bezinuhr war der Tank noch halb voll, laut Tageskilometerzähler passt das und später an der Tanke gingen nur 11 Liter rein.
    SUUUPER entweder ist da was verstoppft oder es ist ein ärgerlioches Problem.
    Wenn das jetzt Schule macht gehen mir bald die Moppeds aus :hubba:
    Heute gibt es eine kleine Feierabendtesttour ( hoffentlich ohne ADAC)
    Gruß
    Harald

  • So, am letzten Tag unseres Urlaubes (nach gut 4000km Sardinien) hat es die f650gs meiner Holden auch erwischt.
    Mopped ging zuerst nur sporadisch aus, nach einer Pause ging dann garnichts mehr. Nach kurzer Suche und herumwackeln am Kabelstrang hatte ich dann eines der dünnen Kabel das zur rechten Schaltarmatur führt in Verdacht.
    Der Kabelstrang ist ja so besch... verlegt daß beim Rechtslenken zwei fast rechtwinklige Knicke entstehen, ein Wunder das das 20 TKm gehalten hat.
    Uns hat dann meine Transalp *lob* nach Hause gebracht, die BMW kommt nun mit dem ADAC vom Arlberg nach HN... :sad:


    Kann mir evtl. jemand sagen was der Austausch beim Händler in etwa kosten wird?
    Selbermachen möchte ich das nicht unbedingt.
    Und da das ja ein häufigeres und bei BMW wohl bekanntes Problem ist, besteht da ne Möglichkeit auf teilweise Kulanz?


    Danke und Gruß,
    Marcus

  • Moin Marcus,
    wenn die F deiner Holden Bj. 2003 ist, kannst du das mit der Kulanz getrost vergessen :dunno:
    Nichtsdestotrotz würde ich einen Antrag stellen, um weiterhin auf dieses Problem aufmerksam zu machen! :annoyed:


    Und wo ich grade auf die Anzahl deiner Beiträge im Forum gucke:


    Herzlich Willkommen im F-Forum! :D


    Wäre prima, wenn du mal berichtest, wie das bei euch ausgegangen ist. Von wegen Kosten, Kulanz etc. ;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meiner F650 gs auch einen Kabelbruch zum Zündschloss.


    könnte mir jemande der das selbe problem hatte eine kurze Info geben welche Teile ich abbauen muss um die kabel zu wechseln.


    Danke für eure Info im vorraus

  • Hallo,
    also Verkleidungsteile am Tankcover mitte, links und rechts. Dann Batterie raus und Deckel der Elektronikbox abnehhmen.


    Das Zündschloss selbst hat von unten zwei Kreuzschlitzschrauben. Die kann man mit ner biegsamen Welle rausschrauben. Dann hat man das defekte Teil in der Hand. Dann nur noch einige Kabelbinder lösen und den Stecker in der Elektrikbox abnehmen. Ich weiss nur nicht mehr welcher es dort war. Ist halt nen flacher Stecker neben den Relais.


    Hoffe Dir trotzdem geholfen zu haben.


    Stephan