Hallo,
ich habe gestern mal meine Dakar artgerecht ausgeführt, d.h. ich war mit ihr im Sandkasten spielen
Ein Schlagloch hat dazu geführt, dass die Hinterradfederung durchgeschlagen hat. Mich hat zunächst gewundert, dass die Federung so schnell durchschlägt. Ich dachte die Dakar ist für solche Einsätze gemacht.
Danach habe ich bemerkt, dass die Schwinge immer weniger dämpft.
Die Diagnose ergab, dass der untere Deckel am Ausgleichsbehälter ausgerissen ist und das Dämpferöl ausgelaufen ist (siehe Bild)
Die ca. 100 km Fahrt nach Hause waren dann ziemlich holprig
Meine Fragen:
Kann das Schlagloch Ursache für den Schaden am Ausgleichsbehälter sein? Ich dachte der Ausgleichsbehälter steht nicht unter Druck. Demnach dürfte ein schnelles Einfedern auch nicht zu diesem Schaden führen.
Vielleicht war der Schaden am Ausgleichsbehälter auch schon davor und die Federung hat erst wegen zu geringer Dämpfung der Druckstufe durchgeschlagen. Dann könnte ich mir diesen Schaden aber gar nicht erklären.
Noch wichtiger aber ist die Reparatur, da es in ca. 2 Wochen von Michigan nach Florida gehen soll.
Den Ersatz-Ausgleichsbehälter kann ich sicher selber montieren.
Wie ist das aber mit der Befüllung des Dämpferöls und der Entlüftung?
Geht das ohne Spezialwerkzeug und kann man das selber machen, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat?
In der Reparaturanleitung habe ich hierzu leider nichts gefunden.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße
Stefan