KÖS Kettenöler ?

  • Moin Heike,
    von dem Öler lese ich zum ersten Male :dunno:


    Ich persönlich habe bereits drei von dem CLS200 verbaut und immer sehr zufrieden damit :)

  • Moin Moin,


    das Endstück schein sehr interessant zu sein, da es mit einem Halter der über die Steckachse geschoben wird eine gute Befestigung hat. Die Möglichkeit die Ölmenge direkt am Endstück einzustellen finde ich auch gut. Der Restliche Öler scheint mehr oder weniger mit dem LoBo gleich zu sein.


    Gruß vom Norddeutschenjung.


    P.S. Die Minderventile, Abschzweigungen u.s.w. kann man(n) auch in der Bucht kaufen von der Firma Festo. :rolleyes:

  • Hallo,
    ich hab den McCoi Kettenöler dran, ist zwar aufwendig, weil Du ihn selbst zusammenlöten mußt, ist aber das Beste, was ich bis jetzt gesehen habe!


    Grüsse


    "Einzylinder" Rüdiger

  • Das Ding Ölt ja laufend, egal ob Du an der Ampel stehst oder mit 120 über die Autobahn fährst. Ideal finde ich das nicht

  • einzylinder


    das ist ja mein Problem-ich habe diese von KÖS überhaupt noch nie gesehen.
    Ich kann leider nicht löten :dunno: daher fällt der McCoi schon mal aus der Wahl raus-sorry


    Pitter


    ich auch-habe das durch Zufall gefunden:rolleyes:


    norddeutscherjung

    das Endstück sieht wirklich interessant aus-ich glaube-muss mich da mal schlau machen.


    Schein auf jeden fall was neues auf dem Markt zu sein.
    Muss mal mit meinem Chefmechaniker :D reden,was der davon hält und ob ich es wagen soll,zu bestellen.


    gruss bikchen


  • ich hatte an meiner Honda den Scottoiler dran. Der Ölt sobald der Motor läuft. Egal ob man an der Ampel steht oder mit 120 fährt. Das ist sicherlich nicht optimal. Es gab allerdings nie Probleme deswegen. Das ist absolut vernachlässigbar. Es ist höchstens in der Theorie ein Problem, in der Praxis spielt das überhaupt keine Rolle.


    Lorenz

  • Der Öler ist nahezu identisch zu dem von www.kettenoeler.com, den ich vor einigen Jahren verbaut habe. Aus meiner Sicht ist ein solch einfaches System eine kostengünstige Alternative zu Ölern wie z.B. CLS200, die die temperaturabhängige Fließgeschwindigkeit des Öls berücksichtigen und eine Regulierung der Ölmenge während der Fahrt zulassen.
    Um den Temperatureffekt muss man sich hier eben selbst kümmern. D.h. bei kälterer Witterung das Ventil etwas mehr öffnen, wenns wieder wärmer wird wieder etwas schließen, bzw. vor einer längeren BAB Fahrt mehr öffnen etc. Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür wieviel in den unterschiedlichen Situationen an der Einstellung zu verändern ist. Ich komme mit meinem Öler ganz gut klar. Der Preis lag damals auch so um die 80-90 Euro, wenn ich mich recht erinnere.
    Das Endstück ist wirklich recht clever gemacht, ich bin damals aber auch ohne Kabelbinder ausgekommmen.
    Wenn es den KÖS Öler vor 4 Jahren schon gegeben hätte, hätte ich vermutlich den genommen. Ein Öler für 200 Euro oder mehr ist für meinen Geschmack zu teuer, auch wenn er sicherlichlich Vorteile bietet s.o. Das muss eben jeder selber entscheiden.


    Gruß Arno

    Einmal editiert, zuletzt von windgarden ()

  • Ich habe den KÖS Öler dran und jetzt ca 5000 km gefahren und er funktioniert einwandfrei. Natürlich ölt der immer, aber das tut ein Scottoiler auch. So oft stehe ich auch nicht an der Ampel und wenn, dann bekommt die Kette halt mal einen Tropfen mehr Öl.

  • moin


    Wo ist denn der Unterschied zwischen dem KÖS
    und dem LOBO ?? der Lobo is doch nochn paar Mark günstiger.
    Oder wie oder was weiß ich.
    gruss jörg

  • im Grunde sieht der KÖS dem LoBO sehr ähnlich. Unterscheid ist das Endstück bei KÖS. Während du beim LoBO einen Draht in den Schlauch schiebst, damit er nicht aus der "Form" kommt, arbeitet der KÖS mit einem Endstück, das an der Achse befestigt wird und nicht rumflattern kann.
    Außerdem wird der KÖS über das Abblendlicht gesteuert, damitz du deine Kiste auch nt Parklicht abstellen kannst. LoBO macht das über das Rücklicht und das ölt halt auch beim Abstellten mit Parkleuchte.


    Gruß


    marcus

  • Selbstverständlich kann auch der LoBO am Abblendlicht angeschlossen werden. Ist halt etwas fummliger. Ich habe auf meinen (geschätzt) 250.000 km mit unterschiedlichen Moppeds das Parklicht noch nie gebraucht. Ggf. kann man auchh die Sicherung entfernen (ca. 30 Sekunden Arbeit) und alles wird gut


    Aller dann
    Uwe


    ...genau der


    @ bikchen: hast eine PN

  • ich hab hier nochmal was anderes gefunden.... ich weiss nun nicht, ob ihr diesen oiler kennt, aber ich glaube der ist ganz gut..... war schon am überlegen ob ich mir diese teil zulegen soll.......??? hat einer von euch da erfahrungen???


    http://www.leines11.de/9227/14501.html

  • Sieht auch gut aus was der da gebaut hat.
    Aber die ganze Webseitevon dem Kollegen ist nicht schlecht. Er hat auch viele nützliche Tipps zur Moppednavigation.


    Hier noch der LINK für den Öler. Die webseite gibt es aber nur in Englisch...


    Gruß, Dirk

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von datisidi ()

  • eazzy


    schöner Kettenöler,der allerdings auch einen strammen Preis hat.:g:
    Sieht aber robust aus.


    KLUwe


    sorry,das ich mich erst jetzt wieder melde,war leider nicht allzuviel online.
    Danke für dein Angebot,habe mir aber zwischenzeitlich den K.Ö.S geordert,der Vorgestern geliefert wurde und am Wochenende angebaut wird :D


    werde danach mal ein Bild davon einstellen


    gruss bikchen

  • Hallo Heike, das sieht sauber aus! Bei meiner Dakar habe ich das Halteblech auf der Innenseite der Schwinge. Das fällt zwar weniger auf jedoch sorgt es für zusätzliches Gefummel beim Ein- und Ausbau des Rades. Da gefällt mir Deine Lösung doch schon besser. Hast Du das Haltblech selbst gebogen oder Dir so anfertigen lassen?


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Holdi


    das Halteblech warbei der Lieferung dabei :happy:


    Wurde nur noch leicht angepasst.
    K.Ö.S bietet dieses Halteblech auch als Anfertigung an,dann ist alles vorgebohrt.


    Dazu musst du entsprechende Maße angeben,die angefragt werden-hatte damit leichte probleme:pfeiffen:


    Habe mir das normale geholt-kann man Vorort immer noch ändern.


    Bin sehr zufrieden mit dem Öler-war eine gute Entscheidung:laugh:


    gruss Heike

  • Moin Heike,


    Zitat

    Bin sehr zufrieden mit dem Öler-war eine gute Entscheidung


    Danke für dein Feedback und die Einbauhinweise :)