Hallo zusammen,
hier ein kleiner Erfahrungsbericht.
Neulich bin ich von der Arbeit (Südtirol) in die Heimat (Franken) gefahren und kurz vor dem Ziel habe ich an einer Ampel bemerkt, dass vom Kühler Wasser gegen die Gabel spritzt. Konnte es nicht genau sehen wo es raus kommt. Habe aber nicht gehalten und bin die letzten km (8 an der Zahl) noch schön gemächlich weiter gefahren. War soweit kein Problen. Habe die Lampe immer genau im Blick gehabt, aber sie blieb aus.
Daheim angekommen, das ganze mal etwas genauer betrachtet. Schläuche waren es nicht, alles wunderbar. Nur im Kühler selbst, war rechts oben ein nasses Eck. Also Kühler ausgebaut, in ne Wanne voll Wasser getaucht und mit dem Kompressor den Prüfdruck von 1,5 bar angelegt. Hat an einer Stelle aus dem Kühler geblubbert wie aus nem Fahrradschlauch. Stelle dann mit Pressluft ganz trocken gemacht und unter gutem Licht war ein feiner Riss auszumachen (Achja, kein Steinschlag oder sonstiges. Kühler war fast wie neu). GRRRR Also gleich mal ins Forum hier geguggt, gab wohl schon Leute mit dem selben Problem, aber 220 - 250 € für nen neuen Kühler ... lieber erst mal nicht. Also dann den Lack (und die Lamellen) entfernt um festzustellen dass der Kühler aus Alu ist. Nächstes GRRRR mit was lötet man Alu .... mit nichts. Nach kurzer Überlegung ist mir dann der 2k Kleber aus den zwei Spritzen eingefallen, denn den gibt es auch temperaturresistent bis 300° C (steht auf der Packung). Also angerührt und aufgetragen. Nach dem Aushärten, Kühler wieder ins Wasser und mit dem Kompressor abgedrückt ... dicht.
So dann die ganze Soße wieder eingebaut und gleich mal in der prallen Sonne Probegefahren. Bisher hat er die ersten 50 km dicht gehalten!! Mal sehen wie es weiter geht.
Solange ich nichts gegenteiliges in diesem Thema schreibe hält er dicht
Anbei noch ein Foto der "geflickten" Stelle.
Gruß aus Franken
Franz