Die Sache mit dem Kühler und dem Wasser da drin ...

  • Hallo zusammen,


    hier ein kleiner Erfahrungsbericht.


    Neulich bin ich von der Arbeit (Südtirol) in die Heimat (Franken) gefahren und kurz vor dem Ziel habe ich an einer Ampel bemerkt, dass vom Kühler Wasser gegen die Gabel spritzt. Konnte es nicht genau sehen wo es raus kommt. Habe aber nicht gehalten und bin die letzten km (8 an der Zahl) noch schön gemächlich weiter gefahren. War soweit kein Problen. Habe die Lampe immer genau im Blick gehabt, aber sie blieb aus.


    Daheim angekommen, das ganze mal etwas genauer betrachtet. Schläuche waren es nicht, alles wunderbar. Nur im Kühler selbst, war rechts oben ein nasses Eck. Also Kühler ausgebaut, in ne Wanne voll Wasser getaucht und mit dem Kompressor den Prüfdruck von 1,5 bar angelegt. Hat an einer Stelle aus dem Kühler geblubbert wie aus nem Fahrradschlauch. Stelle dann mit Pressluft ganz trocken gemacht und unter gutem Licht war ein feiner Riss auszumachen (Achja, kein Steinschlag oder sonstiges. Kühler war fast wie neu). GRRRR Also gleich mal ins Forum hier geguggt, gab wohl schon Leute mit dem selben Problem, aber 220 - 250 € für nen neuen Kühler ... lieber erst mal nicht. Also dann den Lack (und die Lamellen) entfernt um festzustellen dass der Kühler aus Alu ist. Nächstes GRRRR mit was lötet man Alu .... mit nichts. Nach kurzer Überlegung ist mir dann der 2k Kleber aus den zwei Spritzen eingefallen, denn den gibt es auch temperaturresistent bis 300° C (steht auf der Packung). Also angerührt und aufgetragen. Nach dem Aushärten, Kühler wieder ins Wasser und mit dem Kompressor abgedrückt ... dicht.


    So dann die ganze Soße wieder eingebaut und gleich mal in der prallen Sonne Probegefahren. Bisher hat er die ersten 50 km dicht gehalten!! Mal sehen wie es weiter geht.


    Solange ich nichts gegenteiliges in diesem Thema schreibe hält er dicht ;)


    Anbei noch ein Foto der "geflickten" Stelle.


    Gruß aus Franken
    Franz


  • Hi Franz,


    also mein Ding wär das nicht, mit nem geklebten Kühler weite Streckrn zu fahren,
    drück`Dir die Daumen, dass es hält.


    Allerdings kann man (na ja, ein Schweiss-Fachbetrieb) ALU schweissen, das wäre
    m.E. sicherer.


    Eine weitere Möglichkeit -zumindest als Notlösung- wären Kühler-Dichtmittel, die
    in den Kühlmittelkreislauf gegeben werden und dann von innen abdichten (hab`ich früher mal beim Auto mit Erfolg praktziert).


    Trotzdem allzeit gute Fahrt und gesunde Heimkehr!


    Kalle61

  • Hallo Franz,


    Gute Reparatur, mit dem gleichen Mittel (Flüssig Metall) habe ich damals bei meiner Kreidler Flori ein Loch im Motor geschlossen. Vorher warda ein Bolzen der verhindert ein größeres Ritzel zu verbauen. Durch Kettenriss ist er aber rausgebrochen. Das Mofa hat noch viele Jahre treue Dienste geleistet.


    Alternativ kannst Du in den Gelben Seiten nach Kühlerbau oder Autokühlerbau suchen. Mit denen habe ich auuch immer gute und günstige Erfahrungen gemacht.


    Gruß, Dirk

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________

  • Mit dem Schweißen ist so ne Sache. Das ist sehr kniffelig. Das Alu ist ja dünner als 1 mm (glaube sogar ca. 0,3 mm) und da muss man schon einen sehr guten Schweißer finden, der das kann. Entsprechende Fachfirmen gibt es ja. Von dem Kühlerdicht halte ich - persönlich - nicht so viel, da man immer wieder mal mitbekommt, dass diese Mittel auch die Wasserpumpe zusetzen (können).


    Für mich ist es schon auch so eine Art "Test" ob es funktioniert. Wenn es hält bin ich glücklich, wenn nicht dann wird sich etwas finden. Aber bin der Meinung so kann man gut Erfahrungen sammeln, was man vllt. an "Material" auf eine lange Tour mitnehmen kann / sollte. Und bei den nächsten längeren Fahrten werde ich natürlich genügend Wasser dabei haben :)


    Die andere Frage die sich mir noch stellt, ist ob man nicht auch die Leck geschlagende Stelle abdrücken kann. Also mit der Zange abdrücken und wie ne Zahnpastatube einwickeln. Grob geschätzt würde ich auf einen Kühlleistungsverlust von 8 % kommen, was sich meines Erachtens nicht auswirkt. Vor allem weil beim Schweißen auch nicht 100%ig vermieden werden kann, dass an der geschweißten Stelle noch ein Durchfluss möglich ist.

  • Zitat

    Original von kalle61
    Allerdings kann man (na ja, ein Schweiss-Fachbetrieb) ALU schweissen, das wäre
    m.E. sicherer.


    Hi,............ so etwas wir eher gelötet,........... wenn man es denn kann. Ich kanns leider nicht.


    Tips zum Alu löten


    EDIT: Mein Kühler hielt übrigens etwas über 50000km. Habe letzes Jahr einen anderen gebrauchten montiert.


    LG

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Bj 2001
    Kühler undicht!
    Willkommen im Club!
    So ziemlich alle Urdakarfahrer kennen genau diese Stelle als Leck.
    Kühlerdichtmittel hat bei mir fast 2 Jahre gehalten , dann hat BMW den Kühler zu Selbstkosten rausgerückt , wenn ich selbst montiere.
    Der Neue hält jetzt schon ein paar Jahre.
    Gruß von einem Leidensgenosse

  • Ich sage auch nur: Willkommen im Club. Ich hatte an der gleichen Ecke bei meiner 2000er Dakar einen Riss, habe den Kühler bei einem Spezialisten gehabt, der konnte ihn wohl nicht mehr retten. Habe mir im Netz einen gebrauchten Kühler geholt, war zwar auch noch recht teuer, aber immer noch billiger als ein neuer.


    Cheers...

    Gruß aus dem schönen Waldecker Land :dance1:

  • Hallo Franz,heute habe ich festgestellt,das mein Kühler auch undicht ist (links oben knapp unter der Halterung ) hatte schon dauernd Wasserverlust, ich habe allerdings im Winter das Kühlmittel gewechselt von blau (orginal) auf rot (Alu Prodekt ) das sollte man nicht tun wie ich später hörte (hat vieleicht von innen schaden angerichtet)
    Nun zu diesem Kleber hast Du den einfach über die undichte Stelle gestrichen ?Bei mir ist das Loch oder der Riss nicht zusehen nur feucht und bei heissen Motor und voller Fahrt Wasserverlust.
    Gruss Roland

  • Hallo!


    Zitat

    Original von roli56
    ... ich habe allerdings im Winter das Kühlmittel gewechselt von blau (orginal) auf rot (Alu Prodekt ) das sollte man nicht tun wie ich später hörte (hat vieleicht von innen schaden angerichtet).


    Mal gegengefragt: was soll denn am roten Frostschutz besser sein als am blauen, wenn BMW das blaue Zeugs empfiehlt? ;) Das mit dem Wechsel der Kühlflüssigkeit von blau auf rot ist aber kein Problem, wenn man Folgendes beachtet:


    1. der Frostschutz muss für Aluminiummotoren freigegeben sein
    2. das Kühlsystem muss - mehrfach!!! - mit klarem Wasser durchgespült worden sein, bevor man die neue Mischung einfüllt. Das gilt insbes. dann, wenn der neue Frostschutz nicht "mischungskompatibel" mit der blauen Suppe ist.


    Dass ein undichter Kühler auf einen Wechsel der Kühlflüssigkeit / des Frostschutzmittels zurückzuführen ist, möchte ich eher ausschließen. Eher würden durch Ausfällungen nicht kompatibler Frostschutzmittel die Kühlkanäle verstopfen. Aber das kann dann überall passieren. Im Motorblock wie im Kühler selbst.


    Ich würde aber (analog zum Auspuff) einen aufgrund von Korrosion undichten Kühler immer austauschen als versuchen, ihn mit irgendwelchen Mittelchen, die der Kühlflüssigkeit zugegeben werden, abzudichten. Wenn es sich um Risse im Kühler handelt, ist es m.E. besser, diese Stellen zu löten / schweißen statt von außen zu verkleben.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Zitat

    Original von IronCS


    Dass ein undichter Kühler auf einen Wechsel der Kühlflüssigkeit / des Frostschutzmittels zurückzuführen ist, möchte ich eher ausschließen. Eher würden durch Ausfällungen nicht kompatibler Frostschutzmittel die Kühlkanäle verstopfen. Aber das kann dann überall passieren. Im Motorblock wie im Kühler selbst.


    Bin da nicht so Fit bei dem Thema, könnte aber nicht elektrolyse dafür verantwortlich sein?

  • Warum nen kaputten Auspuff reparieren?!? ;)


    Den Kühler kann man vor dem kleben mit Pressluft schön trocken machen geht ohne Probleme.


    Zum Thema Auspuff oder Kühler lieber wechseln wenn sie ein Loch haben ... ist hale ne finanzielle Frage. Stand vor der Wahl den Kühler kleben in der Hoffnung dass es hält (was es bisher noch tut) oder ersatz zu beschaffen. Wenn das Kleben hält hab ich zwischen 150 - 250 € gespart. Und warum es nicht halten sollte weiß ich im Moment auch net. Auspuff ist ne andere Sache, den darf man ja vom TÜV aus nicht kleben, kann man aber wunderbar schweißen.


    Die Sache mit dem Kühlmittel würde mich mal interessieren ;) Hab bisher nicht wirklich drauf aufgepasst, bzw. nur geguggt dass es mit Korrosionsschutz ist (und es ist rot). Wenn jemand richtige Infos drüber hat, wäre ein Posting schön ....

  • Hallo,ich hatte das Kühlmittel gewechselt,weil ich das im Reperaturhandbuch gelesen hatte und da stand handelsübliches Frostschutzmittel für Alumotoren und da ich etwas gutes für meine F tuen wollte habe ich BASF Alu Protect genommen (natürlich gespült )Vieleicht ist der Kühler dadurch so sauber geworden das sich eine schon vorhandene Undichtigkeit jetzt erst richtig gezeigt hat.Ich werde das die nächsen Tage beobachten und dann Versuchen zu kleben, werd mich wieder melden.Ich hatte übrigen beim Händler nachgefragt küler kostet 255 Euro .
    Gruss Roland

  • Hallo zusammen,


    kurzer Zwischenstand. Die Reparatur liegt jetzt ca. 5000 km zurück. Die Klebestelle hat auch die Italien / Korsikatour (extrem heiß) ohne Probleme überstanden. Der Kühler ist nach wie vor dicht.


    Gruß
    Franz

  • Tja, leider war es heut soweit. Der Kühler verliert wieder Wasser, ca. 7000 km nach der Reparaturaktion.


    Eine genaue Fehleranalyse (ob gleiche Stelle) steht noch aus, wird in den nächsten Tagen folgen.


    Gruß
    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von acid_burnzzz ()

  • Nachtrag: Also das Epoxidharz ist gebrochen. Es hat sich ein kleiner Haarriss an der Stelle gebildet, durch den jetzt das Wasser nach außen gedrückt wird.


    Neuer Kühler kostet bei den Freundlichen in meiner Nähe ca. 265 € ....

  • Also für Autos gibts spezielles Dichtmittel..das haut man mit rein und dichtet solche kleinen Risse recht gut ab..hat bei meinem Vater im Volvo funktioniert...obs bei nem Motorrad geht weiß ich nicht..informier dich mal^^

  • bzw. es bleibt immernoch die möglichkeit die entsprechende rippe stillzulegen. sollte von der kühlleistung keinen großen unterschied machen

  • Mir ist letztens was dummes passiert, wollte Frostschutz nachfüllen weil der Wasserstand ein bischen zu niedrig war und als ich das Zeug reingekippt hatte, bemerkte ich, dass das Zeug Frostschutz für die Scheibenwaschanlage am Auto ist, kacke aber soll wohl halten, bzw im Sommer wechsel ich das Wasser komplett.