Fairer Preis für Umlackierung?

  • Haaloo Leute,
    meine Perle hat letzte Woche Ihre neue 650GS bekommen, aber die zur Auswahl stehenden Farben gefallen ihr nicht.....
    Jetzt meine Frage an alle: Wie teuer darf eine Lackierung der Anbauteile sein???
    BMW wollte über 600€ dafür....Für die 5 (?) kleinen Plastikteile.
    Gute Fahrt euch allen!
    Grüße Kirk

  • ich habe für die F 650 Komplettlackierung knappe 350€ bezahlt.


    aber ehrlich gesagt, nachdem ich meine Ex-durchsichtige hohe frontscheibe mit ganz normalen spraydosen selbst lackiert habe, würde ich nie wieder zum lackierer gehen. da mein ergebnis sehr gut geworden ist und ich kaum bis gar keinen unterschied sehe.


    gruß


    björn

    Einmal editiert, zuletzt von bose ()

  • teile abbauen, anschleifen, mattschwarz ausm baumarkt holen, plastikteile mit primer vorbehandeln, 6 schichten nacheinander lackieren --> reine arbeitszeit max. 4 stunden
    kosten fuer schleifpapier, primer und lack unter 50 euro



    kann jeder der nicht unbedingt zwei linke haende und ein bisschen geduld hat selber machen.


    kann dann so aussehen und haelt seit ca. 2 jahren super

  • Hallo,
    suche dir einen Lackierer in deiner Nähe. Bei Angeboten unter 350Euro würde die Lackierung lieber professionell machen lassen.
    Mit Sprühdosenlack könntest du zwar selbst die Sache machen, allerdings ist der Lack der Spraydose nicht wirklich vergleichbar mit Autolacken. Das Lackierergebnis wird auf allen Fällen mit Lackierpistole und 2k-Lacken viel besser und auch haltbarer.
    Auch dem Kunststoff-Primer aus der Spraydose würde nicht so recht trauen. Die Vibrationen an den flexiblen Kunststoffteilen sind hoch..


    Viele Grüße
    CS-Driver

  • Hallo ,
    ich würde nicht mehr wie 200,- Euro bezahlen , wenn es sich um eine Standardfarbe handelt . Ausser anschleifen und primern ist ja bei den neuwertigen Teilen nicht viel zu machen .
    Vor dem lackieren mit Spraydosen kann ich nur warnen , der Kostenvorteil und das Ergebniss ist die Sache eigentlich nicht wert . Mit Sicherheit gibt es ausnahmen wie Mattschwarz , aber in den meisten Fällen geht der Schuss nach hinten los .
    Man sollte schon einige Grundkenntnisse des Lackierens kennen , und wenn man dann noch hochwertige Farben z.B. von Duplicolor verwendet ist man für Primmer,Farbe,Klarlack mal schnell mit 75,- Euro dabei.
    Gruß Binn
    ( der sich Jahrelang mit Spraydosen und demErgebniss rumgeärgert hat)

  • Zitat

    Auch dem Kunststoff-Primer aus der Spraydose würde nicht so recht trauen. Die Vibrationen an den flexiblen Kunststoffteilen sind hoch..


    genau deswegen haelt es auch schon seit zwei jahren bei mir :cool:


    Zitat

    allerdings ist der Lack der Spraydose nicht wirklich vergleichbar mit Autolacken


    stimmt, aber richtig und sauber verarbeitet ist das irrelevant.


    Zitat

    Das Lackierergebnis wird auf allen Fällen mit Lackierpistole und 2k-Lacken viel besser und auch haltbarer.


    bei 2k lacken haltbarer mag ja noch stimmen. "viel besser" stimmt definitiv nicht. was ist ueberhaupt "besser"?



    nun ja ich will euch beiden nicht zu nahe treten, aber wenn ihr schlechte erfahrungen gemacht habt mit der variante wie ich sie beschrieben habe, muss das nicht unbedingt am verwandten material liegen und bei allen so sein. es gibt genug bsp. wo es auch anders geht.


    und nach dieser aussage

    Zitat

    ( der sich Jahrelang mit Spraydosen und demErgebniss rumgeärgert hat)


    wuerd ich ueberlegen ob es nicht am ausfuehrenden liegt ;)


    gruss knoerz (der schon seit jahren mit, bei stark beanspruchten teilen zum teil versiegelten, spraydosenlack lackiert) :tongue:


    achja fuer die quengler, meine mattschwarz gerollte und lackversiegelte berta, deren lack uebrigens mittlerweile ueber sechs jahre auf dem buckel hat und trotz heavy use immernoch astrein aussieht:

  • Hallo Knoerz,
    kommt halt immer auf die Sichtweise und die Ansprüche an .
    Wenn ich eine Lackierkammer mit gleichbleibendem Luftdruck, Temperatur und Luftfeuchtigkeit , und vielleicht noch eine Ausbildung als Lackierer hätte , wäre mein Ärger glaube ich geringer .Dann würde mich nur noch die fehlende Endhärte des Lacks aus der Dose stören .
    Ich verteufel Spraydosen ja auch nicht .
    Meistens lackiere ich GFK-Modellboote , Farbton ist meistens Reinweiss .Da sieht man halt jede Nase , Unebenheit u.s.w. .
    Und wenn sich dann noch irgendwelche Insekten auf dem noch feuchten Lack niederlassen und man das ganze , weils halt sch... aussieht Entlacken muss , ärgere ich mich halt .
    Wie wäre es denn einmal mit einem Test , wir lackieren Deine Berta in Reinweiss mit drei Schichten Klarlack Hochglänzend ,alles aus der Dose !!!!!!
    Gruß Binn

  • Na schwarz ist ja eigentlich auch keine Farbe :pfeiffen:


    Wie schön das Geschmäcker verschieden sind
    Ich würde es auch so halten:
    Matt und/oder kleine Fläche -> Dose
    Glänzend und/oder grosse Fläche -> Lackierer

  • Zitat

    Original von binn


    Wie wäre es denn einmal mit einem Test , wir lackieren Deine Berta in Reinweiss mit drei Schichten Klarlack Hochglänzend ,alles aus der Dose !!!!!!
    Gruß Binn


    bist du wahnsinnig? das gibt doch augenkrebs!! :D

  • Aber es gibt doch 2 Komponenten Klarlack aus der Srühdose von Tante Luise um die Lackierung zu versiegeln. In der Dose ist eine Glasampule mit Härter die beim kräftigen Schütteln von der Mischkugel aus Stahl zerstört wird. Die Kugel ist mit einem Magneten am Dosenboden fixiert damit zb. beim transport nix pasiert. Denn einmal durchgemischt ist nix mit aufheben, entweder komplett aufbrauchen oder das Zeug härtet in der Dose aus. Preis um 17-18 Euronen die 400er Dose.
    Das taugt! :dance1:
    Aber ordentlich was zum Lackieren bereitlegen denn man kommt weiter als man denkt. Habe selbst 4 Felgen meiner Dose lackiert und nachdem nichts anderes zum anpusten gelohnt hätte haben die Felgen jetzt 8-9 SchichtenKlarlack drauf.
    Linke Hand zum Gruß
    anfänger

  • Wieso Augenkrebs ??????????????
    Da machen wir dann noch ein paar große Rosafarbene Folienaufkleber drauf , und dann kannst Du bei der Love-Parade mitfahren .
    Ne im ernst , Deine Berta ist schon so Mattschwarz in Ordnung .Ein Bekannter hat mir neulich ganz stolz seinen frisch Mattschwarz gerollten Chevy Blazer präsentiert .
    Ich bin dann schnell in meine Garage und habe ein paar Bögen 1000er Schleifpapier geholt , um dem Lack mal ein bischen Glanz zu verschaffen .
    Der hat aber dankend abgelehnt und meinte ich hätte nichts verstanden .
    Gruß Binn

  • Zitat

    Original von binn
    Wieso Augenkrebs ??????????????
    Da machen wir dann noch ein paar große Rosafarbene Folienaufkleber drauf , und dann kannst Du bei der Love-Parade mitfahren .


    bunte autos, bummbumm-knueppel-auf-kopp-mucke --> aaaaahhhh hilfe --> herzinfarkt --> knoerz kaputt :hubba: